Im Worst Case lege ich 12V an den Motor des Sattels und fahre den Kolben manuell zurück. Alles schon gemacht.
Das ist auch so mein Plan. Gibt es dabei etwas zu beachten? Sind es wirklich nur 2x Kontakte oder mehr?
Im Worst Case lege ich 12V an den Motor des Sattels und fahre den Kolben manuell zurück. Alles schon gemacht.
Das ist auch so mein Plan. Gibt es dabei etwas zu beachten? Sind es wirklich nur 2x Kontakte oder mehr?
Nicht können, Angst, kein Werkzeug ist bei 95% Bequemlichkeit. Die anderen 5% sind Beamte...
Duck und weg...
P.S.: Servicewüste Deutschland und immer noch höhere Kosten wird noch schlimmer werden. Also überlegt euch ob ihr vielleicht nicht doch beim nächsten Inflationsausgleich etc. einfach mal etwas in Werkzeug investiert...
Das nächste was mich einfach ankotzt ich bring den 310 Formentor zu Cupra, und kann wegen Bremsen und vielleicht 30min Arbeit, einen halben Tag mit einem Seat Ibiza herum eiern!
ALLEIN DAS GEHT MIR SOWAS VON AUF DEN...!!!
Darum was geht, selber machen!!!
Hinten ist kacke... Kann man sich das Dings Bums zum Smartphone nicht auch nur hier bei jemanden ausleihen? Gegen Betrag X?
Wahnsinn! Das sind ja Stundensätze wie bei Ferrari...
Gerade vorne ist der Wechsel wirklich kein Akt. Habt ihre niemanden der selber am Auto schraubt?
Als ich die Beläge vorne gewechselt, habe war die größte Arbeit das Rad runter bauen.
Hinten ist halt Käse wegen der Feststellbremse. Da muss ich mich dann nochmal schlau machen mit den 12V ob dann irgendwas an Bord nach Hilfe ruft und ich danach zick Fehler bekomme...
Die 44.000km klingen nachvollziehbar. Mit dem Wechsel auf die Dritten Beläge wird bei mir die Scheibe auch fritte sein.
Kauft euch das Zimmermann Zeug online und sucht euch jemand der euch das schnell für nen fuffi oder so drauf klatscht. Ist wirklich kein Hexenwerk. Vorne zumindest!!!
1.500€ für Zimmermann Scheibe + Beläge ist aber mit Einbau total überzogen oder?
Die Scheibe und Beläge bekommt man ja für knapp 600 - 700€, der Einbau kostet doch keine 800€ oder?
Die Wiese ist heute wieder grün!
Musst schon etwas mehr dazu schreiben wie du auf den Preis kommst? Ist das ein Angebot deiner Werkstatt?
Original Teile mit Einbau bei Cupra bist bei ca.1800. Teile aus dem Zubehör maximal die Hälfte, mehr sicher nicht!
Bei den heutigen Bremsen ist Kupferpaste "Hollywood von gestern"
Nein es ist wohl viel mehr das Alte Testament.
Ihr habt recht werde aber sicher trotzdem nicht die Beläge ziehen und neu fetten da inzwischen von der Kupferpaste sowieso nicht mehr viel über sein wird!
Beim Motorrad Beläge Wechsel 2023 habe ich, Halleluja, von Brembo ein Fett mitbestellt!
Meine machen keinen Muchs mehr! Liegt vielleicht an den Original Belägen!?!
Die haben gerade bei Kurzstrecke und am Supermarkt Parkplatz gerne gepfiffen...
Eine Frage dazu was ist besser oder was würdet ihr verbauen Zimmermann oder ATE Ceramic.
Ich habe noch von keinem gelesen der beides gefahren hat. Ich kann nur sagen das die Zimmerman OK sind. Gerade beim runter bremsen von der Autobahn alles Tippi Toppi.
Habe da jetzt keinen direkten Vergleich, aber die ATE Ceramic sollen wohl wenigen Bremsstaub/-abrieb produzieren...
Schwarze Felgen ist für mich Bremsstaub fast egal.
Verschleißanzeige war noch nicht aktiv, nur die ungewollte durch die Stahlpins hat mit Geräuschen Aufmerksamkeit erregt. Cupra Werkstatt in DA sagte alles in Ordnung kein Handlungsbedarf, obwohl sich schon ersten Riefen an der Scheibe zeigten.
Alles Verbrecher bzw. wissen sie es teils vielleicht wirklich nicht. Daher kauft euch Werkzeug und macht was geht selber!!!
Ich fahr zum Formentor noch Ducati. Würde ich da jedes Jahr in der Werkstatt Service machen lassen wäre mein Kühlschrank leer! Ölwechsel, Bremsflüssigkeit alles easy zu wechseln man muss nur wollen. Das gesparte Geld verfresse ich und versaufe es lieber sorry...
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Danke Dir, Verschleißanzeige muss vermutlich mit ersetzt werden oder?
Wenn deine Kontrollleuchte bereits leuchtet selbstverständlich! Wenn du rechtzeitig die Beläge wechseln willst bevor die Pins auf deine Scheiben drucken, würde es auch so gehen...
Die Abfrage kostet aber 12euro was die Frage fast erübrigt: A.B.S. 39712 Warnkontakt Bremsbelagverschleiß 370mm für AUDI für TT Coupe (8J3) | eBay
Ist ja heutzutage nahezu unmöglich eine Werkstatt zu finden die nur Dienstleistung macht und deine selbst gekauften Beläge einbaut. Die dort angebotenen kosten inclusive Einbau 400€.
Hat jemand vielleicht eine Anleitung zum Wechseln der Beläge vorne? Gerne per PM Gibt es da Besonderheiten zu beachten oder Spezialwerkzeug?
An die Leute die schon ATE verbaut haben, gab es da Probleme mit den Zubehörteilen wie Stifte, Klammern etc.? Weil einer schrieb hier das man besser diese original kaufen sollte.
Die größte Arbeit ist das entfernen vom Rad sprich die 5x Schrauben mit einer 17er Nuss.
Brauchst im Grunde nur einen Innensechkantschlüssel zum lösen der Bremsättel damit du die Zylinder durch drehen des Sattels auf der Scheibe zurück drücken kannst. Dann gleich wieder dran schrauben und mit einem Durchschlag die Stifte raus kloppen. Danach kannst die Beläge einfach ziehen ist echt gut gemacht! Führungen sauber machen etwas Kupferpaste und neue Beläge rein.
Verschleiß anzeige ist nur Rechts verbaut!
Und wie viel km sind jetzt drauf? Kann man die ATE Beläge also ohne bedenken verbauen? Habe etwas angst dass ate vielleicht der Lieferant für Cupra ist und man sich die schlechten Beläge wieder reinbaut
Selbst wenn wärs ja wurscht! Wenn man das Problem weiß muss man nichts weiter tun als die Beläge, bei aufkommenden Geräusche, zeitnah zu wechseln!
Die Original VW Konzern Beläge kostet halt in etwa das 6 fache von den Zimmermann...
Mit google und 100.3367.70 findest genügend Scheiben auf Lager!
die Beläge hab ich auch drauf... auch nur Probleme...
muss jetzt wohl wirklich mal komplett Zimmermann testen... meine Bremse ist seit 1,5 Jahre eine reine Katastrophe ich werde ständig vertröstet und laut Außendienst ist alles ok....
Bekomm das kotzen mit diesem Dreck.
Woher habt ihr die Zimmermann bezogen? bzw. wo gibt es die "günstig" WS hat derzeit nix auf Lager.
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Wenn du Scheiben auch brauchst:
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Oder direkt alles zusammen bei Zimmermann anfragen:
https://www.zimmermann-bremsentechnik.eu/zimmermann-bre…/formentor-km7/
Ich habe jetzt nach rund 26.000 km auch Probleme mit meiner Brembo. Die Dröhnen nach einer kurzen Bergabfahrt, dass einen die Leute anschauen. Wenn ich das richtig so in Foren und Beiträgen gefunden habe, gehe ich fast davon aus, dass die Beläge nicht mehr ganz aufgehen und das ein nicht unbekanntes Problem ist und irgendwelche Manschetten/Dichtringe daran schuld sein könnten. Wenn ihr hauptsächlich Scheiben und Beläge anderer Hersteller nehmt, zum Beispiel die Zimmermann, dann würde es ja dieses Problem nicht beheben, oder ? Die Thermische Belastung ist ja hier dann die gleiche. Neulich erst nach Zirler-Berg in Kolonnenfahrt runter und dann ein Dröhnen den Brenner hinauf, dass es kein Spaß ist, also weit weg von Renneinsatz und Spaß am Berg.
Es ist ein VZ310 und hat nicht das Thema mit den Riefen in der Scheibe, es sollte also nicht Metall auf Metall sein.
Ich habe eben noch ein kurzes Video dazu hochgeladen, vielleicht kennt ja jemand das Geräusch.
Hast du die Geräusche auch ohne zu bremsen bzw. kurz nach dem Bremsen wenn du vom Bremspedal gehst?
Kann auch sein das deine Scheiben bereits fritte sind. Sollen ja doch recht fix runter geschruppt sein. Zimmerman komplett Set um die 500-600euro. Hoffentlich hast nicht geleast. Sonst Originalteile ~1800,-€
Weil an sich auch nicht alles Bremsbelag ist was man sieht auf der trägerplatte. Da gibt es noch eine Zwischenschicht zwischen Reibschicht und trägerplatte. Die nicht zum bremsen vorgesehen ist. Klar als Laie denk man da geht noch locker was.
https://www.hella.com/techworld/de/t…remsbelag-9237/
Aber die Nieten sind wirklich kacke.
Ist die Frage ob bei einer „Sportbremse“ gewollt ist und sowieso schneller getauscht werden muss weil es eher eine Sportbremse ist. Da müsste man jemand auf dem Motorsport fragen.
Das ist mir als Konsument eigentlich alles Wurscht!
Die Frage ist warum dann an der Performance Bremse überhaupt ein Sensor verbaut wird wenn dieser sowieso erst das Lämpchen schaltet wenn bereits alles am Arsch ist!
Und warum kostet der VAG Käse 569,90€ und bei Zimmerman keine 80,-€?!? Ist es der VAG Karton der so teuer ist???
Auch würde mich mal interessieren ob dieses Problem bei den Audi TTRS Leuten inzwischen bekannt ist?
Da macht der Verschleisssensor ja mal richtig Sinn...
Oder warum müssen die Pins so lang sein das man Beläge mit bestimmt 5mm Restbelag in die Tonne werfen muss!?!
Ich könnt ja mal bei Cupra um Stellungnahme bitten. Hat das schon mal jemand gemacht?
Alles anzeigenIch würde nicht auf die Idee kommen, an einem Neuwagen die Beläge zu wechseln weil die genietet sind.
An meinem Seat Leon Cupra waren die Brembos bei ca. 45000 km fällig.
Kostenvoranschläge von Seat/Cupra Werkstätten beliefen sich zwischen 1600 und 2000 Euro.
Wurden dann in einer freien Werkstatt Zimmermann Scheiben, Beläge und Verschleißanzeiger eingebaut für ca. 1150 Euro.
Am Formentor habe ich jetzt das Wartungs & Verschleißpaket für 4 Jahre abgeschlossen.
Da der schwerer ist, gehe ich davon aus, dass Dir Scheiben und Beläge etwas früher fällig sein werden, somit ist das alles abgedeckt.
Wenn Mann keine 2x Linke Hände hat kann man das vorne mit einem komplett Set von Zimmermann dann für ca.600euro selber machen! Dauert vielleicht ne Stunde...
Die original Beläge solltet ihr wechseln sobald ihr Geräusche beim Bremsen wahrnehmt. Natürlich kommen die Pins lange vor dem Verschleisssensor der nur Rechts vorhanden ist. An Beiden Backen.
Bei mir gingen die Geräusche bei ca.15 bis 16.000km los. Kanns nicht mehr genau sagen. Seit dem Wechsel der Beläge ist alles fein.
Genau dieses Probleme habe ich wohl nun bei km 16.500. Die Bremsen werden vorne laut beim geschmeidigen abbremsen.
Heute mal die Scheiben genauer angesehen und man kann das besagte Problem langsam erkennen. Beläge haben bestimmt noch 5-6mm Belag!
Morgen Bestelle ich Beläge von Zimmermann und evtl. gleich ein neuen Satz für Hinten. Ebenfalls von Zimmermann.
Vorne mache ich dein Einbau dann selber hinten darf n Kollege mit Werkstatt und Software ran um die Festellbremse aufzufahren.
Kotzt mich überhaupt nicht an...
Wechselt rechtzeitig die Beläge und gut. Die Zimmerman greifen auch direkter und meine Scheiben sind inzwischen wieder Arschglatt. Hauptproblem sind die Pins! Und in Südtirol etc halt auch öfter mal die Motorbremse nutzen...