1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe

Niedrige Elektro Reichweite bei voller Aufladung

• IceKo
  • 24. Oktober 2025 um 11:59
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• IceKo
    Neuling Themenautor
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 1,4 VZ Hybrid
    Modelljahr
    2023
    • 24. Oktober 2025 um 11:59

Hallo,

ich fahre eine Cupra Formentor 1,4VZ Hybrid Baujahr 2023 mit einem Kilometerstand von 26.000 KM. Der Formentor ist ja mit einer Elektroreichweite von ca.54 Km angegeben. Diese Angabe ist ja unter perfekten Umständen ermittelt worden. Aber, wenn ich meinen voll auflade, komme ich auf eine Reichweite von nur 36 KM! Dies finde ich schon etwas wenig. Ist das normal oder muss man etwas einstellen, damit die Reichweite erhöht wird? Gibt es die perfekte Einstellung zum Laden? Da gibt es ja so Einstellung wie Abfahrtzeit einstellen, Ladestand halten usw. aber wie oder was muss man einstellen, damit er mehr auflädt. Abfahrzeiten zum Beispiel habe ich nicht aktiviert. Dann habe ich noch ein Knarr Geräusch an der Fahrerseite, wenn ich über holperige Straßen fahre. Dies kommt irgendwo an der Fahrerseite/Fahrertür her, aber wo genau konnte ich noch nicht lokalisieren. Ok, ich hoffe, jemand kann mir hier helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus!

• TomHH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 24. Oktober 2025 um 13:00

Moin,

fahre auch ein Cupra Formentor 1,4VZ Hybrid von Baujahr 2022 (noch). Das mit der Reichweite ist da immer so eine Sache, im Winter ist Grundsätzlich die Reichweite um ca. 30% weniger. Immer Sommer komme ich aber schon auf 65-70 km, musst aber wirklich lange Vorrausschauen fahren und wenig Autobahn, damit sich die Berechnung ändert. Wenn Du viel in der Stadt fährts mit max 60. dann wirst Du merken das die Reichweitenberechnung irgendwann mehr wird.

Hab meine Ladezeit so eingestellt, das er langsam Lädt ,und morgens wenn ich zur Arbeit los fahre 10 Minuten vorher Voll ist.

Knarr Geräusch evtl. mal Dachhimmel beobachten. Bei mir wurden Anfang des Jahre 2 Bolzen eingebaut, da ich sowas auf der Beifahrerseite hatte. Hatte meinen damals direkt mit 5 Jahren Garantie gekauft, darüber wurde alles abgewickelt. Wichtig immer schauen das Du Videos machts zum Beweis. Muss aber auch sagen das mein Händler/Werkstatt da super ist was Mängel angeht.

Hab meine neuen Cupra Formentor 1,5 VZ Hybrid Black Edition da wieder bestellt, hoffe das der die Tage dann kommt.

Ausstattung und Daten der Willkommensstrecke (Formentor VZ eHybrid 2025)

Bestellt am 19.8.2025 ein CUPRA Formentor VZ Black Edition 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS) 6-Gang-DSG

Farbe: Dark Void Metallic

Sonderausstattungen

• CUPRA Sportschalensitze vorne Leder, Farbe Moon Slate Grau
    • Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung und Anhängerrangierassistent
    • Intelligent Drive Paket
    • Navigationssystem mit 12,9" Display
    • Progressive Design Paket
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer
    • Sennheiser High-End Surround Soundsystem für Leder Ausstattung
    • Skyline Paket

UVL 01/2026

19.8.2025 Bestellt beim Händler

22.8.2025 email Cupra - Bestellung ist bestätigt

1.10.2025 email Cupra - Dein CUPRA Formentor e-HYBRID wird jetzt gebaut

17.10.2025 Info vom Händler - Auto befindet sich im Hafen zur Verschiffung

24.10.2025 email Cupra - Dein CUPRA Formentor e-HYBRID wurde gebaut.

• Jkar1987
    Neuling
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    • 29. Oktober 2025 um 10:37

Ich hatte bis August 2025 den 1,4 VZ Hybrid (3 Jahre lang). Ich kam im Winter durchschnittlich 43 km Reichweite, im Sommer grob 50 km. Anzeige vollgeladen zwischen 46-56 km.

Ich hab ihn am Anfang ganz normal über das Notladegerät geladen mit reduziertem Ladestrom. Später dann an der Wallbox. Bei dem 1,4 VZ Hybrid kann man beim Laden nur reduzierter Ladestrom oder "normal" auswählen.

Bin immer rein elektrisch gefahren, Hybrid nur wenn Autobahn oder Akku leer.

Jetzt habe ich den neuen 1,5 VZ Hybrid. Beim Neuen kann man Batterie Care mit 80% Ladung einstellen. Aber ich nutze immer 100%. Reichweite September 2025 im "Sommer" 120 km, aktuell bei dem Wetter 100 km. Aber ein Durchschnittwert von erschreckenden 26 kwh. Benzinverbrauch bei Urlaubfahrt satte 9,7 l/100 km (Und nein, keine 200 gefahren. Auto war ja neu und ich hab ihn geschont) .. Reichweite rein Benzin 320 km :D

• Curax
    Schüler
    Reaktionen
    33
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 1.4 E-Hybrid (245PS)
    Modelljahr
    2022
    • 29. Oktober 2025 um 11:46

Joa die KM beim E-Auto...

Ich komme noch nicht mal auf 30km im Sommer, eher 22-25. Es macht leider auch viel die Umgebung aus.

Ich wohne im bergischen und durch die ganzen Hügel hier, verbrauche ich beim Berg auf fahren wesentlich mehr, als das ich durch Rekuperation bergab wieder reinkriege.

Hatte ich mir tatsächlich auch nicht so extrem vorgestellt, ist aber leider so. Ich denke mit den fast 40 bist du schon relativ gut mit dabei.

• wartender
    Erfahrener
    Reaktionen
    79
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Terramar e-Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 29. Oktober 2025 um 12:31
    Zitat von Jkar1987

Benzinverbrauch bei Urlaubfahrt satte 9,7 l/100 km (Und nein, keine 200 gefahren. Auto war ja neu und ich hab ihn geschont) .. Reichweite rein Benzin 320 km :D

Hmm, das war bei mir anders. Meine Urlaubsfahrt (600 km Autobahn) mit Durchschnittsverbrauch 6,5l im Hybridmodus und Batterielevel halten. Anschließend auf der Landstraße noch volle Batterieladung mit 90 km Reichweite. Gefahrene Geschwindigkeit so zwischen 120 und 160. Fahrzeug war ja noch neu. :)

• Johanna Werner
    Neuling
    Fahrzeug
    Terramar
    Modelljahr
    2024
    • 29. Oktober 2025 um 15:49
    Zitat von wartender

Hmm, das war bei mir anders. Meine Urlaubsfahrt (600 km Autobahn) mit Durchschnittsverbrauch 6,5l im Hybridmodus und Batterielevel halten. Anschließend auf der Landstraße noch volle Batterieladung mit 90 km Reichweite. Gefahrene Geschwindigkeit so zwischen 120 und 160. Fahrzeug war ja noch neu. :)

Mit 80 km/h max.aber 100km/h auf der Bahn 😅

• Johanna Werner
    Neuling
    Fahrzeug
    Terramar
    Modelljahr
    2024
    • 29. Oktober 2025 um 16:02

Ich fahre den Terramar Vz. Bj. 10/2024, 272 PS, 90% Stadt/10% Bahn, im Sommer 100km Reichweite, Winter max. 80km Reichweite. Da haben die Cupra Hersteller geflunkert.

Probleme mit SOS Assistenten, Front-Assistent, Travel-Assistent und andere Probleme. Fahrzeug am 6.2.25 abgeholt und nach ca.1 Monat ging es los, Batterieentladung innerhalb von 7 Std.auf 3% während das Auto stand.

Nutzer lässt sich nicht aktualisieren mit einem Hinweis, versuchen sie es später noch einmal.

Telematik Einheit wurde getauscht, Probleme noch schlimmer🤯

Fahrzeug war mittlerweile 5 mal in der Werkstatt, insgesam 4 Wochen, in Novembe steht der nächste Termin an.

Kennt jemand hier diese Probleme?

Knatter
    Neuling
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ272 Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 30. Oktober 2025 um 09:31

Ich fahre auch einen Terramar, zugelassen am 21.01.2025. Mit der Elektroreichweite laufen wir in etwas konform, im Winter zwischen 70-80km und im Sommer 90-110km.

Alles andere, die Probleme die du hast, kann ich nicht bestätigen! Habe jetzt knapp 11tkm auf dem Tacho und noch kein einziger Werkstattbesuch...

EZ 21.01.2025 - Midnight Scharz Metallic - Dinamica "Black Soul" - Intelligent Drive XL - Sennheiser Soundsystem - HD-Matrix - Head-Up Display - 230V Steckdose - Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar - Digital Drive Paket - Intelligent Drive Paket XL - 19" Cosmic Copper

• Johanna Werner
    Neuling
    Fahrzeug
    Terramar
    Modelljahr
    2024
    • 3. November 2025 um 11:41

Hi Knatter,

Danke für deine Antwort.

Ich muss auch sagen, dass ich das typische Montagsauto erwischt habe 😅

Am 24.11.25 ist der letzte Versuch, danach werde ich den Kauf rückabwickeln. Es vergeht kein Tag an dem ich keine Probleme mit dem Fahrzeug habe. Ansonsten ein tolles Auto der Terramar .👌

Knatter
    Neuling
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ272 Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 3. November 2025 um 11:48

Sowas ist echt doof, kann ich gut nachvollziehen, das nervt einfach! Aber wie gesagt, habe keine Probleme und bin richtig glücklich mit meinem....

EZ 21.01.2025 - Midnight Scharz Metallic - Dinamica "Black Soul" - Intelligent Drive XL - Sennheiser Soundsystem - HD-Matrix - Head-Up Display - 230V Steckdose - Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar - Digital Drive Paket - Intelligent Drive Paket XL - 19" Cosmic Copper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• aufladen
  • Reichweite
  • Km
  • Elektro

7 Benutzer haben hier geschrieben

• Johanna Werner (3)
  • Knatter (2)
  • wartender (1)
  • TomHH (1)
  • Jkar1987 (1)
  • IceKo (1)
  • Curax (1)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 2 Besucher
  • goa_man_
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™