1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Tuning & Innenraum
  4. Erfahrungen mit DTE PowerControl X

Beiträge von Isitutu im Thema „Erfahrungen mit DTE PowerControl X“

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Erfahrungen mit DTE PowerControl X

• Isitutu
    • 10. Juni 2022 um 22:32
    Zitat von Ingo1608

So,habe heute mal mit zwei verschiedenen tunern telefoniert, ich lasse die finger von einer Box, aus vollgenden Grund.egal welche Box, egal welche Firma. Es sind Standart Programme aufgespielt.also die Box für den Formentor zb.die ist die selbe wie für den Golf 6,,7,8 oder den leon cupra oder was auch immer für ein Model nur annähernd ähnlichen Motor. Und das ist Fakt.es gibt keine Boxen die extra spezifisch für einen Motor programmiert werden.alles Standart.bei einigen Motoren funktioniert das ganz gut,bei einigen weniger bis überhaupt nicht.das liegt halt daran das jeder Motor anders ist.beide meinten unabhängig das man bei Leasing Fahrzeugen das ruhig machen könnte.da man die ja wieder abgibt bei dem eigenen Auto hingegen habe beide sofort gesagt das sie das niemals machen würden und nur eine Kennfeldoptimierung für sie in Frage käme.der eine meinte diverse Schäden wären nach 60000 km aufgetreten bei anderen bei 80000 km und ganz wenige gar nicht.aber das wären ja auch 10 bis 15% der Fahrzeuge die keine schäden bekommen würden.einer meinte zu mir ich soll noch warten,in spätestens 6 Monaten gäbe es eine Software. Also ich warte da lieber,es ist ja mein eigenes Auto und kein Leasing,und da meiner erst 5600km runter hat ist mir das Risiko da doch zu hoch. Achja,was mich wundert,oben gibt es Fotos von einer vorher nachher Messung bei einem Formentor, der grüne.also ich habe viele Videos im Netz gesehen wo die Boxen gemessen haben.da war bei den 15videos kein einziges bei wo so eine schöne leistungskurve zu sehen ist wie es hier der fall ist.die sind alle nicht so schön und gleichmäßig. denke schon fast das es Werbung ist und nicht von einer Box ist sondern voneinander anderen Messung mit Software, aber das ist nur eine Vermutung.

Danke für die Infos.

• Isitutu
    • 10. Juni 2022 um 21:15

Also ich kann das so nicht bestätigen.

Meine geht da relativ gut, kann mich wirklich nicht beschweren, bin selbst überrascht gewesen, da ich vorher knapp 90PS mehr gehabt habe. Ok der Sound vom Motor ist relativ blechig. Im Cupramodus hört man es sowieso nicht.

Und wenn die Box hier eine Option ist, dass man seine kleinen Beschwerden loswird, why not.

• Isitutu
    • 10. Juni 2022 um 20:32

Also ich bin wirklich sprachlos von der Box.

Ich hatte bist jetzt immer Kennfeldoptimierung gehabt und ich bringe es nicht über den Herzen, so eine Box einzubauen. Aktuell habe ich den Touran 5T mit 239PS via Kennfeldoptimierung (als Familienkutsche). Muss aber zugestehen, es ist wirklich verlockend, der Leistungszuwachs ist schon pervers für so eine Box. Das sind knapp 200 Pferde bei 1,4ltr Hubraum. Hinzu kommt der Elektromotor mit seiner utopischen Drehmoment die praktisch bei 0 Umdrehungen schon anliegen. Da machst du jeden 310er platt, schon mit Serie fahren die mir nur schwer weg.

Ich finde es jedoch sehr interessant und man sollte nie nie sagen, daher werde ich mich mal schlau machen über das Ganze.

Vielen Dank für die Infos, sind recht interessant.

P.S.: Fahre auch den EHybrid mit 245PS..

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™