Hallo,
Das Problem wurde tatsächlich behoben. Bin seit dem letzten Werkstattbesuch über 1000km gefahren und das Geräusch ist verschwunden. Laut der Werkstatt hatte sich ein Schlauch am Kurbelgehäuse gelöst.
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
Hallo,
Das Problem wurde tatsächlich behoben. Bin seit dem letzten Werkstattbesuch über 1000km gefahren und das Geräusch ist verschwunden. Laut der Werkstatt hatte sich ein Schlauch am Kurbelgehäuse gelöst.
Guten Abend,
Die Werkstatt hat das Problem anscheinend gefunden. Es war ein kleiner Unter- oder Überdruckschlauch im Motorraum, der lose oder sogar ab war. Genauere Details habe ich leider noch nicht. Da muss ich nochmal nachfragen. Eine erste Probefahrt hat aber bestätigt, dass das Geräusch jetzt nicht mehr auftritt.
Vielen Dank für eure Antworten!
Hallo,
Ich habe mir gestern den kleinen Unterdruckschlauch am Luftfilter angesehen und konnte keine Beschädigungen sehen. Er saß auch fest auf den Anschlüssen.
Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt. Hoffentlich finden sie die Ursache.
Vielen Dank für die vielen Hinweise!
Ich werde es mir morgen mal ansehen. Sonst hoffe ich darauf, das die Werkstatt Montag etwas findet.
Das prüfe ich nochmal. Es kommt halt auch beim Beschleunigen.
Am Auto wurde nichts verändert. Ist die Originalansaugung.
Ich habe das Video mal auf die Dropbox geladen. Hoffe das klappt so.
https://www.dropbox.com/s/xbq27cwru7xll19/IMG_1211.MOV?dl=0
Hallo,
Ich habe mal ein kurzes Video erstellt. Man hört das Geräusch immer wieder nachdem ich vom Gaspedal gehe. Auch während der Beschleunigung kommt es regelmäßig.
Lassen sich Videos hier auch direkt einstellen oder muss ich es z.B. über Youtube hochladen und den Link hier einstellen?
Hallo,
Ich habe meinen VZ310 erst seit dem 02.04.22. Bin allerdings schon etwa 2200km gefahren. Meiner Frau ist Anfang dieser Woche ein komisches Geräusch aufgefallen. Ich hatte es bisher nicht gehört, da eigentlich immer das Radio an war. Wenn ich Gas gebe oder den Fuss beim Fahren vom Gaspedal runternehme, hört man aus dem Motorraum immer eine Art Zischen/Rauschen. Das kommt bei niedriger und auch höherer Geschwindigkeit und in allen Fahrprofilen. Ich war deswegen heuten kurz in der Werkstatt und mir wurde bestätigt, dass es kein normales Geräusch ist. Im Motorraum und von unten auf der Bühne konnte war nicht zu sehen. Aktuell hat man keine Ahnung was es sein könnte. Hört sich an, als wenn irgendwo Luft entweicht oder angesaugt wird. Am Montag soll ich den Wagen dann nochmal in die Werksatt bringen und es wird genauer untersucht. Vorhin habe ich auch mal kurz in den Cupra Modus geschaltet und etwas stärker beschleunigt. Auch bei durchgängiger Beschleunigung kam immer wieder dieses Geräusch. Gefühlt war die Beschleunigung auch nicht so stark wie erwartet.
Kennt jemand von euch ein solches Geräusch aus dem Motorraum? Ich kann es auch gerne mal versuchen mit dem Handy aufzunehmen.
Vielen Dank!!
Gruß
Christian