Neo2k Wie viele Kilometer hast Du jetzt runter bis die Träger getauscht wurden, und ab wann ungefähr meinst Du das sie sich bemerkbar gemacht haben?
Ich habe jetzt 40000 runter und bei mir ist alles OK.
Danke
Neo2k Wie viele Kilometer hast Du jetzt runter bis die Träger getauscht wurden, und ab wann ungefähr meinst Du das sie sich bemerkbar gemacht haben?
Ich habe jetzt 40000 runter und bei mir ist alles OK.
Danke
Neo2k Wie viele Kilometer hast Du jetzt runter bis die Träger getauscht wurden, und ab wann ungefähr meinst Du das sie sich bemerkbar gemacht haben?
Ich habe jetzt 40000 runter und bei mir ist alles OK.
Danke
Meiner klappert auch... ab Kilometer 0
Neo2k Wie viele Kilometer hast Du jetzt runter bis die Träger getauscht wurden, und ab wann ungefähr meinst Du das sie sich bemerkbar gemacht haben?
Ich habe jetzt 40000 runter und bei mir ist alles OK.
Danke
Bemerkbar war es ab ca. 9000 - 10.000km. Zumindest habe ich es dort explizit wahrgenommen.
Wie gesagt, immer wenn ich links eingelenkt und beschleunigt bzw. abgebogen bin.
Habe jetzt knapp 18.000km auf der Uhr. Tausch war letzten Donnerstag.
Ich wünsche dir, dass es weiter OHNE Symptome bleibt. 😉👍🏻
Meiner klappert auch... ab Kilometer 0
Gut klappern kann alles sein, hier geht es explizit nur um die Traggelenke die auch wirklich die Ursache waren.
Je nach Geräusch / Bereich im Auto /besonderes Merkmal ab wann /unter welcher Situation muß man unterscheiden.
Bei einigen war es einfach mal die Anschlagpuffer der Motorhaube auf Druck stellen , den die kann auch "flattern".
-Lose Kabel in den Türen
-lose Abschirmbleche im Motorraum oder am Fahrzeugboden
-Reibepunkte der Karosse /Scheiben/Armaturenbrett
-falsch eingepasste Türen /Fangbänder/Schiebedach
-alles was Beweglich ist, oder auch thermischen Belastungen unterliegt . ..........
-selbst die Rollen der Gurte und die Hutablage kann es sein
- ein "verspannter" Auspuff
Bemerkbar war es ab ca. 9000 - 10.000km. Zumindest habe ich es dort explizit wahrgenommen.
Wie gesagt, immer wenn ich links eingelenkt und beschleunigt bzw. abgebogen bin.
Habe jetzt knapp 18.000km auf der Uhr. Tausch war letzten Donnerstag.
Ich wünsche dir, dass es weiter OHNE Symptome bleibt. 😉👍🏻
Danke.
Ich gehe dann mal Stark davon aus das es Qualitätsmängel von den Zulieferern geben wird.
Wenn alle ~ 100 000 Formentor Fahrer, gleichmäßig sorgsam mit Ihren Fahrzeugen umgehen und , einige haben das schon vom Anfang an, andere haben das erst ab 9000 Km und ein Kumpel von mir mit 110 000Km gar nicht (ich ja auch mit 40 000 nicht), kann es nur im Zusammenhang mit der Qualität von irgendeinem Zulieferer sein.
Ist meine Vermutung, zählt diese Arbeit eigentlich als Verschleiß oder deckt das die Garantie ab.
Danke
Ist meine Vermutung, zählt diese Arbeit eigentlich als Verschleiß oder deckt das die Garantie ab.
Mir wurde gesagt, dass es aus Kulanz getauscht wurde. Die Arbeitszeit/kosten wurde durch die Garantie abgerechnet.
Aber sind wir mal ehrlich, die sagen doch immer aus Kulanz, dass der Kunde so dankbar ist.
Letztendlich ist mir es egal ob Kulanz oder Garantie. Zwei Traggelenk kosten ja eh "nur" 36€. Die 250€ Arbeitskosten sind da schon ne Hausnummer.
Hast Du Dir von vornherein eine 3 Jährige Garantie genommen, ich ja, und weil meiner auch aus 2022 ist stehe ich 2025 vorm nächsten Abschluß einer Garantie.
Hast Du Dir von vornherein eine 3 Jährige Garantie genommen, ich ja, und weil meiner auch aus 2022 ist stehe ich 2025 vorm nächsten Abschluß einer Garantie.
Ja, ich hatte irgendwie ein komisches Gefühl und naja das hatte mich nicht getrübt.
Blöde Frage, du meinst eine Anschlussgarantie aber dann über eine private Versicherung. Denn Cupra gibt ja nur die 3 Jahre oder?
Was Du jetzt genau unter Privat verstehst weiß ich nicht, mein Auto gehört mir ist also auch Privat.
Ich schließe normal über VW /SEAT monatlich /jährliche Zahlung ab.
Was Du jetzt genau unter Privat verstehst weiß ich nicht, mein Auto gehört mir ist also auch Privat.
Ich schließe normal über VW /SEAT monatlich /jährliche Zahlung ab.
Okay blöd ausgedrückt. Du kannst ja ne Gebrauchtwagengarantie abschließen und nicht direkt bei VW/Seat.
Danke für den Link. Leider zeigt mir die Seite keinen Betrag an 🤷🏼♂️
Dies werde ich mit Sicherheit auch machen. Dafür gab es zuviele Baustellen bei meinem Montagsauto 😅
Klingt prima!
Bleibt nur die Frage, welche „Strategie“ man im Garantiefall am besten angeht, wenn der Service ein „Handlungsstop“ vom Hersteller hat.
Einfach Info weitergeben und hoffen, dass der Serviceberater es weiterleitet und eine Freigabe des Herstellers erhält?
Alles anzeigenGut klappern kann alles sein, hier geht es explizit nur um die Traggelenke die auch wirklich die Ursache waren.
Je nach Geräusch / Bereich im Auto /besonderes Merkmal ab wann /unter welcher Situation muß man unterscheiden.
Bei einigen war es einfach mal die Anschlagpuffer der Motorhaube auf Druck stellen , den die kann auch "flattern".
-Lose Kabel in den Türen
-lose Abschirmbleche im Motorraum oder am Fahrzeugboden
-Reibepunkte der Karosse /Scheiben/Armaturenbrett
-falsch eingepasste Türen /Fangbänder/Schiebedach
-alles was Beweglich ist, oder auch thermischen Belastungen unterliegt . ..........
-selbst die Rollen der Gurte und die Hutablage kann es sein
- ein "verspannter" Auspuff
Gut... ich definiere s dann mal anders... poltern vom Fahrwerk von vorne rechts
Du kannst ja ne Gebrauchtwagengarantie abschließen und nicht direkt bei VW/Seat.
Das wäre der Weg eines Gebrauchtkäufers der nicht über ein Cupra/SEAT Autohaus kauft, bei mir ist der Verkäufer / Cupra AH auch der, wer mein Fahrzeug betreut, deshalb verlängere ich auch weiter über die VWFS .
Die Garantie verlängere ich nicht in der Hoffnung damit einen Gewinn zu erzielen, sondern wie bei den meisten Versicherungen im Falle eines Falles, zumindest das was dort abgedeckt ist, versichert zu sein.
Und da ich das Fahrzeug so wie es aussieht weiter fahren werde, und ein bisher 2,5 Jahre junges Fahrzeug es auch Wert ist bei diesen Preisen heutzutage, wird verlängert.
Ich hätte meine Hausratversicherung auch die letzten 43 Jahre nicht gebraucht .
Gut... ich definiere s dann mal anders... poltern vom Fahrwerk von vorne rechts
Hi, sind den Deine Symptome dieselben wie bei Neo2k und reproduzierbar , sprich voll einschlagen und Runden drehen zum Beispiel?
Das das nervt kann ich verstehen, bin bei Geräuschen auch immer Hellwach.
Ist denn Dein Fahrzeug noch im "Urzustand" oder schon tiefer/breiter....?
Gruß
Das mit den Traggelenken hat Cupra anscheinend jetzt mit in ihre (TPI) Liste aufgenommen.
Hat hier jemand Zugriff auf ERWIN und kann nach diesem TPI suchen?
Heute ist etwas Seltsames passiert. Der Händler rief mich an, und sie wollen die Stoßdämpfer wieder wechseln. Diesmal wollen sie Cupra Ateca Stoßdämpfer einbauen. Ich habe ihnen von dem Kugelgelenk erzählt, aber nein, sie wollen diesmal keine Kugelgelenke wechseln und sie wissen nichts von der TPI.
Die Händler verwenden nicht erWin, sondern GRP. https://grp.volkswagenag.com/
Nagelt mich nicht fest mit der TPI = Tausch des Traggelenks
Ich kann nur mitteilen was meine Werkstat gesagt hat. Cupra hat das mit dem Traggelenk gehört und gelesen und nehmen dies als Lösung mit auf.
Ob die jetzt dafür eine separate TPI "anlegen" 🤷🏼♂️
Auch der Cupra Außendienstmitarbeiter meinte, dass die Lösung im Tauschen des Traggelenk liegt.
Ich kann nur von mir sprechen. Jeden Morgen fahre ich los und denke, na da kommt der Kreisverkehr jetzt poltert es wieder. Aber nein....nichts. Ganz ruhiges Fahrverhalten.
Nabend, nachdem ich nun den Tausch der Domlager testen konnte, ist mir aufgefallen, dass das Poltern noch mehr wurde.
Als Leihwagen hatte ich einen Tiguan Allspace (BJ.22) mit DCC, der lief wie ne Eins über die Straße.
Letzte Woche waren wir zu viert und 2 Koffer auf dem Weg zum Flughafen. Mein Junior, der den Formentor mit 310 PS fährt meinte nur kurz und knapp, dass ihn das Poltern extremst nerven würde. Sein Cupra hat diese Probleme nicht.
Bei meinem ist mir aufgefallen, dass dieses Poltern eigentlich richtig hörbar ist wenn ich langsam (max.40 km/h) und über Fahrbahnunebenheiten fahre. Und ich meine, dass die Außentemperatur eine Rolle spielen könnte. Ich bin mir aber noch nicht sicher aber so war meine Wahrnehmung.
Einen polterfreien Abend,
Thomas
... Letzte Woche waren wir zu viert und 2 Koffer auf dem Weg zum Flughafen. Mein Junior, der den Formentor mit 310 PS fährt meinte nur kurz und knapp, dass ihn das Poltern extremst nerven würde. Sein Cupra hat diese Probleme nicht.
Bei meinem ist mir aufgefallen, dass dieses Poltern eigentlich richtig hörbar ist wenn ich langsam (max.40 km/h) und über Fahrbahnunebenheiten fahre. Und ich meine, dass die Außentemperatur eine Rolle spielen könnte. Ich bin mir aber noch nicht sicher aber so war meine Wahrnehmung.
Bei meinem fällt das Geräusch zwar weniger auf, wenn das Fahrzeug "beladen" wird (Gewichtsverlagerung?), aber ich kann bestätigen, dass es am intensivsten wahrnehmbar ist bei eher geringen Geschwindigkeiten bis max. 40-50km/h und geringen Fahrbahnunebenheiten im Teer. Gut reproduzieren lässt es sich hier in einer langen 30er-Zone, wenn ich diese konstant mit 36-37km/h (ACC) befahre.
Guten Morgen, gerade auf dem Weg zur Firma, bei 14° Außentemperatur kein bis gar kein Poltern. Ob es doch etwas mit der Temperatur zu tun hat???
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