Ja, ich stimme zu. Meine persönliche Meinung ist, dass diese Stoßdämpfer defekt oder zu kurz sind oder das Auto für diese Stoßdämpfer zu hoch sitzt.
Poltern auf Unebenheiten nur auf einer Seite
-
-
Was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass alle nicht tiefergelegten Formi´s poltern müssten, glaube nicht, dass
dem so ist, meiner jedenfalls poltert nicht....
-
Ja, ich stimme zu. Meine persönliche Meinung ist, dass diese Stoßdämpfer defekt oder zu kurz sind oder das Auto für diese Stoßdämpfer zu hoch sitzt.
Das kann ich nicht glauben ,schon aus dem Grund das es bei Dir "nur " aus dem rechten Radhaus kommt ,was ist jetzt mit dem linken ?
Federn können brechen ,Stoßdämpfer gerade rechts (Gullydeckel ) defekt sein ,alles richtig .
Aber das Auto sitzt zu hoch für die Stoßdämpfer ,das ist mal eine Aussage deiner Werkstatt ,bitte sofort wechseln .
Eventuell fehlen bei dir die Federwegsbegrenzer ,und es schlägt bei schlechter Straße durch ,was ja bei euch in Estland möglich ist oder ?
Cupra hat zwar eine hübsche Karosse designt ,aber bestimmt nicht die Fahrwerke mal eben so konstruiert und verbaut .
War dein Fahrzeug eine Originale Neuzulassung oder war schon ein Tuner ala Tieferlegung dran ?
-
Das Geräusch kommt von den Stoßdämpfern. Neue Stoßdämpfer lösen das Problem nicht, sondern nur Tieferlegungsfedern. Diese Informationen stammen vom Cupra-Händler. Ich habe das gleiche Problem.
ich hoffe du hast einen besseren Händler in der Nähe der Ahnung hat.
-
Eigentlich habe ich keinen anderen Händler in der Nähe. Sie sind gefahren und haben die Geräusche meines Autos gehört, und sie sagen, es seien normale Aufhängungsgeräusche. Alle anderen haben das gleiche Geräusch.
Ich habe noch nie in meinem Leben Autos der Marke SEAT/Cupra besessen. Nur Mercedes-Autos, vielleicht ist das das Problem.
Ich habe in Formentor eine recht gute Schalldämmung vorgenommen. Oder vielleicht ist das das Problem.
-
-
spezwend ......ich habe in Formentor eine recht gute Schalldämmung vorgenommen. Oder vielleicht ist das das Problem.....
Guten Tag ,also jetzt machst Du mich und andere bestimmt Neugierig ,vor allem wo es viele hier gibt die den Formentor noch mehr Knallen lassen würden
Nebenbei ,bei Neuwagen müssen sich erstmal viele Anbauteile /Werkstoffe setzen auch Fahrwerke gehören dazu ,die ersten extremen Temperatur Unterschiede
sind auch ein Thema .
Die Sache mit Mercedes etc. lassen wir mal so unbeachtet stehen ,viele kommen hier von Mercedes ,BMW ,Audi ,Porsche .. ...
Sucht den Fehler auf der Seite ,kann irgendeine Verkleidung sein und frag mal deinen Service Leuten ob die Transport-Sicherung überhaupt ab ist .
-
spezwend ......ich habe in Formentor eine recht gute Schalldämmung vorgenommen. Oder vielleicht ist das das Problem.....
Guten Tag ,also jetzt machst Du mich und andere bestimmt Neugierig ,vor allem wo es viele hier gibt die den Formentor noch mehr Knallen lassen würden
Nebenbei ,bei Neuwagen müssen sich erstmal viele Anbauteile /Werkstoffe setzen auch Fahrwerke gehören dazu ,die ersten extremen Temperatur Unterschiede
sind auch ein Thema .
Die Sache mit Mercedes etc. lassen wir mal so unbeachtet stehen ,viele kommen hier von Mercedes ,BMW ,Audi ,Porsche .. ...
Sucht den Fehler auf der Seite ,kann irgendeine Verkleidung sein und frag mal deinen Service Leuten ob die Transport-Sicherung überhaupt ab ist .
Viele Mercedes-, BMW-, Audi-, Porsche-Besitzer hier bei Formentor – das hat nichts zu bedeuten. Die meisten von ihnen können bestimmte Geräusche hören oder auch nicht, und sie können unterschiedliche Geräusche identifizieren oder auch nicht. Es gibt auf jeden Fall viele Leute da draußen, die die Geräusche der Aufhängung nicht identifizieren können und nicht wissen, welche Teile der Aufhängung bestimmte Geräusche verursachen.
Ich arbeite seit vielen Jahren beruflich mit Autos und auch beim Händler. Ich weiß also, wovon ich rede.
-
........Ich arbeite seit vielen Jahren beruflich mit Autos und auch beim Händler. Ich weiß also, wovon ich rede.
Offensichtlich nicht ,sonst wüstest Du woran es liegt ,aber dafür sind auch Fachkräfte zuständig und die müssen auch vor Ort sein .
-
Servus miteinander,
ich wollte hier jetzt auch mal mit reinschreiben, da ich das gleiche Problem mit meinem Cupra Leon ST (KL) 310 PS habe.
Hab ihn letzte Woche erst bekommen und mir fiel es jetzt auch erst so richtig auf. Hat jetzt 12.000km drauf.
Dieser hat auch das DCC Fahrwerk und es macht an sich keinen Unterschied in welchem Modus ich fahre.
Ist bei Komfort auch genauso vorhanden, wie wenn ich auf Cupra stelle.
Einfach so ein dumpfes Poltern / Klopfen, schon über minimalste Unebenheiten teilweise, allerdings auch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (ich würde sagen so bis 50-60 km/h).
Gibts bei euch mittlerweile schon irgend ein Update zu dem Thema? Hat jemand was gravierendes rausgefunden?
Danke euch schon mal
-
Servus miteinander,
ich wollte hier jetzt auch mal mit reinschreiben, da ich das gleiche Problem mit meinem Cupra Leon ST (KL) 310 PS habe.
Hab ihn letzte Woche erst bekommen und mir fiel es jetzt auch erst so richtig auf. Hat jetzt 12.000km drauf.
Dieser hat auch das DCC Fahrwerk und es macht an sich keinen Unterschied in welchem Modus ich fahre.
Ist bei Komfort auch genauso vorhanden, wie wenn ich auf Cupra stelle.
Einfach so ein dumpfes Poltern / Klopfen, schon über minimalste Unebenheiten teilweise, allerdings auch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (ich würde sagen so bis 50-60 km/h).
Gibts bei euch mittlerweile schon irgend ein Update zu dem Thema? Hat jemand was gravierendes rausgefunden?
Danke euch schon mal
Schon die Dämpfer/Puffer der Haube gecheckt?
-
-
Schon die Dämpfer/Puffer der Haube gecheckt?
Ja hab ich bereits gecheckt, hab sie etwas rausgedreht, allerdings war es das bei mir leider nicht. Es hört sich an, als würde es vorne rechts vom Rad kommen. Hört sich an wie ein kaputtes Stabi für mich, war allerdings mal kurz bei meiner freien Werkstatt in meinem Dorf, die haben den mal auf die Bühne und geguckt. An den Gelenken ist aber scheinbar nichts und die Transportpuffer im Dämpfer sind auch raus.
-
Ja hab ich bereits gecheckt, hab sie etwas rausgedreht, allerdings war es das bei mir leider nicht. Es hört sich an, als würde es vorne rechts vom Rad kommen. Hört sich an wie ein kaputtes Stabi für mich, war allerdings mal kurz bei meiner freien Werkstatt in meinem Dorf, die haben den mal auf die Bühne und geguckt. An den Gelenken ist aber scheinbar nichts und die Transportpuffer im Dämpfer sind auch raus.
Guten Tag ,das Problem ist auf der Hebebühne im belasteten und unbelasteten Zustand den Fehler zu finden.
Auch rechts ist fast immer Typisch bei Fahrwerksproblemen ,weil rechts die ganzen Gullydeckel sind ,und dein Vorgänger auch rechts auf Bordsteigen hochgefahren sein kann .
Such Dir mal eine Strecke wo Du nur mit rechts über Kopfsteinpflaster fährst ,erst langsam dann ansteigend lokalisiere das noch mal .
Dasselbe dann mit der linken Seite .
Nebenbei gibt es hier ein Thema wo andere auch an der besagten Seite im Motorraum /Bereich Spritzwand dieses Art Schutzblech /Plastik haben ,was locker ist und mit vibrieren könnte .
Ansonsten kann es ja alles sein was Du auch schon vermutest :
-Federn
-Stoßdämpfer
-Querlenker
-Antriebswelle
-Radlager
halt alles was irgendwie in Bewegung ist .
Ps. Da fällt mir noch was ein ,unser TüV Prüfer testet doch die Stoßdämpfer auf eine Art schwingenden Unterbau ,fahr doch mal da hin beim Auf /Ab Schwingen sollte es reproduzierbar sein .
Gruß
-
Guten Tag ,das Problem ist auf der Hebebühne im belasteten und unbelasteten Zustand den Fehler zu finden.
Auch rechts ist fast immer Typisch bei Fahrwerksproblemen ,weil rechts die ganzen Gullydeckel sind ,und dein Vorgänger auch rechts auf Bordsteigen hochgefahren sein kann .
Such Dir mal eine Strecke wo Du nur mit rechts über Kopfsteinpflaster fährst ,erst langsam dann ansteigend lokalisiere das noch mal .
Dasselbe dann mit der linken Seite .
Nebenbei gibt es hier ein Thema wo andere auch an der besagten Seite im Motorraum /Bereich Spritzwand dieses Art Schutzblech /Plastik haben ,was locker ist und mit vibrieren könnte .
Ansonsten kann es ja alles sein was Du auch schon vermutest :
-Federn
-Stoßdämpfer
-Querlenker
-Antriebswelle
-Radlager
halt alles was irgendwie in Bewegung ist .
Ps. Da fällt mir noch was ein ,unser TüV Prüfer testet doch die Stoßdämpfer auf eine Art schwingenden Unterbau ,fahr doch mal da hin beim Auf /Ab Schwingen sollte es reproduzierbar sein .
Gruß
Servus CupraCupper,
ja das macht natürlich Sinn. Ist natürlich krass, dass bei 12.000 km da schon irgendwas zu hören ist, aber naja...
Also ich fahre immer durch eine Siedling zu mir nach Hause, wo die Straße recht holprig ist und auch ein Stück Kopfsteinpflaster ist.
Es ist tatsächlich so, dass ich mit der rechten Seite mal drüber bin und mit der linken jeweils. Und links hört man gar nix, bzw. nur normale Geräusche, aber wie beschrieben rechts dann dieses dumpfe Poltern.
Vielen Dank für den Tipp mit dem TüV. Ich denke das werd ich mal testen.
Einen schönen Abend euch noch
-
Habt ihr eventuell ein Bild von diesem Schutzblech an der Spritzwand?
-
Habt ihr eventuell ein Bild von diesem Schutzblech an der Spritzwand?
[Blockierte Grafik: https://formentor-forum.de/attachment/10567-pxl-20230902-125827703-jpg/?thumbnail=1][Blockierte Grafik: https://formentor-forum.de/attachment/10569-pxl-20230902-125844338-jpg/?thumbnail=1]
-
-
Ok vielen Dank.
-
das Geräusch ist kein Klappern, wie es so ein Blech oder so machen würde. Auch ist es kein helles Klackern, wie es eine Koppelstange machen würde. Das Geräusch ist sehr eindeutig ein Fahrwerksgeräusch.
Neulich hatte ich einen Leihwagen ohne DCC. Und was soll ich sagen, der hatte das Geräusch nicht.
Meine Vermutung ist die, dass dieses Geräusch alle mit DCC Fahrwerk haben und es somit an den Dämpfern liegt.
Oder hat einer von euch kein DCC und trotzdem das Geräusch. Dann wäre meine Theorie nochmal zu überdenken.
-
Habe DCC und keine Geräusche....
-
Habe DCC und keine Geräusche....
nagut, müssen ja Gott sei Dank nicht alle haben 😄
Aber hat einer kein DCC und trotzdem das Geräusch?
-
Ich habe das Geräusch erst seitdem ich ST Gewindefedern verbaut habe. Ich habe schon alles abgesucht.
Alles wirkt aber bombenfest und spielfrei. Sogar die Koppelstangen wurden schon neu gemacht.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!