1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Mitglieder
  3. Mave1512

Beiträge von Mave1512

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Poltern auf Unebenheiten nur auf einer Seite

• Mave1512
    • 10. Oktober 2023 um 19:40
    Zitat von CupraCupper

Guten Tag ,das Problem ist auf der Hebebühne im belasteten und unbelasteten Zustand den Fehler zu finden.

Auch rechts ist fast immer Typisch bei Fahrwerksproblemen ,weil rechts die ganzen Gullydeckel sind ,und dein Vorgänger auch rechts auf Bordsteigen hochgefahren sein kann .

Such Dir mal eine Strecke wo Du nur mit rechts über Kopfsteinpflaster fährst ,erst langsam dann ansteigend lokalisiere das noch mal .

Dasselbe dann mit der linken Seite .

Nebenbei gibt es hier ein Thema wo andere auch an der besagten Seite im Motorraum /Bereich Spritzwand dieses Art Schutzblech /Plastik haben ,was locker ist und mit vibrieren könnte .

Ansonsten kann es ja alles sein was Du auch schon vermutest :

-Federn

-Stoßdämpfer

-Querlenker

-Antriebswelle

-Radlager

halt alles was irgendwie in Bewegung ist .

Ps. Da fällt mir noch was ein ,unser TüV Prüfer testet doch die Stoßdämpfer auf eine Art schwingenden Unterbau ,fahr doch mal da hin beim Auf /Ab Schwingen sollte es reproduzierbar sein .

Gruß

Alles anzeigen

Servus CupraCupper,

ja das macht natürlich Sinn. Ist natürlich krass, dass bei 12.000 km da schon irgendwas zu hören ist, aber naja...

Also ich fahre immer durch eine Siedling zu mir nach Hause, wo die Straße recht holprig ist und auch ein Stück Kopfsteinpflaster ist.

Es ist tatsächlich so, dass ich mit der rechten Seite mal drüber bin und mit der linken jeweils. Und links hört man gar nix, bzw. nur normale Geräusche, aber wie beschrieben rechts dann dieses dumpfe Poltern.

Vielen Dank für den Tipp mit dem TüV. Ich denke das werd ich mal testen.

Einen schönen Abend euch noch :)

• Mave1512
    • 10. Oktober 2023 um 15:10
    Zitat von Nick Croft

Schon die Dämpfer/Puffer der Haube gecheckt?

Ja hab ich bereits gecheckt, hab sie etwas rausgedreht, allerdings war es das bei mir leider nicht. Es hört sich an, als würde es vorne rechts vom Rad kommen. Hört sich an wie ein kaputtes Stabi für mich, war allerdings mal kurz bei meiner freien Werkstatt in meinem Dorf, die haben den mal auf die Bühne und geguckt. An den Gelenken ist aber scheinbar nichts und die Transportpuffer im Dämpfer sind auch raus.

• Mave1512
    • 10. Oktober 2023 um 12:08

Servus miteinander,

ich wollte hier jetzt auch mal mit reinschreiben, da ich das gleiche Problem mit meinem Cupra Leon ST (KL) 310 PS habe.

Hab ihn letzte Woche erst bekommen und mir fiel es jetzt auch erst so richtig auf. Hat jetzt 12.000km drauf.

Dieser hat auch das DCC Fahrwerk und es macht an sich keinen Unterschied in welchem Modus ich fahre.

Ist bei Komfort auch genauso vorhanden, wie wenn ich auf Cupra stelle.

Einfach so ein dumpfes Poltern / Klopfen, schon über minimalste Unebenheiten teilweise, allerdings auch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (ich würde sagen so bis 50-60 km/h).

Gibts bei euch mittlerweile schon irgend ein Update zu dem Thema? Hat jemand was gravierendes rausgefunden?

Danke euch schon mal :)

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™