Du wirst dich bei Cupra leider noch an vieles gewöhnen müssen...
So wie z.Zt. auch bei anderen Marken.
Du wirst dich bei Cupra leider noch an vieles gewöhnen müssen...
So wie z.Zt. auch bei anderen Marken.
Ich habe meinen VZ5 am 01.12.2021 bei Gottfried Schultz in Düsseldorf bestellt. Verbindlicher Liefertermin war nicht möglich. Leider habe ich seit dem nichts weiter erhalten, keine Mail, keine Post...
Das kenne ich von anderen Marken ganz anders.
Naja du wirst noch die beste Ausgangslage haben. Die VZ5 sollen wohl bevorzugt gebaut werden im Frühjahr.
Naja du wirst noch die beste Ausgangslage haben. Die VZ5 sollen wohl bevorzugt gebaut werden im Frühjahr.
So auch meine Info. Die VZ310 müssen hintenan stehen und erstmal werden die VZ5 produziert.
Also der Cupra Newsletter klappt weiterhin. Jetzt haben wir auch die Werbung zur Wallbox erhalten Einen Zusammenhang zur Produktion hat noch niemand gefunden oder?
Also der Cupra Newsletter klappt weiterhin. Jetzt haben wir auch die Werbung zur Wallbox erhalten Einen Zusammenhang zur Produktion hat noch niemand gefunden oder?
Stell dich drauf ein, dass du heute in einer Woche wieder Werbung bekommst, war bei mir und einem hier auch so.
Also ich habe es nicht eilig, der VZ5 sollte nach möglichkeit nicht vor Juni 22 ausgeliefert werden. Mich wundert es nur, dass keinerlei Post vom Hersteller kommt...
Von wegen herzllich Willkommen bei Cupra bla bla..
Weiß jemand Wann bzw. zu welchen Zeitpunkt die Mail "Die letzten Meter" kommt?
Am 03.12. wurde das Auto gebaut. Laut Händler dauert es 2-3 Wochen bis es am Hof steht. Ich aktualisiere mehrmals am Tag meine Mails damit ich endlich meinen Händler wieder anrufen kann
Kommt die Mail automatisch nach einem bestimmten Zeitraum oder wenn das Auto am Hof steht oder wenn es noch auf dem Transportweg ist?
Weiß jemand Wann bzw. zu welchen Zeitpunkt die Mail "Die letzten Meter" kommt?
Am 03.12. wurde das Auto gebaut. Laut Händler dauert es 2-3 Wochen bis es am Hof steht. Ich aktualisiere mehrmals am Tag meine Mails damit ich endlich meinen Händler wieder anrufen kann
Kommt die Mail automatisch nach einem bestimmten Zeitraum oder wenn das Auto am Hof steht oder wenn es noch auf dem Transportweg ist?
Also, ich bin zwar völlig ahnungslos, aber eins habe ich nach mittlerweile wochenlangem Studium dieses Threads gelernt:
Bei Cupra gibt es nichts, was in einer logischen Reihenfolge abgespult wird und worauf man sich dahingehend verlassen sollte.
Also auf dem Versandlabel von meinem steht der 12.11.21 als Produktionsdatum mit Lieferadresse Darmstadt (Umschlagplatz?)
Beim Händler stand er dann am 16.12.
Falls das hilft
Was kann der VW Konzern nicht?
Eine ordentliche Lieferplanung und seriöse Kundenkommunikation in Sachen voraussichtlicher Produktionstermine z. B. kann der WV-Konzern (hier Cupra) nicht. Insbesondere dann, wenn das Kind eh schon im Brunnen gefallen ist dürfte/sollte man sich doch um seine daran gänzlich unschuldigen Kunden kümmern. Dafür sind Verträge schließlich da. Hält sich die Lieferseite nicht daran erwarte ich wenigstens die selbstständige Kommunikation zum Geschehen und nicht das Prinzip "Kundenverdummung".
Zumindest in meinem Fall habe ich mir die Halbleiterproblematik schon zum Bestellzeitpunkt zur genüge angehört, mir sodann eine Verdopplung der üblichen Lieferzeit gefallen lassen. Ich höre mir dann nicht hinterher dasselbe zwecks Begründung einer Verdrei- oder gar Vervierfachung der Lieferzeit an, schon gar nicht wenn auch der Zeitpunkt ab wann ich in Probleme rausche klar kommuniziert war. Auch ich werde eher konsequent den Stornoweg gehen und ebenso wie ein Vorredner hier künftig halt einen großen Bogen um den VW-Konzern machen. Und würden derlei Prinzipien auch nur von der Hälfte aller Neuwagenbesteller konsequent angewandt, da bin ich mir recht sicher, hätten wir eine andere Kundenbetreuung im Automobilsektor und bräuchten uns über Kommunikationsprobleme wohl nicht beklagen. Die Behandlung, die von vielen hier zu recht moniert wird, wird schlicht auch zugelassen, somit die kundenseitige Schmerzgrenze herstellerseitig einfach ausgenutzt - sie können es.
Ich kann letztlich auch Aussagen "dem Händler sind ja auch die Hände gebunden" nicht sonderlich viel abgewinnen. Es sind die Vertragspartner, sie haben für den "Mist" einzustehen den Cupra oder andere Hersteller da verzapfen. Dort bei den Herstellern ist deren Klagemauer, nicht bei mir, dem Endkunden. Ich verstehe das gar nicht. Jeder der ein TV bestellt, der dann nicht geliefert wird oder wohlmöglich direkt einen Defekt aufweist, geht zwecks Umsetzung seiner Ansprüche direkt mit seinem Lieferanten in Zäsur, kaum mit dem Hersteller des TVs. Warum soll ich nun irgendein Verständnis für denjenigen aufbringen, der mir da falsche Tatsachen in Sachen Autokauf in den Vertrag schreibt, zumal dieser in letzter Konsequenz ebenso gnadenlos meine Vertragspflichten (Zahlung oder Schadenersatz bei nicht erfolgter Fahrzeugabnahme) einfordern würde.
Eine ordentliche Lieferplanung und seriöse Kundenkommunikation in Sachen voraussichtlicher Produktionstermine z. B. kann der WV-Konzern (hier Cupra) nicht. Insbesondere dann, wenn das Kind eh schon im Brunnen gefallen ist dürfte/sollte man sich doch um seine daran gänzlich unschuldigen Kunden kümmern. Dafür sind Verträge schließlich da. Hält sich die Lieferseite nicht daran erwarte ich wenigstens die selbstständige Kommunikation zum Geschehen und nicht das Prinzip "Kundenverdummung".
Zumindest in meinem Fall habe ich mir die Halbleiterproblematik schon zum Bestellzeitpunkt zur genüge angehört, mir sodann eine Verdopplung der üblichen Lieferzeit gefallen lassen. Ich höre mir dann nicht hinterher dasselbe zwecks Begründung einer Verdrei- oder gar Vervierfachung der Lieferzeit an, schon gar nicht wenn auch der Zeitpunkt ab wann ich in Probleme rausche klar kommuniziert war. Auch ich werde eher konsequent den Stornoweg gehen und ebenso wie ein Vorredner hier künftig halt einen großen Bogen um den VW-Konzern machen. Und würden derlei Prinzipien auch nur von der Hälfte aller Neuwagenbesteller konsequent angewandt, da bin ich mir recht sicher, hätten wir eine andere Kundenbetreuung im Automobilsektor und bräuchten uns über Kommunikationsprobleme wohl nicht beklagen. Die Behandlung, die von vielen hier zu recht moniert wird, wird schlicht auch zugelassen, somit die kundenseitige Schmerzgrenze herstellerseitig einfach ausgenutzt - sie können es.
Ich kann letztlich auch Aussagen "dem Händler sind ja auch die Hände gebunden" nicht sonderlich viel abgewinnen. Es sind die Vertragspartner, sie haben für den "Mist" einzustehen den Cupra oder andere Hersteller da verzapfen. Dort bei den Herstellern ist deren Klagemauer, nicht bei mir, dem Endkunden. Ich verstehe das gar nicht. Jeder der ein TV bestellt, der dann nicht geliefert wird oder wohlmöglich direkt einen Defekt aufweist, geht zwecks Umsetzung seiner Ansprüche direkt mit seinem Lieferanten in Zäsur, kaum mit dem Hersteller des TVs. Warum soll ich nun irgendein Verständnis für denjenigen aufbringen, der mir da falsche Tatsachen in Sachen Autokauf in den Vertrag schreibt, zumal dieser in letzter Konsequenz ebenso gnadenlos meine Vertragspflichten (Zahlung oder Schadenersatz bei nicht erfolgter Fahrzeugabnahme) einfordern würde.
Was soll Cupra denn machen? Jedem jede Woche anrufen?
Ganz ehrlich so wie es klingt hast du noch NIE ein auto bestellt in der VAG. Ich habe noch nicht viele gehabt aber der Cupra ist der 3. aus der VAG die anderen beiden waren VW und da gab es keine Probleme.
Ich verstehe deinen Frust aber wie schon sehr sehr oft geschrieben es gibt derzeit überall die Probleme. Und zur Kommunikation was soll kommuniziert werden? es gibt doch einen Richtwert und das ist nur UNVERBINDLICH also nichts wo man sich 100 Prozent verlassen kann.
JEDER der in den letzten Monaten bestellt hat sagen wir ab Sommer wusste ganz genau auf was er sich einlässt wer das nicht wissen wollte ist meiner Meinung nach Seher blauäugig. Und jetzt so ein fass aufmachen zeigt mir persönlich das man nur auf stunk Raus ist… sorry dafür aber das ist meine Meinung. Eventuell mal vor der Unterschrift überlegen ob es Sinn macht oder ob ich nur Langeweile hatte.
Eine ordentliche Lieferplanung und seriöse Kundenkommunikation in Sachen voraussichtlicher Produktionstermine z. B. kann der WV-Konzern (hier Cupra) nicht. Insbesondere dann, wenn das Kind eh schon im Brunnen gefallen ist dürfte/sollte man sich doch um seine daran gänzlich unschuldigen Kunden kümmern. Dafür sind Verträge schließlich da. Hält sich die Lieferseite nicht daran erwarte ich wenigstens die selbstständige Kommunikation zum Geschehen und nicht das Prinzip "Kundenverdummung".
Zumindest in meinem Fall habe ich mir die Halbleiterproblematik schon zum Bestellzeitpunkt zur genüge angehört, mir sodann eine Verdopplung der üblichen Lieferzeit gefallen lassen. Ich höre mir dann nicht hinterher dasselbe zwecks Begründung einer Verdrei- oder gar Vervierfachung der Lieferzeit an, schon gar nicht wenn auch der Zeitpunkt ab wann ich in Probleme rausche klar kommuniziert war. Auch ich werde eher konsequent den Stornoweg gehen und ebenso wie ein Vorredner hier künftig halt einen großen Bogen um den VW-Konzern machen. Und würden derlei Prinzipien auch nur von der Hälfte aller Neuwagenbesteller konsequent angewandt, da bin ich mir recht sicher, hätten wir eine andere Kundenbetreuung im Automobilsektor und bräuchten uns über Kommunikationsprobleme wohl nicht beklagen. Die Behandlung, die von vielen hier zu recht moniert wird, wird schlicht auch zugelassen, somit die kundenseitige Schmerzgrenze herstellerseitig einfach ausgenutzt - sie können es.
Ich kann letztlich auch Aussagen "dem Händler sind ja auch die Hände gebunden" nicht sonderlich viel abgewinnen. Es sind die Vertragspartner, sie haben für den "Mist" einzustehen den Cupra oder andere Hersteller da verzapfen. Dort bei den Herstellern ist deren Klagemauer, nicht bei mir, dem Endkunden. Ich verstehe das gar nicht. Jeder der ein TV bestellt, der dann nicht geliefert wird oder wohlmöglich direkt einen Defekt aufweist, geht zwecks Umsetzung seiner Ansprüche direkt mit seinem Lieferanten in Zäsur, kaum mit dem Hersteller des TVs. Warum soll ich nun irgendein Verständnis für denjenigen aufbringen, der mir da falsche Tatsachen in Sachen Autokauf in den Vertrag schreibt, zumal dieser in letzter Konsequenz ebenso gnadenlos meine Vertragspflichten (Zahlung oder Schadenersatz bei nicht erfolgter Fahrzeugabnahme) einfordern würde.
Mc-Fly lauf doch einfach mal los und erkundige dich, was aktuell bei den anderen Auto Herstellern/Händlern ab geht.
Deine gedanklichen Ansätze sind richtig, aber welcher Autohersteller erfüllt denn aktuell diese Mindestanforderungen?
Wenn man keine Geduld, kein Verständnis oder aus anderen Gründen dieses Chaos derzeit nicht ertragen möchte,
na klar - wenn es passt, raus aus dem Kaufvertrag....., der nächste potentielle Käufer wird Dein bestelltes Auto kaufen....
Bei Mobile stehen reichlich Neuwagen zur Auswahl, auch Cubra's
Was kotzt mich das an! Ständig muss man lesen, dass der VAG Konzern doch für die ganze Lieferproblematik nichts kann. Ehrlich gesagt, ich habe überhaupt kein Verständnis dafür. Im Mai habe ich ein Vorlauffahrzeug bestellt und mir wurde mitgeteilt, dass das Fahrzeug spätestens im August geliefert wird. UVL ist 09/21 gewesen. Seit August bin ich ohne Auto und habe nur ein Fahrrad. Auf Verzugsetzung keine Reaktion, weder der VAG Konzern noch Händler. Jetzt habe ich einen Anwalt eingeschaltet, der meine Interessen vertritt und etwaige Schadensersatzansprüche geltend macht. Durch entsprechende Kommunikation mit dem Kunden hätte man einiges abwenden können. Ich spreche nicht davon, dass sie mich wöchentlich informieren, jedoch erwarte ich von einem so hoch modernen Konzern ein gewisses Mindestmaß an Kommunikation! Wenn ich meinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen, wie schnell wird sich der doch so arme Konzern bei mir melden? Sorry, aber nicht auf dem Rücken des "dummen" Kunden.
Hat eigentlich irgend jemand bei der Emil Frey Gruppe bestellt und sein Fahrzeug schon?
Ich habe am 01.12.2021 bestellt dort (im Norden) und Liefertermin unverbindlich 01.09.2022. (204 PS, Dachhimmel, Pano, Winterpaket, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Rückfahrkamera, Ambient). Bisher nur die Mail "Cupra ist bestellt" erhalten. Hast du eine Art Auftragsbestätigung oder allgemein Post bekommen? Nach meinem abgesendeten Antrag kam bis auf die Mail von Cupra nix mehr an.
Was soll Cupra denn machen? Jedem jede Woche anrufen?
Wenn man wüsste, dass man bei einer Aktualisierung von Daten auf dem Laufenden gehalten werden würde, würde das doch reichen. Aber das ist ja nichtmal der Fall.
Hier rufen ständig die Leute bei ihren Händlern an um zu erfahren, dass es nix neues gibt oder das Daten neu eingetragen wurden, oder oder oder.
Eine simple Mail an den Kunden, bspw mit den Daten aus NADIN, die zuverlässig auch ankommt (dann braucht man nämlich nicht nachfragen), wäre ja ein Anfang.
Oder ein Portal, wo man selber gucken kann, ob es Neuigkeiten gibt.
Ich bin noch nicht so weit, dass ich Cupra Vorwürfe mache bzgl Halbleiterproblematik etc, auch wenn ich meine Vorposter hier durchaus verstehe.
Aber der Informationsfluss, der ist grausam. Und DAS könnten Sie selbst systemisch anders machen. Der Mutterkonzern machts vor, andere Hersteller sowieso.
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