Hattest du die Geräusche denn mit Serienfedern auch schon?
Ich kann es ehrlich nicht genau sagen, da ich ja fast direkt umgebaut habe, vorher kaum gefahren bin und die Geräusche nicht immer da sind.
Hattest du die Geräusche denn mit Serienfedern auch schon?
Ich kann es ehrlich nicht genau sagen, da ich ja fast direkt umgebaut habe, vorher kaum gefahren bin und die Geräusche nicht immer da sind.
Ich werde jetzt noch einmal auf die originalen Federn umbauen und dann stelle ich den so lange bei Cupra hin, bis das weg ist, oder der Wagen gewandelt wird.
Ich hab keine Lust mehr
Puh das müsste ich mal messen, wenn du es genau wissen willst. Ich hatte sie beim Einbau mal kurz an die originalen rangehalten, würde sagen so 4cm kürzer ca.. Es sind auf jedenfall welche von Meyle gewesen.
Ist im Grunde Blödsinn bei mir.
Du brauchst die neuen ja nur, weil das KW Federbein den Anschraubpunkt tiefer hat, damit er unter dem Gewinde ist.
Würde mir ja nichts bringen.
Hat es eventuell mit den Koppelstangen zutun? Bei dem KW Fahrwerk sind kürzere mit dazu geliefert wurden, vieleicht schlägt die irgendwo an, habs gerade nicht vor Augen wie viel Platz da war. Denn bei den ST Federn hatte ich auch immer rechts Geräusche, jetzt beim kW garnichts mehr.
Könntest du mir sagen, wie lang die von KW jetzt ist?
Kleines Update,der tausch der VA Dämpfer von rechts nach links hat nichts gebracht . Wie gesagt das Domlager wurde schon getauscht.
Bedeutet, du hast das komplette Federbein von rechts nach links getauscht und umgekehrt?
Gereusch ist aber rechts geblieben?
Meiner klappert vorne rechts mit den ST Gewindefedern. Am WE werden die Stoßdämpfer vorne getauscht. Mal sehen ob das klappern Order klopfen mit wandert.
Macht meiner auch, dann brauche ich das ja mal nicht zu testen und warte auf deine Rückantwort.
Die anderen möglichen Fehler habe ich überprüft.
Hinterhof hin oder her, Menschen können Fehler machen und da schließe ich mich mit ein.
Meine Garage ist übrigens von vorne befahrbar, nicht über den Hinterhof
Spaß beiseite.
Habe das Klopfen/Poltern vorne rechts auch.
- Vorspannung ist vorhanden
- Dämpfer und Lager sind alle korrekt eingebaut.
- Koppelstange fest
Ich habe meine ST - federn selbst verbaut und auch ausreichend Erfahrung damit.
- Habe letzte Woche beide VA Dämpfer noch einmal komplett ausgebaut.
- Domlager komplett demontiert und neu montiert.
- Noch einmal genau auf optimalen Sitz geachtet (der augenscheinlich auch vorher in Ordnung war)
- rechts und links miteinander verglichen
- Bei der Montage noch einmal ganz besonders auf den Sitz des Lagers im Dom selber geachtet (was auch vorher korrekt war)
Poltern ist leider immer noch da.
Mal mehr, mal weniger und das ohne besonderen Bezug auf die Dämpfereinstellungen (Härte)
Der Tausch von Rechts nach Links wäre jetzt das nächste gewesen, aber dann warte ich mal auf deine Rückmeldung.
Ich gehe davon aus, du tauscht einfach das komplette Federbein (fertig montiert mit Lagern usw.) von rechts nach links?
Mir reichen meine 35mm Federn bin ich jetzt böse?
Nein, warum denn?
Im Cupra fahre ich auch "nur" Gewindefedern
Keine weiteren Beiträge oder Antworten?!
Ich hoffe es liegt nicht an meinem letzten Beitrag.
Ich wollte da weder jemanden Angreifen, noch ein Gespräch, oder eine Diskussion ersticken.
Das sind lediglich meine persönlichen Erfahrungen, welche ich über viele Jahre gesammelt habe.
Und zwar sowohl als Anwender diverser KW Fahrwerke in verschiedenen Autos, sowie auch als Inhaber einer Tuningfirma, welche auch KW-Performance Center ist.
Ich kann auch immer mit anderen Erfahrungen und Meinungen leben
Was mich etwas wundert ist warum wird immer das V3 so gelobt ? Wer von euch besitzt eine Radlastwage und hat Erfahrung aus dem Rennsport um so ein komplexes Fahrwerk abzustimmen ?. Ich bin mir sicher das die meisten mit einem V1 oder V2 besser beraten sind . Ein nicht perfekt abgestimmtes V3 fährt sich mit Sicherheit nicht besser als ein V1 .
Leider hört und liest man solche Aussagen immer wieder.
Genau wie die Aussage: Ich brauche kein V3, fahre ja nicht auf der Rennstrecke
Leider denken viele, nur weil man mehr verstellen kann, ist es direkt Rennstrecke
Warum V3?
Weil es von seiner Grundabstimmung komfortabler ist als V1 und V2 und trotzdem viele Möglichkeiten bietet.
Im Vergleich zu den Sportfahrwerken der Hersteller nimmt es vor allem kurze und schneller Schläge besser.
Meist bei im Vergleich dann weniger Seitenneigung.
Kombiniert mit der Tieferlegung bietet es dann nicht nicht die bessere Optik, sonder auch schon einen tieferen Schwerpunkt, was sich dann auch direkt wieder positiv auf das Fahrverhalten auswirkt.
Klar ist die Radlastwaage das Optimale, um ein Gewindefahrwerk ein zu stellen.
Aber mal ehrlich, wie viel von den Käufern merken den Unterschied wirklich.
Dazu passt und stimmt auch die Aussage, dass die Grundabstimmung von KW schon für 90% der Käufer passt.
Die ist wirklich gut und wird auch auch die verschieden Modelle abgestimmt.
KW steckt da viel Arbeit rein.
Wenn man nun selber Ahnung hat, oder eine Werkstatt, die sich auskennt, hat das Fahrwerk noch sehr viel zusätzliches Potential.
Da geht dann aber nicht nur um Radlast, sondern auch um generelle Einstellung der Achswerte und dann Anpassung von Zug- und Druckstufe auf das eigene Auto und die eigenen Vorlieben, sowie den Einsatzbereich.
Ich fahre das V3 aktuell auch in meinen TTRS, zusammen mit einem StabiKit von H&R, Semislicks von Michelin und meinen persönlichen Einstellungen der Zug- und Druckstufen
Das Fahrwerk passt für Touren durch die Eifel, Urlaubsfahrten in die Alpen inkl. schönen Pässetouren und aber auch beim Fahren auf der Nordschleife
Also bei mir sind die Gewindefedern jetzt wieder raus geflogen. Hab nun ein KW V2 von gepfeffert verbaut. Dieses fährt sich schon recht gut, aber muss erstmal noch die achsvermessung machen. Dieses Fahrwerk ist halt sehr hart, also wer trotzdem noch komfortabel fahren möchte sollte davon auf jedefall die Finger lassen.
Aber folgendes Problem habe ich schon seit längerem: Bekomme nach ca. 20min Fahrt eine Dämpfer Fehlermeldung, meist immer wenn ich irgendwo anhalten muss und dann wieder los fahre. Der Fehler bleibt dann bis ich am nächsten Tag wieder fahre, da ist der Fehler weg und kommt dann irgendwann wieder. Das Problem kam ca. 2 Monate nachdem ich die Federn verbaut hatte. Jetzt wo ich das Stilllegungskit von Kw verbaut habe, besteht das Problem immernoch. Demnach kam der Fehler wohl nicht von einem defekten Dämpfer.
Ich vermute mal vielleicht ein Stecker
Vielleicht damals was reingekommen, oder abgeknickt?
Hey... kurze Frage zu den ST Gewindefedern... Kann ich den kompletten verstellbereich nutzen, also die 40-45mm oder habe ich da nur einen bestimmten Verstellbereich laut Gutachten?
LG Max
Es gibt einen Tüv Einstellbereich im Gutachten.
Das Gutachten kann man über den Produktfinder auf der ST Seite finden und einsehen
Sieht gut aus aber in meinen Augen wirkt die Tieferlegung hinten tiefer als vorne. Das hängt scherlich mit den Karosserieoptik zusammen uns somit nur eine optische Täuschung. Dennoch würde ich entweder vorn minimal tiefer gehen oder hinten minimal höher. Ist aber nur meine persönliche Meinung bzw. Empfinden.
Das stimmt.
Rein optisch steht er vorne Höher.
Ich wollte jetzt noch ein wenig fahren, schauen ob und was sich setzt und dann im Jan noch mal hinten anpassen.
Vorne darf ich eigentlich nicht tiefer
Hallo Thomas,
ja, Federn sind immer ein Kompromiss.
Aber für mich beim Formentor die beste Lösung
Ein Gewindefahrwerk lohnt sich bei einem Leasingauto meiner Meinung nach nicht
Sehr cool. Das freut mich. Wieviele mm bist du denn tiefer gegangen?
hab vorher nicht gemessen.
Jetzt bin ich VA + HA bei 375mm Radmitte/Kotflügelkante
Das sieht doch sehr stimmig aus. Hammer. Wieviel tiefer bist du nochmal gegangen? Der Vz5 ist serienmäßig eh 10mm tiefer als der Vz oder? Wie ist dein erster Fahreindruck?
Fährt nicht mehr wie ein SUV
Selbst die tiefe Sitzposition, nicht nur im Auto, sondern auch in der Höhe zur Strasse ist ehr wie in einem normalen PKW
Einlenken ist jetzt viel direkter
Bin bis jetzt sehr zufrieden