1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe
  4. Hybrid ruckeln im Elektro Modus

Beiträge von masterkey im Thema „Hybrid ruckeln im Elektro Modus“

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Hybrid ruckeln im Elektro Modus

• masterkey
    • 23. Oktober 2022 um 12:52

Ja, und da ich auch nicht ständig so fahre - ich fahre auch keine Ampelrennen oder sowas, beschleunige manchmal einfach nur für mich wenn alles frei ist, weil ich es immer wieder total beeindruckend finde, wie er Elektromotor zieht - stört mich das auch nicht wirklich, da das DSG ansonsten ja unauffällig arbeitet.

Das Verhalten ist aber da und jederzeit reproduzierbar.

• masterkey
    • 23. Oktober 2022 um 12:41

Vielleicht beschleunigst du nicht so stark... mir ist das nur aufgefallen, wenn man sehr stark reinelektrisch beschleunigt. Ob das mit Verbrenner auch so ist, weiß ich nicht, da ich tatsächlich nur elektrisch fahre... naja zu >99%

• masterkey
    • 23. Oktober 2022 um 12:24

Mir ist dieses Verhalten auch schon aufgefallen. Ein kurzes Ruckeln ist das aber nicht, fühlt sich an, als ob kurz die Leistung weggenommen wird, dann geschaltet und danach wieder Leistung gegeben wird. Das hat mich wirklich an die sehr langen Schaltvorgänge des ersten Smart erinnert, den ich mal ganz kurz fahren durfte. Für ein DSG fand ich das irgendwie enttäuschend, aber man gewöhnt sich halt an alles... :shy:

Ein Freund von mir ist Maschinenbaudoktor und er war auch erstaunt darüber. Er meint, gerade einen Elektromotor kann man so extrem schnell und feinfühlig ansteuern - viel besser als einen Verbrenner - weshalb man die Schaltvorgänge so hinbekommen kann - auch wieder gerade mit DSG - dass man davon rein gar nichts spüren würde. Naja, vielleicht stammt die Steuerungssoftware auch von Cariad, dann würde mich gar nichts mehr wundern... (nein, stammt sie natürlich nicht!)

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™