Beiträge von CanbiZ im Thema „Umfrage & Diskussion zu einem generellem Tempolimit auf deutschen Autobahnen“
-
-
Das ist ja auch überhaupt nichts neues. Können wir gern weiter jahrzehntelang ignorieren :p
Frech finde ich aber mal wieder den suggestiven Unterton. Eine Meinung des Autors sollte man auch als solche kennzeichnen.
Zitat:
Wer mal in den Niederlanden, Frankreich, Portugal oder sonst wo im europäischen Ausland auf einer Autobahn unterwegs war, wird vielleicht die Erfahrung gemacht haben, dass es dort irgendwie entspannter zugeht als hierzulande. Es gibt wenig bis keine Drängelei und selten sieht man notorische Spurwechsler
Die Aussage ist hohn, als deutsche Autobahn ist entspannt gegen alles ringsum.
-
In anderen Ländern wird auch bei Tempolimit 130 auch 160 und mehr gefahren. Ich komme mir vor wie ein Idiot auf Autobahn in Italien, wenn ich Tempolimit+10km fahre. Da fliegen locker die einheimischen links und rechts vorbei, auch ja auf Standspur. Das nenne ich aber Verkehrschaos und mir ist dort immer unwohl und bin froh immer die deutsche Grenze zu überschreiten nach Urlaubsreise.
Letzte Woche durch Tschechien, da wird ein himmelangst und bange wie die fahren, die schieben dir mit 150 ihre Karren in den Auspuff
-
Du schreibst es ja selbst und Grund genug für ein Tempolimit, da analog dazu ja u.a. auch der Verbrauch deutlich sinkt und die Konzerne weniger Gewinne einfahren würden und wir deutlich weniger Öl importieren müssen.
Vielleicht machen sie dann im Umkehrschluss aber auch wieder den Sprit teurer, weil Angebot <> Nachfrage? Man weiß ja nie, was sich die Öllobby als nächstes ausdenkt.
Wenn weniger verbraucht wird, zieht man halt die Preise an um das zu kompensieren?
Das Kartellamt in Deutschland sitzt halt auch nur auf'n Schaukelstuhl
-
-
-
-
Ich kann nur von anderen Ländern berichten wo ich war. Gerade südliche Länder.
1. Deutschland hat die wenigsten Verkehrstote, und die da Reinfliesen sind seltenst durch überhöhte Geschwindigkeit, sondern eher Unvermögen oder schlicht weg Unfall.
2. Ein Tempolimit zwingt dich das auch zu fahren. Beispiel jetzt gerade hier in Ungarn. Hier ist eine 130, wenn du aber nur 120 fährst überholt dich jeder wie ein Vollochse und drängt dich fast noch von der Straße. Das heißt du kannst auf der rechten Spur keine entspannte 100 Fahren, ohne dass dich jemand anschiebt. In Griechenland, Bulgarien etc. im übrigen das gleiche Verhalten.
3. Ist es wieder nur ein sinnloses mimimi Gesetz. Meiner Meinung nach Eingriff in die Freiheit. Es gibt keinen relevanten Grund dazu. Die Ausrede mit den Feinstaub ich typisch linksgrünes Spektrum. Warum kann man nicht Menschen (Deutsche) einfach Mal machen lassen? 2.5 Jahre Corona, da sind einige Lichter in ein paar Birnen ausgegangen. Man muss nicht jeden scheiß hinnehmen.
Dann sollen sie die Richtgeschwindigkeit auf 100 setzen, und eine Maximalgeschwindigkeit von 180/200 wenn es unbedingt im Land der Mimimi's sein muss.
-
-
Bin klar dagegen. Jeder der es kann soll es machen. Da find ich die 30er Zonen (außer bei Schulen, Altenheimen etc.) Deutlich penetranter. Dauerhaft Start Stop Start Stop oder einige Zwangsampelschaltungen in der Stadt.
Dann die guten B-Kennzeichen Mittelspurschleicher
Man sollte eher diskutieren ob man für entweder alle oder nur für Ausländische KFZ/LKW eine Mautpflicht auf den Autobahnen einführt, wie jedes andere Land auch. Zur Entlastung der KFZ-Steuer und Erneuerung der Fahrbahnen. Aber es wird ja alles in Radwege verpulvert. Bestes Beispiel ist Leipzig. Nagelneuer Radweg (eigens dafür parallel zum Fußweg) dann nehmen die auf den sowieso schon Stauintensiven Ring von 2 Spüren eine weg für einen Radweg obwohl 5m daneben der richtige Radweg ist. Da muss man glaube ich nicht mal über den Sinn streiten. Da sind einige ganz weit weg von der Realität 😅