1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe
  4. Hybrid ruckeln im Elektro Modus

Beiträge von SegaPro im Thema „Hybrid ruckeln im Elektro Modus“

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

  • Hybrid ruckeln im Elektro Modus

    • SegaPro
    • 13. Januar 2023 um 14:20

    Naja, ich denke das die Leistungsanforderung nicht immer gleich sein wird, auch wenn du dich immer gleich verhältst.

    Da ist der Lenkwinkel vielleicht mal anders, mehr Personen im Auto, der Elektromotor hat eine andere Temperatur und spricht vielleicht etwas anders an, der Widerstand auf dem Asphalt vielleicht etwas anders…

    Da können schon einige Faktoren eine Rolle spielen, die auch beim gleichen Verhalten einen kleinen Unterschied machen. Und dieser beeinflusst die Regelung des Motors dann hat positiv oder negativ.

    Zumindest würde ich es mir so erklären. 😂

  • Hybrid ruckeln im Elektro Modus

    • SegaPro
    • 13. Januar 2023 um 08:31

    Ich hatte das letzte Woche auch und hab zufällig gestern mit meinem Händler gesprochen und ihm dabei von diesem Ereignis erzählt.

    Er teilte mir mit, dass dies an der Regelung des Elektromotors liegt. Also sinnesgemäß:

    Du rollst nur etwas rum - der Motor kennt aber nur 1 und 0. Also fahren, oder eben nicht. Gesteuert wird dann eben über PWM. Wenn der Motor nun schneller drehen möchte, als er in diesem Moment darf, dann wird durch das Steuergerät nachgeregelt. Dies benötigt aber natürlich einige wenige Millisekunden um zu reagieren. Das ist dann das Ruckeln.

    Also vereinfacht gesagt:

    Der Motor will "los" und das Steuergerät sagt: "Du darfst nicht"

    Das soll beim Leon wohl noch deutlicher zu spüren sein.

    Ich hab es jetzt so erzählt, wie er es mir erklärt hat. Ob das technisch jetzt korrekt beschrieben ist, weiß ich nicht. Aber für mich macht das durchaus Sinn.


    Viele Grüße

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™