Ah verstehe. Sorry.
Beiträge von 5ender im Thema „Drive Mode und D/S Stellung“
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Erfährt man das aktiv wenn es Updates für Getriebe etc. gibt?
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Das trifft es ganz gut. So würde ich das Gefühl auch beschreiben..
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Für das kleinere DQ381 im Formentor gibt es noch keine größeren Erfahrungswerte da es relativ neu ist. Das Wechselintervall für das Öl wurde hier auch auf 120tkm erhöht.
Das DQ500 im VZ5 ist schon relativ alt und daher sehr zuverlässig. Wechselintervall hier alle 60tkm.
100%ige Sicherheit gibt es aber nie. Das "steinalte" DQ250 wurde in meinem Superb 3 bei gut 80tkm aufgrund eines Lagerschadens getauscht.
Danke für die Infos. Für das ältere Getriebe hat man sich vermutlich wegen des höheren Drehmoments entschieden oder? Getriebeölwechsel wird ja sicher im Rahmen des Services gemacht. Wobei ich die 60tkm im Rahmen des Leasings nicht erlebe. Und ob man mir ein unschlagbares Angebot zum raus kaufen machen wird wage ich zu bezweifeln. Aber wer kann in diesen Zeiten schon den Markt von in 4 Jahren prognostizieren..
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Bei mir erhöht sich die Leerlaufdrehzahl in S auf jeden Fall.
Wieviel tkm hält ein DSG erfahrungsgemäß. Bei „normalem“ Gebrauch..
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Ja der Kaltstart ist schon präsent. Aber der R8 hier ums Eck ist lauter.
Klar Abgasnormen sind eh noch so ein Thema.
Wie empfindet ihr das manuelle Schalten? Ich finde das Getriebe vermittelt eher den Eindruck in Ruhe gelassen werden zu wollen.
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Nee dagegen hilft ein Ingenieur der solche Kundenstimmen (findet man ja öfter hier und an anderen einschlägigen Stellen im Netz) hört und ernst nimmt. Ist ja alles Software. Kann man ändern…
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Das stimmt. Niedrige Drehzahl in D plus Turboloch sind die Todeskombi. Und drückt man etwas drauf bekommt man mehr Dampf als man in diesem Moment will…
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Getriebe S auf der Autobahn und vor allem Landstraße ok. Für die Stadt Blödsinn. Da hält er bei 50 den 2. Gang was echt nicht gut klingt und sich ebenso schlecht anfühlt. Da wäre etwas zwischen D und S super.