So, nun ist es endlich vollbracht. Nach einem gescheiterten Kaufversuch für einen VZ310 und den damit verbundenen Telefonaten, E-Mails und Bauchschmerzen konnte ich heute nun meinen VZ5 Modelljahr '23 abholen
Bisher habe ich ihn erst 200 km bewegt, eine endgültige Aussage zur Fahrdynamik kann ich dementsprechend erst nach der Einfahrphase treffen. Aber bislang funktioniert das Fahrzeug problemlos, sieht klasse aus und hat für ein OPF-Modell mit offenen Klappen einen richtig dreckigen Kaltstart
Negativ aufgefallen ist mir bisher nur das Beats-Audiosystem, das ist (mal wieder) nicht der große Wurf. Der Bass ist bestenfalls ausreichend und die maximale Lautstärke über Android Auto und Spotify Premium haut mich nicht vom Hocker. Ich bin von daheim aus aber auch sehr verwöhnt, wenn es um hochqualitative Audiowiedergabe und linearen Bass bis unter 20 Hz geht Aber was solls, für den guten Ton ist der 5-Zylinder verantwortlich.
Positiv aufgefallen ist mir das Matrixlicht. Das soll im Vergleich zu den Konzernbrüdern zwar nur eine abgespeckte Version sein, leuchtet die Straße aber deutlich besser aus als die Voll-LED Scheinwerfer meines ehemaligen Leon Cupra 300 und ich muss auch nicht mehr ständig manuell eingreifen, weil der "Fernlichtassistent" andere Verkehrsteilnehmer nicht erkennt und somit blendet. Auch die Cupsitze sind klasse, man fühlt sich richtig ins Auto eingebaut und kann auf der niedrigsten Sitzposition die Aussicht auf die ellenlange Motorhaube genießen. Die Lenkradheizung ist auch sehr praktisch, hatte ich bisher nicht. Die Akebonobremse macht keine unerwünschten Geräusche und hat einen tollen Druckpunkt.
Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Wagen, das Soundsystem ist dem Wagen aber nicht würdig. Freue mich sehr darauf, wenn endlich 1.000 km auf dem Tacho stehen
Edit: Das mit dem Profil ist jetzt natürlich blöd gelaufen, kann man das nochmal irgendwie ändern? Also Name und Fahrzeug?
Und noch ein kleines Bild der Lichtprojektion, nette kleine Spielerei