1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Leon Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Leon – Tuning & Zubehör

Leon ST 2025 - gesucht: Dachträger (Fussmatten, Kofferraumwanne)

• CupraC
  • 4. Mai 2025 um 14:24
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• CupraC
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST 1.5 eTSI Mild Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 4. Mai 2025 um 14:24

Hallo zusammen,

ich bin der neue und komme jetzt öfter ;)

Ende Juni kommt unser Leon Sportstourer (Mild Hybrid) und ich wollte mich vorab erkundigen, welches Zubehör infrage kommt.

1. Dachträger: Diese kosten auf der Cupra Seite heute 406.68 €. Da mir das etwas teuer erscheint, sehe ich mich nach Alternativen um. Gibt es beim Facelift Änderungen bzgl gegenüber des "alten" Modells oder kann ich z.B. bei Thule auch nach Modellen ab 2020 suchen?

Da der Dachträger nicht oft benutzt werden wird, reicht auch ein gebrauchter. Hier tue ich mich schwer mit evtl Adaptern/Montagekits, die z.B. bei Kleinanzeigen aufgeführt werden. Wo finde ich weitere Hinweise auf solche Montagekits bzw Passgenauigkeiten gebrauchter Dachträger?

------------

2. Fussmatten: Ich gehe davon aus, dass im Fahrzeug keine Fussmatten (weder textil noch Gummi) vorhanden sein werden.

Angebot auf der Cupra-Seite: Textil-Fußmatte PROGRESSIVE DESIGN: 154.68 €, Fußmatten TPE (Gummimatte): 138.60 €. Ganz schön teuer oder bin ich zu knauserig?

Mittlerweile habe ich (nach Benutzen der Suchfunktion 8)) bei AZUGA ein passendes Set gefunden. Ist das empfehlenswert/passend?

------------

3. Kofferraumwanne: Auch hier gibt es ein Originalteil bei Cupra - Gepäckraumschutzmatte 135.45 €. Diese passt auf die obere Ablage.

Gleiche Frage: sind AZUGA-Produkte empfehlenswert/passend? Diese Matte passt unten und oben, geht das überhaupt? Ist die Ladefläche unten/oben identisch?

Ich bin für jeden Hinweis/Link dankbar, bzgl der Dachträger hatte ich nichts konkretes gefunden. Darüber hinaus entschuldige ich mich bereits jetzt schon für Fehler, die ich als Neuling hier vermutlich begangen habe :-/

Herzliche Grüße
    Christian

• Beitrag von Husky_27 (4. Mai 2025 um 21:21)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (4. Mai 2025 um 21:22).
  • Husky_27
    Schüler
    Reaktionen
    40
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 310 4 - Drive
    Modelljahr
    2022
    • 4. Mai 2025 um 21:25

Ich habe zwar keinen Leon, kann die Azuga Kofferraumwanne nur empfehlen. Müffelt allerdings die ersten Tage ziemlich nach so möchtegern Parfüm 😅

Bilder

• IMG_6058.jpg
      • 349,81 kB
      • 1.068 × 1.200
  • CupraC
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2025
    • 4. Mai 2025 um 21:30

Vielen Dank schonmal dafür :)

• CupraC
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2025
    • 10. Mai 2025 um 16:40

Falls es jemanden interessiert, es werden dann wohl diese Thule Dachträger werden. Mit 288€ inkl Versand befinde ich mich deutlich unter dem Cupra-Preis.

Die Recherche nach Gebrauchtartikeln zeigt, dass zwar auch ältere Querstreben mit neuen Füßen und Montage Kits passen, die Stückelung sich aber preislich nicht lohnt/zu aufwendig gegenüber einem neuen Artikel mit Gewährleistung ist.

• Lupus Eisen
    Neuling
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ
    Modelljahr
    2024
    • 19. Mai 2025 um 23:00

Hey, also ich hab mir von https://shop.carstyler.de/ alles für meinen ST machen lassen. (Kofferraumschutz, Seiten, Rückwand etc. und dazu gleich Fußmatten vorne und hinten) Mit Hund im Kofferraum, war mir das wichtig, dass das alles gut passt und auch die Seiten verkleidet sind. Die Fußmatten werden zwar schnell "Staub-Matt" aber damit kann ich leben, lässt sich alles abwischen und ist ordentlich verarbeitet. UND entgegen den Chinakloppern Made in Germay. Ich bin super zufrieden damit. Bei bedarf, mach ich noch bilder von den Fußmatten.

Dachgepäckträger hatte ich mir für den Formentor davor Günstige gekauft.
    https://amzn.eu/d/i2uiVBN
    Die hams gut getan, müssteste mal gucken ob es die auch für den Leon gibt, der hat ja eine geschlossene Reling.

Vielleicht hilfts ja ;)

Bilder

• Screenshot 2025-05-19 225349.png
      • 1,61 MB
      • 865 × 863
  • Malagat
    Erfahrener
    Reaktionen
    48
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor 310
    Modelljahr
    2022
    • 20. Mai 2025 um 09:26

Hab auch die von Azuga. Passt und das Beste, da rutscht nix mehr 😉

• CupraC
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2025
    • 21. Mai 2025 um 19:04

Vielen Dank, das schau ich mir an. Hab nur zwei Kinder und die sind schon stubenrein ^^

• SegaPro 11. November 2025 um 11:19

Hat das Thema aus dem Forum Zubehör nach Tuning verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Kofferraum
  • Dachträger
  • Fußmatten
  • Kofferraumwanne
  • Dachgepäckträger

4 Benutzer haben hier geschrieben

• CupraC (4)
  • Malagat (1)
  • Lupus Eisen (1)
  • Husky_27 (1)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™