1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-Hybrid (245 PS) - Die unendliche Geschichte?

• Ferbie
  • 17. Juli 2023 um 15:10
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Ferbie
    Mitglied Themenautor
    Reaktionen
    19
    Trophäen
    1
    • 17. Juli 2023 um 15:10

Hallo liebes Forum,

meine Mutter hat sich letztes Jahr bereits im Januar (!) den CUPRA Formentor VZ 1.4 e-Hybrid (245 PS) bestellt, um noch die staatliche Förderung sowie den Herstellerbonus zu erhalten.

Folgerichtig ist die Bestellung also schon eineinhalb Jahre her. Bis heute erhielt sie keine genauen Informationen und unser Freundlicher hält sie ständig nur mit den gleichen Floskeln hin - "er komme da, er komme dann, bald komme er".

Langsam aber sicher ist sie sichtlich verärgert, würde laut eigener Aussage keinen Hybriden mehr bestellen und hat dies auch schon unserem Händler mitgeteilt. Dieser meinte, er könne nichts dafür, schließlich gäbe es Produktionsprobleme bei den Hybriden. Angeblich solle er bis August geliefert werden. Selbstverständlich glaubt sie keine Sekunde mehr daran.

Mich selbst ärgert das Ganze natürlich auch, weil ich sie mehr oder weniger auf diese Schiene gedrängt habe. Ich finde auch, dass eineinhalb Jahre Wartezeit deutlich zu lang sind und habe schon überlegt, mich ernsthaft zu beschweren oder (rechtliche?) Schritte einzuleiten.

Gibt es diesbezüglich Möglichkeiten und wie würdet Ihr weiter in diesem Fall verfahren?

Vielen Dank im Voraus!

PS: Angepeilt war initial September 2022.

Liebe Grüße

Ferbie

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 17. Juli 2023 um 15:19

Selbstverständlich gibt es da (rechtliche) Schritte. Musst nur mal hier im Forum nachlesen.

Stichworte: "In Verzug setzen" und dann vom Vertrag zurücktreten. Oder auch Verzugszinsen berechnen. Geht auch bei "unverbindlichem Liefertermin (ULT)". Wie gesagt, gibt einiges dazu im Forum.

Abgesehen davon: Hast schon den Niederlassungsleiter/Geschäftsführer kontaktiert? Der Verkäufer scheint ja nicht sehr bemüht. Auch wenn er tatsächlich wenig machen kann, wenn das AUto halt nicht kommt.

PS: Gibt im Lieferzeiten-Thread ein paar Leute, die 18 Monate oder so gewartet haben. Was natürlich trotzdem erheblich zu lang ist.

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• Frank
    Erfahrener
    Reaktionen
    115
    Trophäen
    1
    • 20. Juli 2023 um 09:59

Hallo,

ja ja die Lieferzeiten.

Ich habe auf meinen 245 Hybrid auch satte 16 Monate gewartet.

An den Lieferzeiten hat sich im allgemeinen bis jetzt nicht viel geändert. Was aber alle Hersteller und Alle Modelle betrifft. Auch ein Golf GTI braucht noch gut 12 Monate bis Er geliefert wird.

Somit ist alle Aufregung und Rechtliches Bemühen nahe zu sinnlos. Schneller wird dadurch nichts.

Es bleibt nur eins.

Geduld Geduld Geduld

Auf den Formentor Hybrid kann man sich auch jetzt mega Freuen denn Er macht mega Spaß und ist ein echtes Spar Wunder.

2 Liter auf 100 km ist keine Seltenheit wenn Hybrid Sinnvoll genutzt wird.

Also Durchhalten 👍🏼🍀

• hoffi428
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    184
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ eHybrid
    Modelljahr
    2025
    • 21. Juli 2023 um 00:21

Bei mir war es fast auf den Tag genau 1 Jahr Wartezeit und nun hab ich ihn auch schon 1 Jahr.

Bin immer noch sehr zufrieden und finde, das Warten lohnt sich. Allerdings sollte es zumindest einen greifbaren, vertretbaren Termin geben - erst recht, wenn man schon so lange wartet. Sooo weit weg kann er ja nicht mehr sein, wenn bei der Bestellung alles normal lief.

Als ich meinen damals stornieren wollte, wurde mir vom AH das Gleiche gesagt. In Verzug setzen und wenn nicht innerhalb von 6 Wochen (?) geliefert, kann ich ohne Zusatzkosten vom Kauf zurücktreten.

Verbrauchswerte

vFL: Distanz: 60.000km Benzin: 3,8 l/100km & Elektro: 9,8 kW/100km

FL: Distanz: 6.000km Benzin: 1,4 l/100km & Elektro: 16,9 kW/100km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

4 Benutzer haben hier geschrieben

• hoffi428 (1)
  • Frank (1)
  • Ferbie (1)
  • Akali#1 (1)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™