Ich möchte nun mal nach einem 4 wöchigen Spanien Aufenthalt mit dem CubraVZ5, wo ich über 4000 km gefahren bin berichten. Zuerst wurde ja wegen vielen Fehlern, wie sie auch hier im Forum berichtet wurden, die Software 1940 aufgespielt, was die Fehler etwas verbessert hatte. Am 11.03 wurde mir dann noch von der Werkstatt das Update 798 angeboten und aufgespielt. Seither gab es keinerlei Fehler mehr beim VZ5 bei den Dingen, die ich nutze. Auch die Fahrassisten habe ich ausgiebig genutzt und es gab auch bei denen keine Fehler mehr. Weiß man denn mittlerweile was das 798 für ein Update ist. Bei mir hat es bis jetzt jedefalls alle Probleme gelöst.
Beiträge von vocede
-
-
Ich frage mich mittlerweile, was häufige Naviupdates bringen sollen? Ich fahre momentat mit einer recht neuen Version in Spanien rum, aber da fehlen viele Starßen, die schon vor vielen Jahren angelegt wurden. Die kommen entweder nicht nach mit neuem Kartenmaterial oder sie nehmen Geld und tun nix.
-
Ich hatte seit 11.03, nachdem zur 1490 noch 798 aufgespielt wurde bisher keine Softwareprobleme mehr und hoffe, dass es so bleibt. Bin am Mittwoch mit dem VZ5 nach Spanien gefahren, hatte dabei die Fahrassistenten einschließlich Navi immer an. Alles fehlerfrei funktioniert, was mit 1490 allein noch nicht der Fall war. Das ging zwar schon besser als vorher, aber Fehler gab es allein damit immer noch. Erst nach dem 798 sind bis jetzt keine Fehler mehr aufgetreten. Weiß jemand denn mittlerweile was das Update 798 genau ist? Der Meister in der Werkstatt wusste es jedenfalls nicht. Es stand für meinen VZ5 wohl auf der Liste, denn es wurde mir von Seiten der Werkstatt angeboten.
-
Ich habe bei meinem Formentor auch das Problem, dass ich die Rückenlehne bei jeder Fahrt immer leicht nachstellen muss.
Bei mir wurde das Sitzgestell getauscht, aber ganz weg ist es immer noch nicht. Vorher musste ich die Sitzlehne ständig nachstellen und jetzt nach dem Wechsel erst nach mehrerer Tagen.
-
Bei mir kommt die Meldung auf dem Bild bei jedem Start des Autos, seit ich Connect nicht mehr verlängert habe. Das Auto geht dann immer automatisch in den privatesten Modus.
-
heute bekam ich seitens CUPRA ein Update "97H 8 C3" ???
Danach erhalte ich folgende Fehlermeldung ???Die Meldung und andere kamen bei mir nach der nicht Verlängerung von Connect. Vielleicht kommt die Meldung auch, wenn es mal ausfällt?
-
ich wurde letztens beinahe von einer peugeot fahrerin von der straße abgedrängt; wir hielten beide an der nächsten tanke. ich habe sie zur rede gestellt was ihr manöver den sollte und sie meinte es täte ihr leid, aber "die leuchte" hätte nicht geleuchtet...sie meinte den tote-winkel-assistenten an ihrem auto; da kriegt man es echt mit der angst zu tun dass leute nicht die verantwortung begreifen welche sie haben wenn sie ein fahrzeug führen...
Ja, das ist die elende Gefahr bei den Assistenzsysteme. Nicht ohne Grund ist der VZ5 extrem hoch in der Versicherung. Nicht sicher funktionierende Assistenzsysteme gehören meiner Ansicht nach verboten, weil der Mensch so gepolt ist, dass er sich nur all zu schnell darauf verlässt. Ich ertappe mich auch schon manchmal dabei
-
Das Schmerzensgeld, was mir wegen der vielen Fehler, des Zeitaufwandes der Werkstattbesuche usw. des VZ5 zustehen würde, hat den Kaufpreis des Autos schon weit überschritten. Der Konzern macht es, weil er es machen kann. Wir hindern ihn nicht daran. So lange das nicht passiert, wird es meiner Ansicht nach noch viel schlimmer. Immer mehr Geld für immer fehlerhaftere Dinge bezahlen. Seit dem letzten komischen Update, was offensichtlich hier keiner kennt, funktioniert bei mir alles fehlerfrei. Ich hoffe, dass es so bleibt. Vielleicht haben die in der Werkstatt meine absolute Verzweiflung eingesehen, Mittleid gehabt und ein Ass aus dem Ärmel gezaubert, denn sie hatten mir das Update von sich aus angeboten, was mich sehr überascht hatte.
-
Nach dem Update 1940, was immer noch drauf ist, hatte ich noch ständig kleinere Fehler, aber nach dem zusätzlich Update was als 798 bezeichnet wurde, hatte ich bisher keine Fehler mehr. Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt. Weiß immer noch miemand hier, was das für ein Update sein soll? Ich wollte es auch nicht glauben, aber der Werstattmeister hat es mir schwarz auf weiß gezeigt, es stand so auf dem Ausdruck. Ich weiß ja nicht wie die das ermitteln, könnte mir aber vorstellen, dass die die Fahrgestellnummer ins System eingeben und das zeigt vielleicht an, was für die Fahrgestellnummer verfügbar ist. Oder wie machen die das?
-
Bei mir im System wird immer noch 1940 angezeigt und die war auch schon vor dem letzten Softwareupdate drauf. Seit dem letzten Update gab es aber bisher keine Fehler mehr. Was immer die aufgespielt haben, hat bis jetzt geholfen.
-
Ich wollte meinen in Verbindung mit CupraCare auch nicht waschen lassen, aber die haben drauf bestanden und ihn sogar von Hand gewaschen. Er wurde auch innen gereinigt. War sehr sauber nachher. Ich bin mit der Werstatt bisher sehr zufrieden, weil mir auch von denen aus ein Softwareupdate angeboten und gleich mit gemacht wurde. Ich weiß gar nicht wass die das aufgespielt haben. Hier kannte das offensichtlich keiner, aber seitdem bisher keine Fehler mehr im Gegensatz davor gab es fast täglich ein anderes kleines Problem. Ich hoffe es bleibt so.
-
Ich lade das Handy an einem der hinteren USB-Stecker und habe das Kabel nach Vorne zum Handy in der Ablage neben dem Sitz verlegt. Ob das Laden abgebrrochen wird, muss ich mal überprüfen.
-
Ich hatte schon schnellere Fahrzeuge, aber wirklich nutze kann man diese Leistungen gar nicht mehr so richtig!
So ist es!! Selbst mit meinem Nissan GTR, habe ich es in neun Jahren erst einmal kurz geschafft ihn bis 330 km/h mal auszufahren. Da war mal samstagsnachmittags gar kein Verkehr. Sonst sind auf der AB selten mal kurz 270/280 km/h möglich und der GTR erreicht die im Vergleich zum VZ5 sehr schnell. Es ist einfach immer zu viel Verkehr, um sicher schnell zu fahren. Das Blöde ist, dass die vorausfahrenden Fahrzeuge hohe Geschwindigkeiten von hinten total unterschätzen und oft sehr gefährlich nahe noch zum Überholen rausziehen. Ich musste am Anfang deshalb schon paar mal rechts aus über 250 km/h auf den Standstreifen ausweichen, weil die Vollbremsung nicht mehr gereicht hätte. Meine Frau hat mir damals eine deutliche Ansage gemacht und ich habe auch eingesehenes, dass es viel zu gefährlich ist. Adrenalin erhöht die Unfallgefahr sehr stark!!!!!
-
Mir läuft der VZ5 wie er ist schnell genug. Ich habe es erst einmal geschafft ihn bis oben hin auszufahren. Das dauert wegen der schlechten Scheunentoraerodynamik schon lange und bei dem vielen Verkehr auf der Autobahn muss man laufend abbrechen.
-
Mir reicht es, wenn ich weiß, dass der VZ5 wenigstens 390 PS hat, aber vermutlich sogar über 400. Jedenfalls fühlt sich meiner im Vergleich mit dem Nissan GTR so an. Mich kann dann ruhig jeder überholen.
-
Ich lade mein Handy über einen der hinteren USB-Anschlüsse, was ohne Probleme funktioniert. Die Ladeschale kann ich leider nicht nutzen, weil die meinen Akku zerstört.
-
Schade, dass Kabel 1 kein Interesse an der Geschichte hat. Ein Rückblick auf die RTL 2 Sendung "Mein neuer Alter" vom 06.02.2022 hätte sich bestimmt angeboten.
Sat 1 Frühstücksfernsehen hat heute geworben, dass sie an solchen Sachen Interesse haben.
-
Meine Assistenzsysteme sind mit Fehlermeldungen 2 x am Flughafen Luxemburg genau an der gleichen Stelle auszufallen. Können Funkwellen des Flughafens dafür verantwortlich sein?
-
Ich habe extra nachgefragt, ob er nicht 1969 meint. Er zeigte mir dann auf einem Blatt Papier 798. Ich war da etwas erstaunt, weil ich davon hier im Forum bisher noch nichts gehört hatte.
-
Update 798 ,an 7 Tagen 9 x versucht davon 8 x nicht geklappt .
Wissen Sie denn, für was das Update genau ist? Bei mir hätte es funktioniert, sagte der Meister, aber für was es genau ist, wusste er auch nicht. Im System wird es nicht angezeigt. Da wird immer noch die 1940 angeziegt. Er sagte nur allgemein, dass es für Motor und Infotainment eine Stabilisierung sei, weil ja einmal mein Auto nicht mehr angesprungen sei, könne man das aufspielen. Über 1 Stunde hat es gedauert, also muss es wohl was Größeres gewesen sein. Bisher keine Veränderung festgestellt. Funktionierte heute alles. Mal schauen ob es so bleibt.