Zu der Laufleistung der Turanza kann ich eigentlich nur Gutes Berichten. Habe die Reifen erst bei Gesamtkilometerstand 60.000 erneuert. Da muss man natürlich einkalkulieren dass ca. 4 Monate mit Winrerreifen gefahren wurde. Das wären dann aber immernoch 40tkm mit den sommerreifen bei durchaus auch mal sportlicher Fahrweise. Und am Ende waren die Reifen immernoch auf 2-2,5mm Restprofil.
Beiträge von Black_Formentor
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Ja vielen Dank für die Info.
Das schreckt mich definitiv zu sehr ab.
Kann einfach nur Pech sein, kann aber auch bei anderen passieren. Das Risiko von einem drei bis vierstelligen Schaden wegen Start-Stopp gehe ich nicht ein.
Dann drücke ich das halt jedes mal im Infotainment aus
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Moment durch das Modul hat es dir das Steuergerät zerschossen?
Hast du mal dem Shop geschrieben?
Meines ist heute endlich angekommen. Wenn ich das so lese dann geht es auf direktem Wege wieder zurück...
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Preis Leistung kann man drüber streiten, aber gibt derzeit auch keine alternative.
Top, dann freue ich mich drauf!
Preis / Leistung ist meines Erachtens bombe! Andere nehmen 250€ für sowas. Dass man so ein Modul nicht für 20€ bekommt sollte denke ich klar sein
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Sowas lässt in mir kein Vertrauen zum Produkt/Anbieter entstehen. Einerseits ist alles supereasy ohne Fachwissen einzubauen, andererseits wird verlangt vom Profi einbauen zu lassen.
Highlights:
Einfache Installation: Kein Fachwissen erforderlich, plug & playHinweise
Einbau nur durch Fachpersonal und auf eigene Gefahr
Bei Missachtung der Hinweise, wird für entstehende Schäden keine Haftung übernommenIch denke da geht es nur darum sich abzusichern Die bewertungen auf google zum dem Geschäft sind top
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Nein, aber habe es soeben bestellt
Hoffentlich hält es was es verspricht. Ich werde berichten
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(ist die lochung bei zimmerman nicht identisch mit der originalen 4332er lochung...shw ist mit 5332 unterwegs...oder??)
Nein ist eine andere. Bei Originalen scheint es 5445 zu sein, ebenfalls bei der SHW. Anbei mal zwei Bilder. Wobei hier nicht alle Lochungen durchgestanzt sind. Mir aber egal, da die sich eh mit bremsstaub zusetzen.
Die Zimmermann hat 3323. Dazu sieht der Bremstopf auch minimal anders aus (da ist so eine weitere runde "Verstrebung" angebracht hinter den einzelnen Stegen, die zum Reibring führen).
Welche der beiden technisch besser ist weiß ich nicht. Optisch muss ich aber ganz klar sagen die SHW (für mich persönlich).
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da die brembos ein recht guten teil vom kuchen ausmachen, würde mich vor allem interessieren was an scheiben und bremsbelägen du genommen hast..
so teilenummern mit link wären super.ich habe nur mal kurz gelesen gehabt dass viele auf zimmermann scheiben gehen wollen wenn es fällig wird...
Mir gefallen die Zimmermann wegen der anderen Lochung nicht so sehr. Deshalb habe ich ATE Beläge genommen mit Bremsscheiben von SHW Performance. Diese stellen wohl auch die originalen her, da SHW auch auf diesen eingeprägt ist am mittleren "Kranz" der Scheibe.
Teilenummern:
Scheiben --> AFX41521
Beläge --> 13.0460-4833.2
Dazu noch die Verschleißwarner von brembo mit A00421 (andere gehen bestimmt auch).
Bezahlt hatte ich dank eines Ebay 10% Rabatts bei Zahlung mit Klarna nur sage und schreibe 430€ für die beiden scheiben. Beläge waren so bei 53€.
Bekommt man wohl aktuell nicht mehr so günstig. Die Preise sind leider gestiegen und generell recht schwankend. Beobachten des Marktes lohnt da ggf.
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Könnte vielleicht jemand einen Serviceplan (bis 100Tkm) einstellen?
Würde mich auch mal dafür interessieren, wann z.B. Zündkerzen fällig sind, und ob das TorqueSplitterÖl alle 2 jahre gewechselt zu werden hat (ich las mal was von alle 60Tkm)....
Grob gesagt:
Motoröl: nach Anzeige 24M / 30.000km beim VZ310/333. Ich persönlich mache aber alle 15tkm
DSG: 60.000km
Zündkerzen: 60.000km
Haldexöl: 30.000km
Luftfilter: 60.000km
Innenraumfilter: 30.000km
Bremsflüssigkeit: alle 2-3 Jahre meine ich
Beläge Brembo VA alle 30tkm und Scheiben bei mir knappe 60tkm (teils aber deutlich weniger).
Beläge und Scheiben HA war bei mir beides bei 60tkm runter.
Torque-Splitter weiß ich nicht und Verschleißteile wie Riemen etc nach Bedarf.
Gibt auch online eine Webseite namens Carwiki oder so, da steht das alles. Da ist die Angabe mit dem Haldexöl aber veraltet. Das muss wohl alle 30tkm neu.
(Angaben ohne Gewähr )
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Ich dachte mir ich berichte mal etwas von den letzten Wartungsarbeiten an meinem VZ310.
Das Auto hat jetzt 60tkm runter und einen Rundumschlag bekommen.
Gemacht wurde folgendes alles:
- Neue Sommerreifen
- TÜV
- Motorölwechsel
- Getriebeölwechsel
- sämtliche Filter, Scheibenwischer usw.
- Zündkerzen
- Bremsen vorne komplett (Brembo!)
- Bremse hinten komplett
- Bremsflüssigkeit
Alle Arbeiten wurden in einer freien Meisterwerkstatt erledigt mit digitalem Servicehefteintrag. Alle Teile und Öle wurden von mir selbst bestellt und mitgebracht.
Hierbei habe ich darauf geachtet ausschließlich Premiumteile zu nehmen wie Mann-Filter, ATE Scheiben etc.
Sommerreifen habe ich quasi neue Bridgestone von kleinanzeigen geschossen für 340€.
In Summe hat mich Alles zusammen knapp 2300€ gekostet. Teile waren hierbei bei ca. 1400€, der Rest war Arbeitslohn und TÜV-Gebühren.
Meiner Meinung nach kann man das Auto im Unterhalt echt günstig bewegen, wenn man die Zeit und Mühe reinsteckt sich Teilenummern raussucht und diverse Portale vergleicht.
Hätte ich das Auto zu Cupra gestellt und gesagt "macht mal", wäre ich vermutlich bei Kosten jenseits von 4-5T€ gewesen. Alleine die Brembo vorne liegt ja wohl bei knappen 2T€...
Fragen bezüglich welcher Teile ich genau genommen habe usw. beantworte ich gerne.
Ansonsten allzeit gute Fahrt!
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Wegen derartigem gibt es kein „Theater“ oder „Abzüge“, das sind Ammenmärchen.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Wenn Leasinggeber übermäßige Kratzer in Rechnung stellen, dann werden die auch derartige Lackschäden beglichen haben wollen. Und auf die Kulanz will ich nicht hoffen müssen bzw. bin froh darum nicht hoffen zu müssen.
Und ja, nach zwei schwarzen Autos habe ich jetzt auch echt die Schnauze voll und irgendwas unempfindliches muss als nächstes her
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Also ich bin froh dass es kein Leasing ist.
Sonst hätte ich am Ende doch das Theater eine neue Lackierung zahlen zu dürfen oder müsste hoffen dass die zwei augen zudrücken
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Update: hat nichts gebracht. Trotzdem danke für den Tipp
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Hmm okay, wenn die weiße es nicht schafft den Dreck ganz zu entfernen, dann bestelle ich noch die blaue.
Wäre aber glücklich wenn es überhaupt funktionieren würde
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Welche Farbe hat die Knete?
Weiß, ist die empfohlene von Meguiars
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Eben mal bestellt, ich werde berichten!
Danke
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Ich habe so eine Sonax Schleifpolitur noch zuhause gehabt und die genommen. Damit wurde es aber nicht wirklich besser.
Vermutlich werde ich einfach damit leben aber es ärgert mich doch wirklich wahnsinnig. Der Dreck war nur 24h auf dem Auto und schon so tief eingebrannt dass man vermutlich den ganzen Klarlack runterschleifen müsste...
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Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee?
Mein Auto stand unter einem Busch mit irgendwelchen Beeren. Morgens hatte ich noch gesehen dass da was auf die Motorhaube gefallen ist aber da ich es eilig hatte dachte ich mir ich mache es morgen weg...
Naja, nachdem ich von Autoshampoo, Spüli hinzu einer Handpolitur mit drei Durchgängen es versucht habe, gebe ich es auf.
Es geht einfach nicht mehr raus nach 24h bei bewölktem Wetter.
Für jegliche Tipps wäre ich dankbar, ich denke aber das ist schon so tief eingebrannt dass da nichts mehr helfen wird.
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Ich nutze den TA auch ausschließlich auf Autobahnen oder gut ausgebauten Bundesstraßen.
Besonders bei Urlaubsfahrten sehr angenehm oder wenn die Autobahn recht voll ist. Ich persönlich tendiere dann genervt dem vorausfahrenden zu dicht aufzufahren und davon hält er mich erfolgreich ab
Und ja die automatische Geschwindigkeitsanpassung muss man unbedingt deaktivieren...
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Nähe Mannheim und Heidelberg und habe OBDEleven mit Pro-Plan. Bei Bedarf gerne melden