Das wünsche ich dir für deinen Formentor auch!
Dann hoffe ich das dein Formentor polterfrei bleibt.
Das wünsche ich dir für deinen Formentor auch!
Dann hoffe ich das dein Formentor polterfrei bleibt.
Hallo Thomas,
konnte man bei dir was feststellen woher das poltern kommt, oder hast du den Formentor schon abgegeben ?
Bei dir wurden ja viele Fahrwerksteile ausgetauscht.
Hi Olli, das Klappern/Poltern ist soweit verschwunden. Ich hoffe nur, dass es nicht an den z.Zt frischen Außentemperaturen liegt.
Frag mich aber nicht, welches Bauteil der "Sündenbock" war. Entweder Domlager, Achsträger, Querlenker oder doch die Stoßdämpfer oder alles zusammen. 🤷
Ich frage aber nochmal nach.
Zur Zeit teste ich noch, in der Hoffnung, dass alles ruhig bleibt.
Kannst auch mal nach den Traggelenken fragen.
Hat bei einigen geholfen das Poltern zu beseitigen.
Mach ich. Das Autohaus hat sowieso nur noch bis zum 5.11 Zeit. Wenn es bis dann nicht klappt, ist dieser Formentor Geschichte. Eigentlich schade, denn das war die einzige "Macke" die dieses Auto hat (te).
Thomas68: welche Teilenr haben die neuen Stoßdämpfer?
Das weiß ich leider nicht. Welche sollten es denn sein?
Ich habe vorhin einen Anruf vom Autohaus bekommen. Der Mitarbeiter war recht euphorisch , dass das Problem mit dem Poltern/Klappern nun endlich Geschichte wäre.
Genau, er dachte es wäre Geschichte, denn nachdem Achsträger, Domlager, Querlenker und Stoßdämpfer vom DCC Fahrwerk erneuert wurde machte er eine Probefahrt und siehe da, er hörte kein verdächtiges Geräusch mehr.
Mein Sohn (er fährt den VZ mit 310 PS) kam mit zur "Probefahrte". Und was soll ich sagen, das Geräusch war natürlich nicht verschwunden. Besser noch, es hat sich gar nichts geändert.
Montag soll noch der Stabilisator getauscht werden. Ich hoffe, dass es dann endlich gegessen, denn ansonsten wird die Wandlung in Bewegung gesetzt.
Vorher erzähl ich ihm das aber noch mit der Bremse.
Kann ich voll verstehen. Ich ägere mich auch jeden Tag wenn ich mit dem Auto fahren muss. Bin bald soweit das Auto wieder zu verkaufen. Was eigentlich schade wäre, weil der Formentor optisch ein geiles Auto ist.
Stimmt und ich würde ihn nicht zurückgeben wenn dieses Poltern/Klappern nicht wäre.
Das hört sich ja gar nicht gut an.
Wenn man schon kein Glück hat, kommt Pech noch hinzu. Hoffentlich bekommst du dein Auto am Stück wieder und nicht in Einzelteilen.
Das hoffe ich auch und ansonsten geht er wieder zurück, wenn der Mangel nicht zu 100% behoben wird.
Hallo Thomas,
hat sich das mit den Achsträgern bestätigt ?
Moin, nein hat es sich (noch) nicht. Mein Formentor steht jetzt seit 10 Tagen in der Werkstatt. Die komplette Vorderachse ist zerlegt und keiner weiß, woher das "Klappern" kommt. Jetzt soll der DCC Dämpfer erneuert werden. Es wird nur noch auf die Freigabe gewartet und dann schauen wir mal. Und zu allem Übel, hat die Werkstatt auch noch einen kleinen Unfall, beim Rausfahren aus der Halle gehabt.
Es ist ein Lackschaden am Radlauf und an der Heckschürze auf der rechten Seite.
Eine letzte schriftliche Aufforderung zur Nachbesserung hat der Händler schon bekommen, mit einer 14tägigen Frist. Sollte der Wagen dann nicht 100% fertiggestellt sein, geht er wieder zurück.
Jetzt harre ich der Dinge, die da noch kommen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hoffe das du nach der Reperatur endlich Ruhe hast. Kannst ja berichten wenn du dein Auto wieder hast.
Das hoffe ich auch. Ich werde berichten.
Hallo Thomas68,
warst du mit deinem Formentor schon in der Werkstatt. Wenn ja, konnte die Werkstatt was finden, woher das poltern kommt.
Hi Olli, der Wagen ist zur Zeit in der Werkstatt. Es sollen wohl die Achsträger getauscht werden. Ich warte auf die Rückmeldung vom Händler.
Moin, gerade auf dem Weg zur Firma, kein Poltern oder Klappern. Alles ruhig. Ob es eventuell wirklich mit den Außentemperaturen (9°) zu tun hat?
Guten Abend Gemeinde, in gut 3 Wochen (ging nicht früher, da ich vom 6.10 bis 12.10 in Urlaub bin) habe ich den nächsten Werkstatttermin. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine Tpi bezüglich der Achsträger. Deshalb bin ich mal gespannt, ob und wie das Problem des Klappern/Poltern gelöst wird, weil es die 2te und eigentlich finale Nachbesserung ist. Wie sieht es eigentlich danach aus, falls die Nachbesserung nicht gelingt? Ab zum Anwalt? Das möchte ich ich eigentlich nicht, ich bin nämlich sonst voll und ganz mit dem Formentor zufrieden, wenn das "Problem" nicht wäre.
Guten Morgen, gerade auf dem Weg zur Firma, bei 14° Außentemperatur kein bis gar kein Poltern. Ob es doch etwas mit der Temperatur zu tun hat???
Nabend, nachdem ich nun den Tausch der Domlager testen konnte, ist mir aufgefallen, dass das Poltern noch mehr wurde.
Als Leihwagen hatte ich einen Tiguan Allspace (BJ.22) mit DCC, der lief wie ne Eins über die Straße.
Letzte Woche waren wir zu viert und 2 Koffer auf dem Weg zum Flughafen. Mein Junior, der den Formentor mit 310 PS fährt meinte nur kurz und knapp, dass ihn das Poltern extremst nerven würde. Sein Cupra hat diese Probleme nicht.
Bei meinem ist mir aufgefallen, dass dieses Poltern eigentlich richtig hörbar ist wenn ich langsam (max.40 km/h) und über Fahrbahnunebenheiten fahre. Und ich meine, dass die Außentemperatur eine Rolle spielen könnte. Ich bin mir aber noch nicht sicher aber so war meine Wahrnehmung.
Einen polterfreien Abend,
Thomas
Meiner Meinung nach nicht.
Du meinest letzten Freitag, gell? War nämlich ein Thema beim gestrigen, kleinen Formentor-Treffen in Oberhausen.
Ich vermute aber, du hättest längst Vollzug gemeldet, wäre es erfolgreich...
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Der Austausch der Domlager hat etwas gebracht aber leider nicht annähernd 100%. Das metallische "Klappern" ist, wenn ich z.B. langsam aus meiner Garageneinfahrt auf die Straße fahre, leider nicht komplett verschwunden.
Der Kundenberater weiß schon bescheid und bespricht das Ganze mit dem Werkstattleiter. Ich warte auf Rückmeldung, werde aber auch das Thema Traggelenke ansprechen.
Am kommenden Freitag werden die Domlager an meinem Formentor erneuert. Die Cupra Werkstatt ist der Meinung, dass diese (defekten) Lager Auslöser von den Poltergeräuschen an der Vorderachse sind.
Muss nach dem Wechsel die Achse neu vermessen werden? Dieses Thema sprach der Kundenberater nämlich nicht an.
Nick Croft genau, am 16.8 ist der Termin und ich bekomme mein Auto nach ca.2h wieder zurück , werde dann sofort berichten.
Moin, bei mir ist das Poltern als defektes Domlager "diagnostiziert" worden und ich habe nächste Woche den Termin beim Freundlichen.
Ich habe den Formentor jetzt seit Ende Mai'24 in meinem Besitz. Aus der Werksgarantie ist er leider aber durch die Händlergewährleistung sollten doch alle entstehenden Kosten abgedeckt sein, oder?
Danke für eure Tipps. Und dieser Flugrost kommt mal eben so um die Ecke, um mir den Lack zu versauen?
Gestern war noch nichts davon zu sehen. 🤷
Moin, ich war gerade in der Autowäsche und beim Abtrocknen fiel mir auf, dass sich auf dem kompletten Auto "Sommersprossen" befinden. (siehe Fotos)
Jemand ne Idee für einen guten Lackreiniger?
Danke und Gruß