Die gut 30m Bremsweg aus 100km/h für den Sommerreifen stelle ich dann doch mal in Frage. Das schafft vielleicht ein 911er mit Semis.
Die 36m Bremsweg sind grundsätzlich ein guter Wert für eine Bremsung aus 100km/h.
Der VZ5 liegt mit den UUHP Reifen bei knapp 34m.
Insgesamt finde ich, das es sowieso etwas schwierig ist, unter zivilen Gesichtspunkten (nicht Rennstrecke) in jeder Situation die richtige Fahrzeug/Rad/Reifen Kombination
zu fahren. Das die Hersteller als Erstausrüster auf die Großen Marken zurückgreifen, hat auch seinen Grund.
Im Grunde könnte man Grob gesagt davon ausgehen, das eine Rad/Reifen Kombination des Topmodells einer Fahrzeugmarke (VZ5) auf einem Fahrzeug mit kleinerer Motorisierung
noch Besser Performt, weil noch mehr Sicherheits Reserven sind (weniger Gewicht, niedrigere Beschleunigung + Endgeschwindigkeit).
Natürlich brauchen kleineren Motorisierungen keine "Hochleistungsreifen" das war nur eine Vermutung/Beispiel von mir.
Das Thema geht ja um GJR, ich bin bekennender "Wechsler" Sommer/Winter, der Wechsel/Einlagerung kostet mir nichts, und ein Hauptargument meinerseits ist es,
ich bin Besitzer des Fahrzeugs, deshalb verstehe ich auch Leasing Nehmer, die für ihre 2 Jahre nicht in Winterräder investieren wollen, wo es evtl. keinen Winter gibt.
Leider weiß ich auch nicht wie sich die einzelnen wichtigen Werte, wie Bremsweg /Grip/Verschleiß beim Sommer / Winter / GJR verhält wenn der Reifen nicht mehr Neu ist?
Eigentlich müsste es 2 Tests geben, Neureifen und Gebrauchtreifen mit 4mm (4mm weil man sagt das dann der Winterreifen weg sollte, dann liegen die 1,6mm des SR gut mit drin).
Behält der GJR dann noch dieselben Werte (verschleißbedingt prozentual) wie im Vergleich zum Neureifentest