Auch die Bridgestone (Turanza T005)
Was hältst du denn jetzt nach den ersten paar mehr Kilometern von den neuen Reifen?
Auch die Bridgestone (Turanza T005)
Was hältst du denn jetzt nach den ersten paar mehr Kilometern von den neuen Reifen?
Und wieder der Pirelli Cinturato SF3 auf Platz eins mit Michelin, Continental und Bridgestone gemeisam auf Plarz 2
Bei dem Pirelli hat mich die geringe prognostizierte Laufleistung abgeschreckt. Beim ADAC immerhin doppelter Verschleiß zum dort am besten angegebenen Reifen.
Dann hättest du wohl einen VZ5 kaufen müssen.
Mein Formentor ist in dem Bereich nicht lauter wie mein Superb 3 vorher. Alles völlig im Rahmen.
Es ist natürlich kein W214. Der kostet aber eben auch mal mindestens das Doppelte.
Hab wenig Vergleich. In kurz gefahrenen Firmenwägen oder denen von Freunden fällt einem sowas nicht sofort auf. Mein vorheriger BMW war auf jeden Fall leiser was die Fahrbahngeräusche anging.
Aber scheint ja nicht nur mir aufgefallen zu sein 😊
Auf die ersten paar Kilometer kann ein neuer Reifen gerne mal etwas lauter sein.
Zumal die Geräuschdämmung des Formentor gerade im Bereich der Radkästen im Vergleich zu anderen Herstellern gefühlt sowieso nicht das Gelbe vom Ei ist.
So, die neuen Allwetter-Schuhe sind seit heute aufgezogen. Bin aber nur vom Reifenhändler zurück nach Hause gefahren und kann noch keine richtige Beurteilung abgeben. Momentan sind sie (noch?) ein wenig lauter als die Sommerreifen. Werde morgen mal nach dem korrekten Reifendruck schauen und dann mal die nächsten Kilometer abwarten.
Mega. Auf die gleiche Bereifung möchte ich gerne von den serienmäßigen Bridgestones wechseln.
Welche Sommerreifen hattest du denn bisher aufgezogen?
Naja, bei einer Ladegeschwindigkeit von bspw. 80 km/h kannst du nach 1 h Ladezeit anschließend 80 km fahren, bei 2 h 160 km. Ich finde das durchaus intuitiv.
Das wäre ja nicht mal so verkehrt, wenn auch verwirrend. Aber angezeigt bekomme ich dort trotzdem immer 0km/h beim Laden - das wäre ein schlechter Schnitt
Was soll denn die Ladegeschwindigkeit 0 km/h in der My Cupra App seit dem letzten Update darstellen? 🤣
Schätzungsweise wird bei den "kompatiblen" Modellen da etwas angezeigt, aber km/h ist schon eine wilde Einheit für Ladeleistung..
Alles anzeigenBei meiner Waschstraße ist es sogar Voraussetzung die Spiegel einzuklappen ,der Betreiber und die Mitarbeiter wissen wie es geht, und sagen es auch gerne warum es sein soll
Waschstraße kann zur Herausforderung werden, wenn man einiges nicht erwartet .
-Start /Stop
-Auto Hold
-Regensensor
und das gepiepse von den ganzen Parksensoren .
Regensensor ist ein guter Tipp, danke.
Parksensoren kann man ja nicht deaktivieren, muss man also damit leben.
Wie sieht es denn sonstigen Assistenzsystemen aus? Nicht dass er mir in der Waschstraße eine Vollbremsung hinlegt.
Spiegel habe ich noch nie eingeklappt.. Die sollen ja mit gereinigt werden. Außerdem weiß ich auch da nicht, wie es funktionieren soll ohne das Auto abzuschließen
Feststellbremse aktiviert sich ja erst wenn die Zündung ausgemacht wird, was ich in dem Fall nicht mache. Oder meintest du das Autohold?
Ich haben hier mal irgendwo gelesen, dass man beim Einfahren in die Waschstraße das Start-Stop System deaktivieren sollte.
Heute Morgen dachte ich mir, es wird mal wieder Zeit meinen Wagen waschen zu lassen und wollte das erste Mal in eine Straße fahren. Konnte die Funktion aber beim besten Willen nicht finden. Weder in den Fahrzeugeinstellungen unter "Smart Assistants", noch im Ausschaltmenü des Infotainments. Keine Spur davon.
Kann es sein, dass es die Funktion bei den PHEV Modellen gar nicht gibt? Oder würde das mit irgendeinem Softwarestand entfernt - bin derzeit auf 1969?
Und wieso kann man die Rekuperation dann global in den Einstellungen nochmal zusätzlich verstellen (schwach/stark/automatisch)?
Guten Abend zusammen,
nachdem ich heute meinen neuen gebrauchten Formentor abholen durfte, ist mir beim rum spielen aufgefallen, dass in den Fahrmodis Sport und Cupra scheinbar die Rekuperation erheblich höher ausfällt, als im Comfortmodus.. Ist das normal und so gewollt - als virtuelle Motorbremse oder so?
Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfestellung bei meiner Entscheidungsfindung. Ich hätte evtl. zuerst eine Probefahrt machen sollen, dann wäre meiner Nerverei hier direkt erledigt gewesen.
Auf Anhieb in das Fahrzeug verliebt. Genau wie bei der ersten Fahrt mit meinem kleinen BMW damals.
Zum Glück habe ich mich nicht vorher schon zu einem der "vernünftigen" Asiaten gezwungen. Hat hier schon mal jemand den Toyota Vollhybrid gefahren, den sie seit Jahrzehnten im Prius verbauen? Technisch echt ein Meisterstück, aber fährt sich wie ne Kettensäge
Ich habe in Erwin gesehen, dass mein gebraucht gekaufter Formentor auch von dieser Feldmaßnahme und einer weiteren (Batteriesteuergerät) betroffen ist.
Die Maßnahmen sind beide nicht als erledigt gekennzeichnet, allerdings habe ich keine Werksgarantie mehr auf den Wagen.
Sind Feldmaßnahmen wie Rückrufe zu sehen, die unabhängig der Garantie ausgeführt werden müssen, oder schaue ich in dem Fall in die Röhre?
Das mit der Gewährleistung greift aber auch nur, wenn ich Fehler im Infotainment oder einem Assistenzsystem feststellen würde. Habe ich aber bisher nicht, und ich hab wirklich stundenlang alles getestet. Das System läuft einfach nicht so rund wie in späteren Versionen, deshalb möchte ich eine aktuelle Version haben.
Aber 400 Euro fürs USB Stick rein stecken zahle ich auch nicht, dann mache ich das Update eben selbst..
Edit:
Mache ich doch nicht selbst. Ich habe mein Auto eben in Erwin gecheckt und festgestellt, dass es von dieser Feldmaßnahme betroffen ist:
Als abgerechnet/durchgeführt steht die Maßnahme nicht gekennzeichnet, also muss das noch durchgeführt werden. Auch außerhalb der Garantie, hoffe ich doch mal..
Weißt du zufällig auch von deinem Bekannten, wie viel die Werkstatt dafür berechnet und wie lange das dauert?
Und gekauft. Stand fast schon fest, als ich beim Händler vom Hof gerollt bin. Was für ein unbeschreiblich schönes Auto. So geschmeidig zu fahren, im Gegensatz zum Randale BMW.
Ich hab die letzten Wochen einige Hersteller und Modelle getestet, da konnte vom Fahrgefühl keiner mithalten.
Danke euch für die Unterstützung bei der Kaufentscheidung. Ich denke, ich werde es nicht bereuen.
Eine letzte Frage an die Fachleute vielleicht noch - Der Softwarestand ist ziemlich alt, scheinbar noch nie ein Update erhalten. Ich denke es war Version 1804, wenn ich mich nicht täusche. Der Händler kann das nicht durchführen, da kein Vertragspartner von Seat/Cupra. Mit der Bedienbarkeit war ich jetzt ehrlich gesagt nicht unzufrieden - sollte ich das Update trotzdem nachholen lassen in einer Vertragswerkstatt? Oder geht das auch OTA, wenn ich erst Cupra Connect aktiviert und verbunden habe?
Das hört sich doch gut an. Wird sich sicher auch irgendwo dort einpendeln bei mir.
Raser bin ich keiner mehr. Erwische mich eher immer öfter dabei, wie ich mit knapp unter 100 vor mich hin träume beim Fahren. Da war der BMW inzwischen das komplett falsche Auto für mich.
Wenn du noch etwas Zeit hast würde ich auf das Facelift des Formentor warten.
Dann kommt der neue Hybrid auf den Markt und die Preise für die veralteten Hybride werden sicher deutlich sinken.
Eher weniger.. War so eine Art Impulsentscheidung. Nachdem ich den TÜV für meinen alten BMW diesen Monat verschwitzt habe, kam mir die Idee ihn zu verkaufen.
Haben den VZ bis auf AHK in absoluter Basis ohne Sonderausstattung. Vermissen tu ich nur die Sitzheizung. Das Angebot ist bei mir am Ort klein ist die Welt
Das der einzige Händler im Umkreis von 50km, der überhaupt welche hat. Scheinen alles aufzukaufen um sich ein Monopol zu sichern, die Lumpen. Musste extra aus Bayreuth anfahren.