Guten Morgen, gerade auf dem Weg zur Firma, bei 14° Außentemperatur kein bis gar kein Poltern. Ob es doch etwas mit der Temperatur zu tun hat???
Hier gleiche Temperatur, aber keine reduzierende Wirkung auf's Poltern.
Guten Morgen, gerade auf dem Weg zur Firma, bei 14° Außentemperatur kein bis gar kein Poltern. Ob es doch etwas mit der Temperatur zu tun hat???
Hier gleiche Temperatur, aber keine reduzierende Wirkung auf's Poltern.
Guten Morgen, gerade auf dem Weg zur Firma, bei 14° Außentemperatur kein bis gar kein Poltern. Ob es doch etwas mit der Temperatur zu tun hat???
Im Winter, als es -15°C war, war mein Auto total leise.
Gestern habe ich festgestellt, dass die Bremsbeläge frei auf und ab mähen, auch die Bremssättel machen Geräusche, wenn man sie berührt. Aber während der Fahrt und ein wenig Bremse angewendet wird das Geräusch nicht weggehen.
Guten Abend Gemeinde, in gut 3 Wochen (ging nicht früher, da ich vom 6.10 bis 12.10 in Urlaub bin) habe ich den nächsten Werkstatttermin. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine Tpi bezüglich der Achsträger. Deshalb bin ich mal gespannt, ob und wie das Problem des Klappern/Poltern gelöst wird, weil es die 2te und eigentlich finale Nachbesserung ist. Wie sieht es eigentlich danach aus, falls die Nachbesserung nicht gelingt? Ab zum Anwalt? Das möchte ich ich eigentlich nicht, ich bin nämlich sonst voll und ganz mit dem Formentor zufrieden, wenn das "Problem" nicht wäre.
Heute ist etwas Seltsames passiert. Der Händler rief mich an, und sie wollen die Stoßdämpfer wieder wechseln. Diesmal wollen sie Cupra Ateca Stoßdämpfer einbauen. Ich habe ihnen von dem Kugelgelenk erzählt, aber nein, sie wollen diesmal keine Kugelgelenke wechseln und sie wissen nichts von der TPI.
Die Stoßdämpfer wurden erneut ausgetauscht und das Auto ist jetzt völlig ruhig. Ich bin etwa 100 km gefahren und es klappert nichts. Werde morgen noch mehr Probe fahren.
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Die Teilenummer der neuen Stoßdämpfer lautet 3Q0413032.
Sind das andere DCC-Dämpfer als die ab Werk?
Ja und nein. Der Formentor und der Golf 8 haben ab Werk Monroe DCC 5WA413032K. Sie verbauten Cupra Ateca (und viele andere wie Tarraco, Leon, Karoq, Kodiaq, Superb, Octavia, Q2, T-Roc, Tiguan, Arteon, Passat usw.) OE Monroe DCC 3Q0413032 Stoßdämpfer.
Ich habe also seit dem ersten Tag, an dem ich das Auto gekauft habe, vermutet, dass die Stoßdämpfer vom Werk aus fehlerhaft sind, und ich hatte Recht. Der Händler sagte mir inoffiziell, dass dies ein massives Problem beim Formentor ist.
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Ich bin heute noch 100 km gefahren und kann bestätigen, dass das Problem behoben ist. Es fährt sich wie ein normales Auto, keine komischen Geräusche mehr, sehr glücklich.
spezwend Der Händler konnte alles über Garantie abwickeln? Es wurden beide Dämpfer vorn ersetzt, richtig?
spezwend Der Händler konnte alles über Garantie abwickeln? Es wurden beide Dämpfer vorn ersetzt, richtig?
Ja, alle Teile und Arbeitskosten sind unter Garantie. Ich habe 0 € bezahlt. Aber sie konnten die Vorderräder nicht richtig einstellen, haben meine neuen 20-Zoll-Räder bei der Achsvermessung beschädigt und das Lenkrad ist nicht gerade. Pech gehabt, schätze ich.
3Q0413032 – 2 Stück
N0150816 – 2 Stück
N90954802 – 2 Stück
N10106402 – 2 Stück
N91021601 – 2 Stück
WHT008926 – 6 Stück
WHT005437A – 2 Stück
Der OE Monroe DCC 3Q0413032 kostet 135,-€ , im Online Handel pro Stück + Einbau und alles geht auf Garantie, Du bist sogar zufrieden.
Aber dann haben die Dir die 20" Felgen beschädigt, fürs Stück 1000,-€, und das Lenkrad steht auch noch schief?
Von der korrekten Achsvermessung sprechen wir jetzt mal nicht .
Und Du nimmst das so locker "Pech gehabt, schätze ich"?
Auf jeden Fall bist Du dann etwas zu Gutmütig.
Nein, so lasse ich es nicht. Ich gehe morgen wieder hin, um die Achsvermessung durchführen zu lassen. Sie haben versprochen, alle Fehler zu beheben. Mal sehen.
Bevor ich meinem Service-Berater diese gezielte „Maßnahme“ vorschlage… Bei dir ging es auch um ein eher (dumpfes) Rumpeln oder eher ein metallisch-klingendes Poltern bei Fahrten mit geringer Geschwindigkeit?
Bei mir steht das Lenkrad ohnehin schief, vielleicht nach so einer Aktion dann gerade.
Es war eher ein dumpfes Rumpeln. Hören Sie mit guten Desktop-Monitor Lautsprechern.
Hallo ist dieses YT Video aus Deinem Auto?
Ja, mein Auto mit 5WA413032K Dämpfern.
Ja, mein Auto mit 5WA413032K Dämpfern.
OK, ich würde auch mal sagen das diese Straße nicht die beste ist, und Du im etwas härteren Sportmodus fährst.
Aber gut wenn das Geräusch mit anderen Dämpfern jetzt weg ist.
OK, ich würde auch mal sagen das diese Straße nicht die beste ist, und Du im etwas härteren Sportmodus fährst.
Selbst wenn das so wäre, sollte ein so junges Fahrzeug-Modell das problemlos ohne Rumpeln abkönnen.
Wie mein Servicebearbeiter (war selbst wohl ehemals im Rennsport tätig) mal sagte: Mein Formentor fährt sich wie ein in den 90ern tiefer gelegter Golf - auch in der höchsten Komfortstufe.
Ich habe mir das Video auf Kopfhörer angehört. Man kann natürlich die Richtung nicht heraushören/lokalisieren, aber das fast durchgängige, hintergründige Rumpeln scheint absolut das gleiche zu sein, wie bei meinem.
OK, ich würde auch mal sagen das diese Straße nicht die beste ist, und Du im etwas härteren Sportmodus fährst.
Aber gut wenn das Geräusch mit anderen Dämpfern jetzt weg ist.
Das ist eine der schlechtesten Straßen, die ich in meiner Gegend kenne, bzw. die beste für den Dämpfertest. Jetzt ist es sogar im Cupra-Modus ruhig.
Hallo,
ich habe genau das gleiche poltern wie im Youtube Video von spezwend, seit der Auslieferung meines Fahrzeuges. Mein Service-Berater hat mir das Geräusch bestätigt.
Komme aber nicht weiter, weil man das Poltern auf einem Video nicht hören kann. Cupra will angeblich ein Video als Beweis, bevor man die Freigabe erteilt. Ich habe auch das Gefühl
das man das Problem lieber aussitzen will.
spezwend kannst du mir sagen in welcher Region deine Werkstatt ist. Die scheinen motiviert zu sein Probleme zu lösen.
Das ist eine der schlechtesten Straßen, die ich in meiner Gegend kenne, bzw. die beste für den Dämpfertest. Jetzt ist es sogar im Cupra-Modus ruhig.
Bei meinem braucht's keine schlechte Straße (da reichten kl. Unebenheiten durch neue Teerdecken oder "Nähte" im Asphalt, bei ca. 35km/h gut reproduzierbar), glücklicherweise ist eine davon (30er-Zone) in unmittelbarer Nähe des Servicepartners.
Ich habe ihn heute angeschrieben mit dem Verweis auf die o.g. Teilenummern aus Beitrag #270. Ich bin gespannt, welche Möglichkeiten er hat. Generell motiviert ist er jedenfalls, der Ursache auf die Schliche zu kommen (ist aber eine andere Servicestelle als die, die bereits ein anderes Fahrzeug mit gleichen Symptomen hatte, als ich zur Vorführung kam).
Komme aber nicht weiter, weil man das Poltern auf einem Video nicht hören kann. Cupra will angeblich ein Video als Beweis, bevor man die Freigabe erteilt. Ich habe auch das Gefühl
Ich bin über ein Jahr mit dem Rumpeln gefahren. Sie wollten auch ein Video, aber mein altes iPhone 12 hat das Rumpeln nicht aufgenommen. Dieses Video wurde mit dem iPhone 15 Pro aufgenommen und dieses Video war für sie ausreichend.
Finden Sie eine sehr schlechte holprige Straße, schalten Sie Radio und Klimaanlage aus und fahren Sie nicht schneller als 50 km/h.
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