Nächste Woche weiß ich mehr und werde berichten.
Da bin ich gespannt
Nächste Woche weiß ich mehr und werde berichten.
Da bin ich gespannt
Der Gummibalg der gefettet wird ist doch die Achsemanschette weil die knarzt beim einlenken im Stand zB so war die TPI meines Wissens nach.
Die Kolbenstange schmieren ist mehr als Unfug.
Ich teile mit euch gerne mal meine Geschichte kurz zu den poltergeräusch VR
Hatte ich auch seit Kauf des Fahrzeuges (KM-stand circa 20.000km)
Cupra ratlos.
Ich hatte dann H&R Federn eingebaut. Dachte die ersten Tage ist es weg. Fehlanzeige. Gab ja Leute wo dies zutraf.
Hauben Gummi rausgedreht. Auch keine Besserung.
Nun hatte ich vor geraumer Zeit das gepfeffert KW V2 mit Sturzdomlager eingebaut.
Elemeniert natürlich viele Bauteile die Geräusche machen könnten (Domlager, Dämpfer, Koppelstangen)
Geräusch blieb. (KM-stand ca 48.000)
Hatte die Nase voll. Hatte noch ein Traggelenk VR daliegen von meinem alten Auto (Passat b7)
Glücklicherweise selbe Teilenummer.
Hab es eingebaut, mit nicht sehr viel Hoffnung denn das was ich ausgebaut hatte war sehr straff noch und würde ich als gelernter KFZ-Mechaniker mit mehreren Jahren Berufserfahrung als in Ordnung einstufen.
Dennoch war das Poltern komplett weg. Wahrscheinlich in belasteten Zustand in Situationen die ich auf der Hebebühne bzw Fahrbahnbühne nicht prüfen konnte hat es leichtes Spiel.
Vielleicht solltet ihr auch mal probieren das Traggelenk der rechten Seite tauschen zu lassen. Kostet ja jetzt nicht die Welt. Cupra braucht ihr da wahrscheinlich garnicht ansprechen. Da es ja im eingebauten Zustand 1A war.
Probiert es. Vielleicht hilft es euch ja genauso.
Wollte es auch nicht glauben das dass Traggelenk von Anfang an der Übeltäter war. Denkt man auch nicht bei einem KM Stand von 20.000
Wäre es kein Leasingfahrzeug und nicht innerhalb der Garantie würde ich sowas in Erwägung ziehen. In meiner Situation werde ich es aber dem Hersteller überlassen, rechne aber damit, dass es bis Leasingabgabe keine zielführende Lösung geben wird.
Probiert es. Vielleicht hilft es euch ja genauso.
Wollte es auch nicht glauben das dass Traggelenk von Anfang an der Übeltäter war. Denkt man auch nicht bei einem KM Stand von 20.000
Mein Auto hat dieses Klopfen seit dem ersten Tag, vielleicht 0 km. Sie haben die Vorderachse mehrmals überprüft und alles ist in Ordnung.
Mein Auto hat dieses Klopfen seit dem ersten Tag, vielleicht 0 km. Sie haben die Vorderachse mehrmals überprüft und alles ist in Ordnung.
Wie bei meinem. Der Serviceberater bestätigt, dass dies nicht wirklich "Stand der Technik" sein sollte. Generell fährt sich mein Formentor seiner Meinung nach wie ein nachträglich tiefer gelegter Golf, wie man es von "früher" kennt.
Ich kann leider nur ab km 20.000 sprechen.
Ob es von Werk aus bei meinen war hat der Cupra Master der ihn vorher gefahren ist nicht erwähnt. Und ärgerlicher Weise ist es mir bei der Probefahrt damals auch nicht aufgefallen.
Und wie gesagt man merkt den traggelenk an sich nichts an. Vielleicht ist die Lieferung der rechten traggelenke nur schei**.
Was glaubt ihr was ich schon für Fehler von Werk aus gesehen habe.
Welche Marke von traggelenk haben Sie verwendet?
Hatte noch ein Meyle da.
Zack-dd mittlerweile ist es mir schon fast egal was es kostet, Hauptsache die Fehler verschwinden von diesem Montagsauto.
Aussage von meiner Werkstatt, Anfang Sep kommt der technische Aussendienstler von Seat/Cupra und schaut sich das an. Naja Was wird da wohl raus kommen....Alles Stand der Technik 🤮
Ich werde deinen Tipp auf jeden Fall versuchen.
Hast du eventuel eine Teilenummer für mich vom Traggelenk oder soll ich das von der Werkstatt machen lassen?
Danke.
Im Ersatzteilkatalog habe ich diese Nummer gefunden: 3C0407366B
Lemoförder 29999 02
TRW JBJ794
FEBI BILSTEIN 31486
Kosten ca. 20 €
Und das hier sollte das linke sein, 3C0407365B
Hatte noch ein Meyle da.
Geht nichts über Meyle oder, habe bei etlichen BMW auf Meyle Querlenker getauscht.
Kann es evtl. sein das es daran liegt, ob man das Traggelenk im belasteten /unbelasteten Zustand einbaut/befestigt ?
Ja meyle ist auch mein klarer Favorit für Fahrwerksteile.
Nein Traggelenk ist egal wann du es fest ziehst. Ist ja ein Kugelgelenk und kein Gummilager.
Warum bevorzugst du Meyle? Wegen des Preises oder wegen der Haltbarkeit oder? Mein Favorit ist seit Jahren Lemförder. Die halten sogar besser als das Original.
Erfahrung meinerseits und die Tatsache schon das sie HD Teile anbieten. Viele Hersteller bauen „nur“ nach aber Meyle verbessert diese sogar noch mit ihrer HD Version. (Nein Meyle sponsert mich nicht 😅 leider)
Aber klar Lemförder usw sind auch gute Hersteller. Alles besser als Moog und co 👍🏻
Sollte das hier sein oder?
Linke:
Cupra: 3C0407365B
MEYLE: 116 010 0017 (nicht HD)
LEMFÖRDER: 29998 02
TRW: JBJ794
FEBI BILSTEIN: 31485
Rechte:
Cupra: 3C0407366B
MEYLE: 116 010 0018 (nicht HD)
LEMFÖRDER 29999 02
TRW: JBJ795
FEBI BILSTEIN: 31486
Aber wenn ich Euch recht verstehe, sollte auch Meyle ohne HD gute Qualität haben 🫣
Ich möchte jetzt keine Grundsatzdisskusion los treten. Möchte nur vermeiden, dass ich nicht gleich die "beste" Qualität genommen habe.
Meyle Traggelenk für den Formentor und co gibt es nicht als HD, dort wo kein Platz ist bzw technisch nicht sinnvoll wird auch nicht entwickelt bzw produziert.
Normales Meyle reicht völlig aus 👍🏻
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