Eigentlich alles normal, nur manchmal drückt die APR Ansaugung an einen Schlauch wodurch Mikrovibrationen aufs Gaspedal übertragen werden, daher die frage
Beiträge von CanbiZ im Thema „Drive Mode und D/S Stellung“
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Hast du irgendwelche baulichen Änderungen vorgenommen? Luftfilter, Ansaugung, Inlet o.ä.?
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Der VZ5 hat den DNWB verbaut oder täusche ich mich? Sprich per Software leicht gedrosselt?
Ist der Hauptunterschied zum EA855 nicht dass der Evo einen Block aus Aluminium hat?
Ja das zusätzlich, ändert ja nicht viel an der Funktion, nur Gewicht^^ ist am Ende der gleiche Block.
DNWB kann sein, dass wird aber nur auf die "Drosselung" hindeuten, der VZ310 Motor hat ja auch n anderen Code als Golf R, Tiguan R etc. pp
Kurz nachgelesen: Block ist analog außer die o.g. Änderungen und er wiegt durch Alu 18,8kg weniger
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Hat der RSQ3 eigentlich den selben Motor/Getriebe wie der aktuelle RS3/VZ5? Der Allrad ist ja noch das "simple" Haldexsystem. Kein Mensch weiß warum.
Das ruckelige beim Kaltstart kenne ich von jedem DKG im gesamten VW Konzern. Selbst im A6 war das nicht besser. Man gewöhnt sich aber dran.
Und wer ein träges Anfahren erleben will sollte einen aktuellen A6 50TDI fahren. Dank WLTP ist das eine Katastrophe.
RSQ3 (ab 2019) /RS3 (ab 2017) /TTRS (ab 2016) /VZ5 (ab 2021) hat DNWA Motor (mit OPF) oder DAZA (ohne OPF), kurzgesagt den EA855 evo Motor.
Die Modelle davor hatten den EA855. Letztlicht fast alles das gleiche, außer dass beim Evo die Kurbelwelle erneut verkleinert wurde, Kolben, Pleuel und Ölwanne angepasst wurden. Dies war aber nur zum Gewichtsparen.. (WLTP / Reibung etc.)
Das DQ500 gibts ja schon seit 2009. Da wurde nicht sehr viel geändert, nur paar Optimierungen. Letzte Innovation ist das Torque Vectoring, was aber nicht wirklich mit den Getriebe zusammenhängt.
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Das DQ381 ist an sich ein geiles Getriebe, wenn es optimiert ist.
Ein Kumpel von mir fährts mit 970 PS im Golf auf der Mile.
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Erfährt man das aktiv wenn es Updates für Getriebe etc. gibt?
Mit Updates meine ich jetzt kein OTA / oder von Cupra, sondern von Tunern, APR, MTM und co.
Beispiel - hier mit Erklärung:
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Bin gespannt wann die ersten Getriebeupdates kommen, aktuell hängt es ja eher am Modulschutz.
DQ381 ist ja keine Neuerfindung, da gibt's z.B. von APR schon länger was, da sind alle schwächen ausgebügelt.
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Danke für die Infos. Für das ältere Getriebe hat man sich vermutlich wegen des höheren Drehmoments entschieden oder? Getriebeölwechsel wird ja sicher im Rahmen des Services gemacht. Wobei ich die 60tkm im Rahmen des Leasings nicht erlebe. Und ob man mir ein unschlagbares Angebot zum raus kaufen machen wird wage ich zu bezweifeln. Aber wer kann in diesen Zeiten schon den Markt von in 4 Jahren prognostizieren..
wird offiziell glaube erst bei 100/125tkm oder sogar 150tkm gemacht. Lieber einmal oder 2x mehr, kann ja auch jede Freie Werkstatt
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Ich finde es schon krass, man deklariert den VZ310 als sportliches Fahrzeug und dann ist er so träge in Stellung D. Ich finde es sollte zwischen den Modi unterschieden werden. Also dass er in Sport und Cupra und D Stellung trotzdem spritziger wird. Es wird ja stark beworben, dass sich bei Wahl auf Cupra die DNA verändert und es ein völlig anderes Fahrzeug ist. Man sollte eher sagen, beim Wechsel auf S ist es so.
Woher willst du das genau wissen? Ich finde den deutlich spritziger als meinen OPC vorher (Handschaltung). Man darf halt nicht auf den Gas rumrentnern.
Es wird natürlich mit den Wechsel auf CUPRA begründet, weil sich damit auch die Kennlinie vom Lenkrad und Allrad ändert, dadurch ist es ein "völlig" neues Fahrzeug.
In D fühlt es sich wirklich an wie 150 PS.
Dann fahr mal den 150PS Formentor hatte ich vor 2 Wochen als Leihwagen.
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Bei mir erhöht sich die Leerlaufdrehzahl in S auf jeden Fall.
Wieviel tkm hält ein DSG erfahrungsgemäß. Bei „normalem“ Gebrauch..
Wenn du es pflegst ewig 😅 also aller 50tkm Mal Getriebespülung etc
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Ist das eine Frage oder Feststellung?
Wenn man auf Cupra geht, hat man ja noch weitere Vorteile abgesehen vom S Gang, direktere Lenkung, besseres Ansprechverhalten vom Allrad etc. Wenn man nicht die ganze Zeit auf S ballern will, zieh ich mal den Hebel hinter auf D und voila 😅