Ich hatte seit 11.03, nachdem zur 1490 noch 798 aufgespielt wurde bisher keine Softwareprobleme mehr und hoffe, dass es so bleibt. Bin am Mittwoch mit dem VZ5 nach Spanien gefahren, hatte dabei die Fahrassistenten einschließlich Navi immer an. Alles fehlerfrei funktioniert, was mit 1490 allein noch nicht der Fall war. Das ging zwar schon besser als vorher, aber Fehler gab es allein damit immer noch. Erst nach dem 798 sind bis jetzt keine Fehler mehr aufgetreten. Weiß jemand denn mittlerweile was das Update 798 genau ist? Der Meister in der Werkstatt wusste es jedenfalls nicht. Es stand für meinen VZ5 wohl auf der Liste, denn es wurde mir von Seiten der Werkstatt angeboten.
Beiträge von vocede im Thema „Update 1940/1969“
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ich wurde letztens beinahe von einer peugeot fahrerin von der straße abgedrängt; wir hielten beide an der nächsten tanke. ich habe sie zur rede gestellt was ihr manöver den sollte und sie meinte es täte ihr leid, aber "die leuchte" hätte nicht geleuchtet...sie meinte den tote-winkel-assistenten an ihrem auto; da kriegt man es echt mit der angst zu tun dass leute nicht die verantwortung begreifen welche sie haben wenn sie ein fahrzeug führen...
Ja, das ist die elende Gefahr bei den Assistenzsysteme. Nicht ohne Grund ist der VZ5 extrem hoch in der Versicherung. Nicht sicher funktionierende Assistenzsysteme gehören meiner Ansicht nach verboten, weil der Mensch so gepolt ist, dass er sich nur all zu schnell darauf verlässt. Ich ertappe mich auch schon manchmal dabei
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Das Schmerzensgeld, was mir wegen der vielen Fehler, des Zeitaufwandes der Werkstattbesuche usw. des VZ5 zustehen würde, hat den Kaufpreis des Autos schon weit überschritten. Der Konzern macht es, weil er es machen kann. Wir hindern ihn nicht daran. So lange das nicht passiert, wird es meiner Ansicht nach noch viel schlimmer. Immer mehr Geld für immer fehlerhaftere Dinge bezahlen. Seit dem letzten komischen Update, was offensichtlich hier keiner kennt, funktioniert bei mir alles fehlerfrei. Ich hoffe, dass es so bleibt. Vielleicht haben die in der Werkstatt meine absolute Verzweiflung eingesehen, Mittleid gehabt und ein Ass aus dem Ärmel gezaubert, denn sie hatten mir das Update von sich aus angeboten, was mich sehr überascht hatte.
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War aber heute kein Update auf 1969, sondern nur kleine Verbesserungen fürs Infotainment.
Nicht gelesen, was alles geupdatet wird
Bei mir kam heute auch so ein kleines, schnelles Update. Im System zeigt sich nichts Neues.
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Dein Handy, dein PC, dein TV, dein SAT-Receiver und vielleicht noch einiges mehr, all das kommuniziert auch mit dem Internet
Da bestehen prinzipiell genau die gleichen Gefahren, von denen du da im Zusammenhang mit deinem Wagen schreibst
Der Gefahr von Hackern ist man heutzutage überall ausgesetzt. Egal ob du bei deinem Wagen nun alles auf privat stellst, oder ob du es für die Kommunikation mit dem Internet aufmachst, ich bin mir sicher, die Probleme werden die gleichen sein.
Ja, das stimmt natürlich absolut, aber gerade wenn sich Autos hacken und manipulieren lassen, lassen sich daraus sehr einträgliche Geschäftsideen entwickeln. Es kommt für Kriminelle immer darauf an, wie lohnenswert das für sie sein kann und wie langes sie das unentdeckt machen können. Im Moment scheint das ja noch kaum jemand für möglich zu halten und welche sehr einträgliche Geschäftsideen damit möglich wären. Das kann die Sache für professionelle Kriminelle besonders begehrlich machen, wenn der Konzern zu träge reagiert Sicherheitslücken zu schließen. Die Gesellschaft wird doch in allen Dingen immer schlampiger und ich könnte mir gut vorstellen, dass das professionelle Kriminelle nutzen, besonders so lange, wie es noch nicht auffällt und noch nicht weiträumig bekannt ist. Wenn ich mir als Laie schon theoretisch recht genau vorstellen kann, wie man sehr viel Geld damit scheffeln könnte, dann können das Profis mit Sicherheit auch in die Praxis umsetzen.
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Man muss dran denken, moderne Autos kommunizieren mit dem bösen Internet. Wenn da ein Logger dazwischen hängt wäre das fatal.
Das halte ich für ein generelles Problem, auch bei Originalsoftware. Beim Cupra finden Hacker bestimmt auch einen Zugang, auch ohne eingeschleusten Hack-Server. Wenn eine App auf das Fahrzeug zugreifen kann, dann erscheint es mir generell möglich, sogar noch wesentlich umfangreicher, als es die Connect-App kann. Die vielen mysteriösen Fehler halte ich mittlerweile nicht alle für Zufall. Wenn ich meinen auf höchste Privatstufe einstelle, macht er außer dem Kessy-Problem keine Fehler mehr, aber wenn ich ihn ganz öffnen, dann gibt es die haufenweise, vom nicht mehr anspringen bis Ausfall der Kameras und Fehlermeldungen und was andere so alles im Forum schreiben. Vieles davon hatte ich auch schon. Normal erscheint mir das jedenfalls nicht mehr. Mit hacken und Fehler produzieren kann man eine Automarke sehr in Verruf bringen bis komplett zerstören. Software sicher zu machen ist auch ein Wettrennen mit den Hackern und 100% sicher geht meiner Ansicht nach gar nicht. Ich weiß ja nicht, auf welchem Sicherheitsstand sich die Cuprasoftware diesbezüglich befindet. Ich befürchte abedr eher schlecht, weil ich weiß, wie sowas heute leider zu oft programmiert wird.
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Klassischer Fall vom BCM Zusammenbruch halt, deswegen sollen die scheiß Werkstätten auch den ganzen Dreck updaten, viele updaten nur stur weg das 5F Infotainmentsystem, ohne mal die andere Scheiße anzugucken
Das kann ich sogar als absoluter Laie nachvollziehen. Wenn nur ein Teil der ganzen Software upgedatet wird, dann können nach meiner Logik Konflikte an anderer Stelle entstehen, die zu weiteren Fehlern führen. Deshalb ist es auch für mich unverständlich, was in den Werkstätten so alles nicht gemacht wird.
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Beispiel bei meinen - OBDEleven 31 Fehler, dann bei ODIS sind's 6, da dort schon ein eingebauter "Filter" ist, der irrelevante Themen außen vor lässt (find ich merkwürdig, dass ist, wie wenn ich unsere Software mit Bugs baue, und die im DEBUG Log ignoriere, damit es kein "Bug" ist :D)
Wenn die in der Werkstatt nach einem Kapitalfehler nichts mehr im Fehlerspeicher finden, das erzeugt bei mir sofort wüste Spekulationen. Wenn ich Chef bei Cupra wäre, dann würde ich bei auftretenden Kapitalfehlern, die in der Gewährleistung hohe Kosten verursachen die Programmierer anweisen, die Software so zu programmieren, dass die Fehler sofort nach dem Auftreten entweder erst gar nicht geschrieben oder sofort wieder gelöscht werden, damit die Werkstätten keine Gewährleistung erbringen müssen, weil kein Fehler nachweisbar ist.
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Werkstatt: laut Fehlerauslesung liegt kein konkreter Fehler vor diesbezüglich, aber beim Auslesen der Fahrzeugdaten wurden Fehler bei der Kamera und Steuergerät angezeigt.
Sprich, keine konkrete Antwort auf meine Frage. Noch besser: Fehler wurden erkannt, die ich selbst noch nicht hatte!
Das befeuert ja meine Unsicherheit. Ich habe bei meinem VZ5 mal am Anfang die Steuergeräte auslesen lassen und da gab es haufenweise rote Zeilen, also Fehlermeldungen. Er lief aber und nach dem Rat des Auslesers bin ich dann einfach weiter gefahren. Wenn Fehlermeldungen geschrieben werden, kann dann ein Überlauf/Überlastung entstehen, der zu weiterem Fehlverhalten führen kann, oder wird einfach ohne weiteren Folgen überschrieben? Wenn die Fehlermeldungen alle gespeichert werden, dann kann ich mir nach meiner Logik vorstellen, dass das weitere Fehlvedrhalten des Autos nach sich ziehen kann. Das würde für mich auch erklären, dass Fehler erst bei anderen später auftreten. Nämlich dann erst, wenn die Fehlerspeicher voll sind und überlaufen. Wäre es in dem Fall notwendig die Fehlerspeicher öfter mal zu löschen, um weitere Fehler zu minimieren?
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Ich finde es gut, dass es hier wenigstens ein paar Nutzer gibt, die für andere vielleicht unbequem sind, aber dennoch den Finger in die Wunde legen, und die Unzulänglichkeiten deutlich ansprechen.
Wenn euer Samsung Galaxy oder euer iPhone so laufen würde, dann wärt ihr sicherlich schon gegen Samsung oder Apple Sturm gelaufen. Aber hier wird niedlich und liebevoll vom "Formi" gesprochen, und mögen doch hoffentlich bald die unbequemen Nutzer hier verschwinden
Für mich ist das Unzumutbare an meinem VZ5, dass viele Dinge, auch sehr wichtige, zwar meist funktionieren, aber manchmal ganz unverhofft nicht. Am letzten Samstagnacht ließ sich meiner bei - 5° erst mal mit haufenweise Fehlermeldungen und leuchtenden Symbolen im Display nicht mehr starten. Wir sind draußen fast erfroren. Das ist nicht mal das Schlimmste, weil dann eine relativ klare Diagnose möglich ist. Das Schlimme ist, dass er sich eine halbe Stunde später, nachdem schon der Abschleppdienst organisiert war, ohne jegliche Fehlermeldung wieder starten ließ, als wäre nie etwas passiert. Das Verunsichert mich sehr. Wenn nämlich die Batterie leer oder kaputt gewesen wäre, dann hätte er sich nach meiner Logik auch eine halbe Stunde später nicht mehr starten lassen. Mal angenommen, ich hätte zum Flughafen fahren müssen, um in den Urlaub zu fliegen und dann streikt das Auto und springt nicht an. Mit den Kleinigkeiten die mal funktionieren oder auch mal nicht, könnte ich noch leben, aber mit der Unsicherheit, dass er aus heiterem Himmel einfach nicht mehr anspringt, vielleicht noch wenn es besonders wichtig ist, dass ist etwas, was ich nicht hinnehme. Die Verunsicherung, die das Auto bei mir erzeugt, ist für mich das Problem, weil ich ein zuverlässiges Auto brauche. So ist doch keine klare Diagnose möglich. Wenn dann hier jemand von absolutem Schrottkoffer usw. schreibt, dann kann ich das sehr gut nachvollziehen, weil es auch für mich einer ist. Für mich ist es sogar ein vollkommen überteuerter absoluter Schrottkoffer. Mit meinen fast 70 Jahren habe ich etwas Vergleichbares mit einem Auto bisher noch nicht erlebt. Ich denke, als Kunde muss man Cupra zwingen bessere Autos zu bauen, indem wir die Kosten der Gewährleistung für sie ins Unermessliche steigen lassen. Ich habe damit angefangen, indem ich den Pannenknopf gedrückt hatte als er nicht mehr angesprungen war und heute sofort einen Gewährleistungstermin mit der Cuprawerkstatt vereinbart habe. Mir graust es jetzt schon, wenn die Gewährleistungszeit nach 2 Jahren um ist. Wie viele Reparaturversuche muss man Cupra zugestehen bis man „wandeln“ kann?
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Mittlerweile bekommst du bei Cupra bei einer Neu Bestellung 5 Jahre Garantie
Leider zu spät und noch ein weiteres Ärgernis.
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2 Jahre Garantie ist ja schön und gut, aber was kommt danach, wenn dann immer noch laufend Probleme auftauchen? Was ist mit dem ganzen Aufwand, wenn man wegen Garantiefällen laufend in die Werkstatt muss? Wer zahlt die Stunden? Zeit ist Geld!! Was ist mit den Zusatzkosten? Meine Cuprawerkstatt ist 40 km weit weg. Da ist immer ein ganzer Tag weg. Alles müsste Cupra zahlen. Für den hohen Preis so ein anfälliges Auto und der Kunde als Tester halte ich für unzumutbar. So ein anfälliges Auto habe ich noch nie erlebt. Laufend was anderes. Haufenweise Kleinigkeiten. Das scheint gar kein Ende zu nehmen.
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Hättest mal ruhig die Pannenhilfe wählen lassen sollen. Dann hättest du ihnen mitteilen können, dass die Software eine ganz große Panne ist und dass sie das doch bitte als Störfall an VW weiterleiten sollen
Guter Tip. Das mache ich das nächste Mal. Am Samstag war der Pannenruf in Luxemburg, danach in Deutschland nicht mehr. Kann das auch mit dem Land was zu tun haben und wäre dann in Luxemburg jemand rangegangen?
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Mir ist am Samstag was komisches passiert. Mein Cupra stand wegen Urlaub 2 Wochen in Luxemburg auf dem Flughafen in der Tiefgarage. Nachdem ich am Sa. aus der Tiefgarage des Flughafens in Luxemburg gefahren war, wollte sich mein Auto ständig in die Pannenhilfe einwählen. Ich war nur noch am wegdrücken. Dann machte ich oben die Klappe vom Notschalter auf und drückte auf den roten Knopf. Es kam die Meldung, dass der Alarm ausgeschaltet wäre. Das grüne Licht oben neben der Klappe ging erst aus, dann nach einiger Zeit wieder selbständig an. Mein Auto hatte dann bis nach Hause in Deutschland die Pannenhilfe nicht mehr angerufen. Der rote Punkt, der vorher da war verschwand von den drei Linien. Mir wurde in Luxemburg ein Update angeboten, das ich dann auch annahm. Es kam auch die Meldung, dass es sich während der Fahrt nicht installieren lässt. Die 1940 hatte ich vorher schon drauf. Was ist da passiert? Kann es sein, dass mir in Luxemburg vielleicht noch ein anderes Update angeboten wurde und warum wollte das Auto ständig die Pannenhilfe anrufen? Bisher bin ich nicht mehr gefahren. Mal schauen was sich bei der nächsten Fahrt zeigt. In Deutschland wurde mir noch kein automatisches Update angeboten.
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Ich habe das Update 1940 aufspielen lassen, aber ist es normal, dass es jedes Mal, wenn ich das Auto neu starte neu gebootet wird, indem sich das Logo zeigt. Fährt zwar schnell hoch, kommt mir aber komisch vor. Wie ist das bei euch?
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Over-The-Air (OTA), wie z.B. die Updates vom Handy usw.
Heist das, man bekommt bei neuen Updates eine Meldung, die man dann entweder bestätigen oder ablehnen kann?
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Gleich am Anfang erzählt er was von OTA Update 1940.
Wie funktioniert den OTA? Kommt das automatisch, oder muss man das im Infotainment auslösen/anfordern? Wenn ja, wie geht das?
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An so etwas habe ich auch schon gedacht ,seid einiger Zeit fliegen wirklich auch ,Jagdflugzeuge in diesem Gebiet ,und das ziemlich tief .
Woher genau die kommen ,keine Ahnung ,allerdings war ich seid Juli ziemlich viel kreuz und quer in der Republik unterwegs ,und überall war mehr Militär
unterschiedlicher Nationen unterwegs ,bei uns im Bundesland ist ja der modernste /größte Truppenübungsplatz ,es könnte alles miteinander zusammenhängen .
Wenn ich an der amerikanischen Airbase Ramstein vorbeifahre, die bei Kaiserslautern direkt neben der Autobahn liegt, spielt mein Navi auch total verrückt. Da habe ich auch die Schilder gesehen, dass man das Navi ausschalten sollte. Ich denke, dass es da Störfrequenzen gibt.
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Und es gab Große Schilder mit der Aufschrift Navigation ausschalten in roter Schrift
Kann es sein, dass da ein Militärflughafen direkt in der Nähe ist. Da habe ich solche Schilder schon gesehen.
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Die sind definitiv 100% nach Leitfaden vorgegangen.
Mir hat man auch gesagt, dass sie nach Leitfaden vorgehen, aber welche Version des OCU bei mir beim Update auf 1940 drauf gespielt wurde oder ob OCU überhaupt auch upgedatet wurde, konnte oder wollte er mir nicht sagen. Das im Motortester nachzuschauen würde nicht bezahlt und deshalb würde er es auch nicht machen.