Meiner poltert auch wie verrückt. Seit 06/24 und 0km... 🤮
Echt jetzt, wie kann etwas poltern, bei 0 gefahrenen Kilometern?
Meiner poltert auch wie verrückt. Seit 06/24 und 0km... 🤮
Echt jetzt, wie kann etwas poltern, bei 0 gefahrenen Kilometern?
Kannst du aus dem stegreif sagen, ob man die Teilenummer der Stoßdämpfe auch ohne Ausbau sehen kann, oder wo man da genau schauen muss. Mich würde es brennend interessieren. Mein Poltern ist zwar weg (bete jeden Abend zur Autofree 😅) aber man weiß ja nie.
Die innere Radhausverkleidung evtl. ausbauen beim Radtausch.
Ja natürlich. Das war das Erste, was ich probiert habe.
Und, gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen Comfort vs Cupra ?
CupraCupper Ja, das stimmt, und es gefällt mir besser. Ich habe heute versucht, Kurven schneller und härter zu nehmen. Ich bin kein Rennfahrer, aber es fühlt sich nicht schlechter an als vorher. Das Lenkrad ist auch wieder gerade und das Auto fährt geradeaus. Sogar Kessy funktioniert großartig, Also alles gut.
Erstmal schön das es Dir gefällt, hast Du auch mal die DDC Modi Standard /Sport /Cupra durchgeschaltet, und auf deiner Rüttelpiste bei gleicher Geschwindigkeit getestet?
Wenn Du jetzt keine Unterschiede bemerkst in der Härte des Fahrwerks, stimmt natürlich wieder etwas nicht.
spezwend Hallo, ich habe zwar nicht das Problem, aber trotzdem noch einmal eine Frage an Dich.
Fährt sich Dein Formentor mit den Neuen Dämpfern, jetzt gefühlt weicher?
Danke
Ja, mein Auto mit 5WA413032K Dämpfern.
OK, ich würde auch mal sagen das diese Straße nicht die beste ist, und Du im etwas härteren Sportmodus fährst.
Aber gut wenn das Geräusch mit anderen Dämpfern jetzt weg ist.
Hallo ist dieses YT Video aus Deinem Auto?
Der OE Monroe DCC 3Q0413032 kostet 135,-€ , im Online Handel pro Stück + Einbau und alles geht auf Garantie, Du bist sogar zufrieden.
Aber dann haben die Dir die 20" Felgen beschädigt, fürs Stück 1000,-€, und das Lenkrad steht auch noch schief?
Von der korrekten Achsvermessung sprechen wir jetzt mal nicht .
Und Du nimmst das so locker "Pech gehabt, schätze ich"?
Auf jeden Fall bist Du dann etwas zu Gutmütig.
Gut... ich definiere s dann mal anders... poltern vom Fahrwerk von vorne rechts
Hi, sind den Deine Symptome dieselben wie bei Neo2k und reproduzierbar , sprich voll einschlagen und Runden drehen zum Beispiel?
Das das nervt kann ich verstehen, bin bei Geräuschen auch immer Hellwach.
Ist denn Dein Fahrzeug noch im "Urzustand" oder schon tiefer/breiter....?
Gruß
Du kannst ja ne Gebrauchtwagengarantie abschließen und nicht direkt bei VW/Seat.
Das wäre der Weg eines Gebrauchtkäufers der nicht über ein Cupra/SEAT Autohaus kauft, bei mir ist der Verkäufer / Cupra AH auch der, wer mein Fahrzeug betreut, deshalb verlängere ich auch weiter über die VWFS .
Die Garantie verlängere ich nicht in der Hoffnung damit einen Gewinn zu erzielen, sondern wie bei den meisten Versicherungen im Falle eines Falles, zumindest das was dort abgedeckt ist, versichert zu sein.
Und da ich das Fahrzeug so wie es aussieht weiter fahren werde, und ein bisher 2,5 Jahre junges Fahrzeug es auch Wert ist bei diesen Preisen heutzutage, wird verlängert.
Ich hätte meine Hausratversicherung auch die letzten 43 Jahre nicht gebraucht .
Was Du jetzt genau unter Privat verstehst weiß ich nicht, mein Auto gehört mir ist also auch Privat.
Ich schließe normal über VW /SEAT monatlich /jährliche Zahlung ab.
Hast Du Dir von vornherein eine 3 Jährige Garantie genommen, ich ja, und weil meiner auch aus 2022 ist stehe ich 2025 vorm nächsten Abschluß einer Garantie.
Bemerkbar war es ab ca. 9000 - 10.000km. Zumindest habe ich es dort explizit wahrgenommen.
Wie gesagt, immer wenn ich links eingelenkt und beschleunigt bzw. abgebogen bin.
Habe jetzt knapp 18.000km auf der Uhr. Tausch war letzten Donnerstag.
Ich wünsche dir, dass es weiter OHNE Symptome bleibt. 😉👍🏻
Danke.
Ich gehe dann mal Stark davon aus das es Qualitätsmängel von den Zulieferern geben wird.
Wenn alle ~ 100 000 Formentor Fahrer, gleichmäßig sorgsam mit Ihren Fahrzeugen umgehen und , einige haben das schon vom Anfang an, andere haben das erst ab 9000 Km und ein Kumpel von mir mit 110 000Km gar nicht (ich ja auch mit 40 000 nicht), kann es nur im Zusammenhang mit der Qualität von irgendeinem Zulieferer sein.
Ist meine Vermutung, zählt diese Arbeit eigentlich als Verschleiß oder deckt das die Garantie ab.
Danke
Meiner klappert auch... ab Kilometer 0
Gut klappern kann alles sein, hier geht es explizit nur um die Traggelenke die auch wirklich die Ursache waren.
Je nach Geräusch / Bereich im Auto /besonderes Merkmal ab wann /unter welcher Situation muß man unterscheiden.
Bei einigen war es einfach mal die Anschlagpuffer der Motorhaube auf Druck stellen , den die kann auch "flattern".
-Lose Kabel in den Türen
-lose Abschirmbleche im Motorraum oder am Fahrzeugboden
-Reibepunkte der Karosse /Scheiben/Armaturenbrett
-falsch eingepasste Türen /Fangbänder/Schiebedach
-alles was Beweglich ist, oder auch thermischen Belastungen unterliegt . ..........
-selbst die Rollen der Gurte und die Hutablage kann es sein
- ein "verspannter" Auspuff
Neo2k Wie viele Kilometer hast Du jetzt runter bis die Träger getauscht wurden, und ab wann ungefähr meinst Du das sie sich bemerkbar gemacht haben?
Ich habe jetzt 40000 runter und bei mir ist alles OK.
Danke
Neo2k So nun darfst Du erst wieder im Herbst mit den anderen meckern, wenn Kessy nicht geht.
Update.
Heute hat mich meine Werkstatt angerufen und mir mitgeteilt, dass sie Cupra Service auf dieses Forum hingewiesen haben und auch einige Textausschnitte von Usern u.a. Zack-dd, wo das Traggelenk die Lösung war.
Es kommt die Zeit, wo sich die Werkstätten die Tipps aus dem "Formentor-Forum" holen.
Hatte noch ein Meyle da.
Geht nichts über Meyle oder, habe bei etlichen BMW auf Meyle Querlenker getauscht.
Kann es evtl. sein das es daran liegt, ob man das Traggelenk im belasteten /unbelasteten Zustand einbaut/befestigt ?
Hinzu kam die Anordnung aller angefragten Werkstätten (3), dass ich mind. 1500-2000km fahren sollte, bevor man sich dem annehmen wollte. Da ich wenig fahre, dauerte das nunmal einige Wochen.
......schlimmstenfalls werde ich nur knapp 2 Jahre damit leben müssen - schöner wäre es aber, würde man den Mangel frühzeitig beheben.
Fahr doch mal einen anderen VZ310 auf derselben Strecke die Du sonst auch fährst und berichte mal, und bitte sag jetzt nicht das es keine VZ310 in Irgendeine Niederlassung in Deinem Wohnbereich gibt.
Ich weiß jetzt nicht was in deinem Fall wenig fahren bedeutet, im Monat /Jahr, ich fahre mit dem Cupra über 20 000km pa, und mit den 2 anderen Fahrzeugen hier ~10000 km pa.
Bei keinem poltert/klappert/schwimmt irgendetwas, Geräusche die Thermischer Natur sind, haben alle mal (A3/A6/Cupra) und ich höre jeden Floh husten und weiß genau auf welche Seite jetzt mein Brillenetui im Handschuhfach gerutscht ist.
Das Poltern kann auch von einer "verspannten" Abgasanlage kommen, evtl. auch Thermisch bedingt.
Den Tipp mit dem einstellen der Motorhaube /Türen /Abschirmblech Motorraum hast Du auch noch nicht vollzogen, dafür muß man nicht in die Werkstatt das macht man erstmal selbst.
In welchem Fahrmodi fährst Du eigentlich, ich immer in Comfort.
Hast Du den Tipp von mir, dort im Menü mal nachzusehen mal befolgt (Einstellungen/Drive/Individual/Einstellung, ob dort nicht etwas anstelle Comfort auf Sport (härter) eingestellt ist, oder liegt Dir nichts daran?