Hey Ihr,
beachtet aber folgendes: Es gibt Länder (ich meine Schweiz und Österreich gehören dazu) die akzeptieren BEI WINTERLICHEN VERHÄLTNISSEN keine Ganzjahresreifen, obwohl das entsprechende Wintersymbol drauf ist. In dem Fall sind zwingend echte Winterreifen zu benutzen; kann, soweit ich weiß, dazu führen dass die Karre stehen bleiben muss (auch ohne Unfall) wenn nur GJR drauf sind.
Grüße
Nein, das ist so nicht korrekt es müssen bestimmte Bedingen erfüllt werden die regional unterscghiedlich sind, aber sie dürfen auch im Winter gefahren werden
In Österreich müssen Allwetterreifen auch bestimmte Kriterien erfüllen, um das ganze Jahr über benutzt werden zu dürfen. Wenn die Wetterbedingungen es fordern, gilt eine allgemeine Pflicht für Winterreifen zwischen dem 1. November und dem 15. April. Ganzjahresreifen zählen dann als Winterreifen, wenn sie ein M+S-Symbol (Matsch und Schnee) und/oder das Alpine-Symbol aufweisen und eine Profiltiefe von vier Millimeter haben.
Schweiz: Ganzjahresreifen sind erlaubt, vorausgesetzt sie tragen das Alpine-Symbol.
Die Regelung das GJR ein Alpine Symbol tragen müssen und M+S alleine nicht mehr ausreicht gilt (wie seit 2024 auch bei uns) in diversen Ländern in Europa.