1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Mitglieder
  3. antonh

Beiträge von antonh

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Lieferzeit Cupra Formentor 2022

• antonh
    • 30. Juni 2022 um 08:09
    Zitat von DerHagn

Das ist richtig. Hat aber hier schon mal jemand Verzugsschaden geltend gemacht (höchstens) 5 Prozent? Es möchte ja nicht jeder stornieren,

Keine Pauschale. Aber Kosten für einen Mietwagen, Zugtickets, Versicherung (Auto war schon angemeldet) also ca. Kosten in Höhe von 500€ + die entstandenen Anwaltskosten. Ich hatte sogar schon einen festen Liefertermin (s. Signatur) und trotzdem weigern sich alle beteiligten irgendwas zu tun. Auch wenn man theoretisch vielleicht Anpruch hat, kann ich dir sagen, dass es ein Kampf gegen Windmühlen ist.

Dem Autohaus ist das ganze egal, die verweisen darauf, dass SEAT Leasing auf die Anwaltsschreiben antworten wird.

SEAT Leasing ignoriert jegliche Anwaltsschreiben so lange wie es geht. Da musste die Anwältin ein zweites Mal schreiben und jede Woche anrufen, bis was zurückkam. Haben nach 4 Wochen dann ein Standardschreiben als Antwort bekommen (s. unten), mit den üblichen Floskeln, dass man die Kosten nicht tragen wird, Lieferengpässe, die zum Verzug führen blabla (witziger weise war das Auto ja schon da, der Verzug ist aus anderen Gründen eingetreten). Die Fragen der Anwältin wurden auch nicht beantwortet.

Habe aus Verzweiflung sogar privat dem Cupra Head of Customer Experience bei LinkedIn geschrieben, was alles passiert ist. Er war sehr bemüht bei CUPRA etwas anzustoßen, aber bis auf eine Mail mit den üblichen Floskeln, kam da von Cupra nichts zurück. Man konnte bei ihm aber wenigstens rauslesen, dass die "Customer Experience", die wir gemacht haben, ihm sehr unangenehm war.

Man versucht alles so sehr in die Länge zu ziehen und bekommt keine richtigen Antworten. Würde das alles nicht nochmal machen, um am Ende mit einer läppischen E-Mail aus der Konserve abgefrühstückt zu werden. (Erst recht nicht, wenn außer Wartezeit noch kein tatsächlicher finanzieller Schaden entstanden ist). Für einen weiteren Rechtsstreit vor Gericht fehlt mir die Kraft, dafür habe ich schon zu viele Nerven bei CUPRA und SEAT verloren. Ich wollte einfach nur endlich ein Fahrzeug haben.

Das AH hat nun, nachdem ich und die Anwältin seit zwei Monaten fast täglich nerven einen anderen Formentor angeboten, der schon auf dem Hof steht (aus einem stornierten Auftrag). Auch wenn es teurer ist, werde ich das Angebot annehmen.

Auf den ganzen Kosten bleibe wohl ich sitzen und werde nach den zwei Jahren Leasing um den VW Konzern und allen ihren Marken einen großen Bogen machen.

• Lieferverzug / Verzugsschaden / Rücktritt vom Kaufvertrag

• antonh
    • 13. Juni 2022 um 16:04
    Zitat von CSP-1599

Allgemein kann man deinen Fall aber nicht mit dem Fall von magneticgrey_VZ vergleichen...

magneticgrey_VZ will gegen die komplette Standardprozedure klagen, was er sogar mit einer Unterschrift akzeptiert hat.

Dein Fall ist schon sehr außergewöhnlich und sollte anders gehandhabt werden. Wobei mich echt interessieren würde, ob es das "SuperPrio" gibt oder ob es ganz normal im VW-Konzern als Bestellung gelistet ist. Hier wären die Verhandlungen mit den 4000 geschädigten Kunden von dem Schiffsuntergang (März 2022) interessant. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass du wirklich "SuperPrio" hast. Mit SuperPrio sollte dein Auto 6 Wochen später produziert und in DE stehen.

Danke dir für deine Antwort- So sehe ich es auch. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass selbst in so einem ungewöhnlichen Fall man von CUPRA / AH nicht unbedingt mit tollem Kundenservice rechnen kann und es viel Kraft kostet bzw. man viele Nerven mitbringen muss.

Also es soll wohl SuperPrio hinterlegt sein, deshalb umso unverständlicher dass es seit über 40 Tagen kein Update gibt.

• antonh
    • 13. Juni 2022 um 13:33
    Zitat von Floppar

Ich glaube du meinst Modelljahr 2023 und das heißt nicht, dass er erst in 2023 gebaut wird!

Genau meine Modelljahr. Bedeutet aber trotzdem, dass das Ersatzfahrzeug frühestens nach dem Sommer gebaut werden würde, also nach Umstellung der MJ 2022 auf 2023. Dann wären es mindestens 6 Monate Lieferzeit bei einer SuperPrio Bestellung :D.

• antonh
    • 11. Juni 2022 um 19:50
    Zitat von magneticgrey_VZ

Genau das gleiche Elend wie bei mir. Ich habe jetzt gefordert, dass das Auto priorisiert wird. Aber das macht wohl jeder lt. Aussage des Händlers…

:D Priorisieren? Bei Cupra? Viel Erfolg damit. Mein Fahrzeug hat den Status "SuperPrio" (es handelt sich um eine Ersatzlieferung. s. Signatur. Selbst das heißt bei Cupra nichts. Seit 40 Tagen tut sich nichts und im System steht Baujahr 2023 :D.

• antonh
    • 11. Juni 2022 um 19:43

Hallo,

ich habe den Händler in Verzug gesetzt und eine Anwältin eingeschaltet. Bestellt beim Autohaus Löhr. Es gab schon einen festen Liefertermin / bzw. Abholtermin und das Auto war sogar schon offiziell auf mich zugelassen, konnte dann doch kurz vor Schluss nicht übergeben werden (Sturmschaden). Selbst in diesem Fall ist es ein Kampf gegen Windmühlen.

Wir hatten die Option

• den Vertrag zu stornieren oder
    • eine Ersatzlieferung zu bestellen + 800€ Entschädigung.

Das Autohaus hat ein Übergangsfahrzeug kategorisch abgelehnt, gibt es dort einfach nicht. Dass man nicht jedem der in Verzug ist ein Wagen anbieten kann ist verständlich, aber in unserem Fall wäre es das mindeste gewesen. Von CUPRA oder Seat Leasing auch kein Angebot bekommen.

Laut Anwältin haben wir Anspruch auf einen Mietwagen / Leihwagen, da wir bereits einen festen Liefertermin hatten. Außer Sie können nachweisen, dass es sich um höhere Gewalt handelt. Bisher konnte weder CUPRA, SEAT Leasing noch das Autohaus einen entsprechenden Nachweis liefern, dass es tatsächlich einen Sturmschaden gab.

SEAT Leasing hat bisher noch auf keines der Anwaltsschreiben geantwortet und wimmelt meine Anwältin am Telefon ab. 4 Wochen lassen die sich schon Zeit. Das finde ich schon erschreckend und sehr frech, dass da nicht mal eine Rückmeldung kommt. Wer versucht etwas herauszuholen, sollte sehr sehr viel Geduld mitbringen und sich keine Hoffnungen machen. Niemand wird sich zuständig fühlen.

Rückblickend, wenn ich gewusst hätte, dass sich alles so entwickelt, hätte ich die Dreckskiste storniert. Der Stress, den ich jetzt hatte, hätte ich mir gerne gespart. Aber jetzt geht das ganze schon so lange, da soll der Aufwand nicht umsonst gewesen sein.

Ich warte seit 40 Tagen auf ein Update zur neuen Lieferung, die eigentlich mit Status SuperPrio bestellt wurde. Laut System Baujahr 2023, was echt lächerlich ist :D.

Letzte Woche wurde die erste Mietwagenrechnung weitergegeben. Mal sehen, wie die darauf reagieren werden. 6 Tage haben Sie noch Zeit, die Rechnung zu begleichen.

• antonh
    • 2. Juni 2022 um 11:59

Ich habe leider immer noch keinen Liefertermin oder ein Produktionsdatum genannt bekommen, obwohl SEAT Deutschland laut Aussage des AH "ALLES MÖGLICHE" tut, um eine Ersatzlieferung schnellstmöglich bereitzustellen (Das erste Fahrzeug, welches kurz vor der Übergabe stand und bereits auf mich zugelassen war, hatte starke Sturmschäden, sodass der Übergabetermin kurzfristig abgesagt wurde).

So langsam entwickelt sich der Traum vom Formentor zum reinsten Albtraum. Auf Anwaltsschreiben wird auch nicht reagiert.

Kann nur hoffen, dass sich im Hintergrund etwas tut und einfach nur keine Updates kommen, weil es sich um eine Ersatzlieferung handelt.

• antonh
    • 10. Mai 2022 um 18:01
    Zitat von HD_Cupra

Kurzes Update meinerseits: Nach der Inverzugsetzung wurde mir ja genatwortet, dass das Fahrzeug in KW 48 eingeplant ist aber natürlich unverbindlich. Als letztes Angebot ging gestern das Schreiben heraus, dass es für mich in Ordnung ist, wenn die Seat Leasing bis zum Eintreffen des Formentors die Kosten für den Leihwagen übernimmt oder einen ähnlichen wirtschaftlichen Ersatz anbietet. Sollte es keine sinnvolle Reaktion geben war es das für mich mit dem Fahrzeug und die Stornierung wird versendet.

Kannst gerne mal berichten, wie erfolgreich du damit bei SEAT Leasing bzgl. Leihwagen dann gewesen bist. Mir wollte man nichts anbieten und hat aufs AH verwiesen, obwohl der erste Cupra (der dann leider doch nicht ausgeliefert werden konnte) sogar schon auf meinen Namen zugelassen war. Ich lasse aber nicht locker und habe heute nochmal nachgefragt. Abwarten :)...

• antonh
    • 9. Mai 2022 um 16:46

Update: Es wurde ein neues Fahrzeug bestellt, aber noch kein Liefertermin in Sicht... Hoffnung, dass es diesen Sommer noch was wird, habe ich auch nicht wirklich.

Leider gibt es hier vom AH kein entgegenkommen, was Mietwagen etc. betrifft. Mit der Rückzahlung vom Geld lässt man sich auch ordentlich Zeit. Deshalb darf jetzt der Anwalt dran. Falls hier im Forum zufällig noch andere Betroffene mitlesen, gerne melden, um sich auszutauschen (Es waren wohl einige Leute betroffen).

Zitat von antonh

Hallo zusammen,

mal zu meinen Erfahrungen zum Thema Lieferzeit:

Ich habe meinen Formentor am 15.07.2021 bestellt, gebaut wurde er nach langer Wartezeit Ende Februar 22, im März 22 ist der Wagen dann in Deutschland angekommen. Die Freude war natürlich sehr groß, als die Nachricht vom Autohaus kam (Löhr), dass die Abholung in der Autostadt nun geplant werden kann.

Was soll ich sagen, das Auto ist seit dem 14.04. auf mich angemeldet da die Abholung für den 23.04. geplant war

4 Tage vorher wurde ohne Begründung der Termin für die Abholung in der Autostadt abgesagt. Heute im AH , der Autostadt, bei Cupra und co. nachgehakt bis sich irgendwann herausgestellt hat, dass der Wagen nicht ausgeliefert werden kann. s. Mail. Starke Schäden wegen Unwetter, mehrere Fahrzeuge betroffen.

Ersatzfahrzeug wollen sie nicht stellen, aber wir haben auch (noch) nicht mit dem Anwalt gedroht. :D

Jetzt weiß ich auch nicht weiter. Wie lange würde so eine Lieferung mit höchster Prio wohl dauern. Hat da jemand Erfahrungen?

Alles anzeigen

• antonh
    • 27. April 2022 um 09:49

Hallo zusammen, ein paar Updates nach dem großen Schock von gestern:

Ich habe mich für die Option mit dem neuen Wagen entschieden, da nach so einer langen Zeit ein Zurücktreten vom Leasing Vertrag einfach nicht in Frage kommt.

AH bestellt jetzt Ersatz jedoch nicht über das Curpa Priority Programm ( "Das gibt es seit letztem Jahr nicht mehr."??)

Haben jetzt aber erstmal SEAT Leasing / Autohaus schriftlich in Verzug gesetzt und denen zwei Wochen gegeben einen Wagen auszuliefern, was sie ja auf keinen Fall schaffen werden.

Ersatzfahrzeug / Leihwagen als Übergang wurde telefonisch sofort abgelehnt. Hat da jemand Tipps, wie ich da am ehesten was herausholen kann?

• antonh
    • 26. April 2022 um 18:36

Hallo zusammen,

mal zu meinen Erfahrungen zum Thema Lieferzeit:

Ich habe meinen Formentor am 15.07.2021 bestellt, gebaut wurde er nach langer Wartezeit Ende Februar 22, im März 22 ist der Wagen dann in Deutschland angekommen. Die Freude war natürlich sehr groß, als die Nachricht vom Autohaus kam (Löhr), dass die Abholung in der Autostadt nun geplant werden kann.

Was soll ich sagen, das Auto ist seit dem 14.04. auf mich angemeldet da die Abholung für den 23.04. geplant war

4 Tage vorher wurde ohne Begründung der Termin für die Abholung in der Autostadt abgesagt. Heute im AH , der Autostadt, bei Cupra und co nachgehakt bis sich irgendwann herausgestellt hat, dass der Wagen nicht ausgeliefert werden kann. s. Mail. Starke Schäden wegen Unwetter, mehrere Fahrzeuge betroffen.

Ersatzfahrzeug wollen sie nicht stellen, aber wir haben auch (noch) nicht mit dem Anwalt gedroht. :D

Jetzt weiß ich auch nicht weiter. Wie lange würde so eine Lieferung mit höchster Prio wohl dauern. Hat da jemand Erfahrungen?

Zitat
    Sehr geehrter Herr XXX, wie soeben telefonisch besprochen teile ich Ihnen mit, dass Ihr o. g. Fahrzeug in der Autostadt Wolfsburg durch ein Unwetter stark beschädigt wurde. Die Qualitätssicherung des VW Konzern gibt das Fahrzeug nicht mehr für die Auslieferung frei. Wir haben nun die beiden folgenden Möglichkeiten:
    • Stornierung des Vertrages.
    • Ersatzbestellung mit der höchsten Priorität, die Seat Deutschland einräumen kann.
    ( Änderungen am Fahrzeug sind allerdings nicht möglich ). Wenn Sie eine Ersatzlieferung in Anspruch nehmen möchten, bekommen Sie 675 Euro als Entschädigung für bereits entstandenen und entstehenden Kosten bis zur Lieferung des Fahrzeuges. Es tut mir leid, dass Ihnen keine andere Nachricht überbringen kann.
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™