Der VZ5 hat aber, wenn man es richtig erwischt ein richtig schönes, dumpfes brabbeln, beim Lastwechsel bzw. beim Schaltvorgang.
Dieses dezente Geräusch zieh ich jedem lauten "Furz" vor und ich kenn das geknalle von meinem Cupra ST, welcher kurz mal ein Rohr im MSD hatte mit der Remus, viel laute ging damals nicht
Ja, hat beides was, trotzdem ist der kernige Klang vom 5 Zylinder durch nichts zu ersetzen, Lautstärke ist für die Poserboys
Beiträge von phobius im Thema „Klappensteuerung ASR“
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Dann fahr mal einen VZ5 mit richtiger AGA.
Ich wette du korrigierst deine Meinung
Das ist ähnlich wie mit Tieferlegungsfedern - ein "fauler" Kompromiss und die meisten steigen dann auf ein richtiges Gewinde um.
Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel und jeder wie er mag.
Würde ich tun, wenn es sich anbietet.
Ich trau mich aber wetten, dass es keine 10x besser ist, was auch dann erst den Preis rechtfertigen würde.
Bei Autozubehör wird ja selten die Logik gewinnen, daher hat die Grail etc. schon seine Daseinsberechtigung, will ich dir gar nicht abstreiten -
Also beim VZ5 ist es so gut, dass ich mir die neue AGA wohl sparen werde
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Viel Spaß beim Einbau, ja eine Anleitung ist dabei, aber als Laie hab ich mich echt schwer getan.
Der Schwarze Stecker mit den dünnen braun/schwarzen Kabeln kann in der Mitte halbiert werden, das hab ich nicht gewusst und deshalb hat es bei mir nicht funktioniert.
Bei weiteren Fragen einfach melden, das war echt kein Spaß
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Sei froh! ich hätte mir das umpinnen gerne gespart und auf die Werkstatt verzichtet die mir erklärt hat, dass da was anders laufen muss (möchte hier nicht zu detailliert werden, die Anleitungen sind nicht umsonst nicht so verfügbar).
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Nein, da war nichts mit umpinnen. Nur die Stecker ziehen und die Klappensteuerung dazwischen stecken. Dann noch die Masse anschließen und das wars ...
Hast du dann evtl. noch die Steuerung ohne SSA Programmierung?
Bleibt deine SSA aus, nachdem du das Auto abgestellt hast und am nächsten Tag wieder startest?
Ich nutz das nicht, aber das könnte der Grund für das umpinnen sein ODER hast du gar nicht die CB2 sondern die mit Fernbedienung?
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Man sollt aber schon immer dazuschreiben um welche Steuerung es sich bei der Einbauzeit genau handelt --> RX1 oder CB2 (GEN1 oder 2) ?
Ich habe die ASR RX1 mit Fernbedienung bzw. Handsender.
Die ist rein Plug&Play weil nichts umgepinnt werden muß. Da brauch man wirklich nur ca. 15-30min. Das größte Gefummel war den Mortorhaubenhebel zu entriegeln.
Und das Resultat (Klang) ist für die Kosten und Aufwand wirklich gut.
Ja das stimmt, ging aber um die CB2 bei mir jedenfalls.
Das mit dem Motorhaubenhebel war wirklich nicht cool.
Raus machen kein Problem, aber dieser blöde Arretierring, der den Hebel arretiert ist mir bestimmt 5x ins innere der Verkleidung gefallen
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Nur zur Info - Bei dem Einbau der CB2 muss übrigens auch nichts umgepinnt werden.
Seit wann denn das? Du musst doch beim gelben Stecker 2 Pins raus nehmen und was dazwischen stecken?
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Keine Sorge, ich bin ein Profi und kann das mit geschlossenen Augen erledigen.
Sorge hab ich sicher nicht und das ist ja schön für dich, aber das kannst du doch keinem im Forum so verkaufen!
Jeder Otto-Normalo braucht bei dem Einbau 30-60 Minuten, das wird auch vom Hersteller angegeben.
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Es handelt sich um eine 5 Minuten Arbeit
Wer das Gefummel in 5 Minuten schafft, hat es definitiv schon x-Mal vorher gemacht.
Ich selbst habe 60 Minuten gebraucht und die Werkstatt ca. 40 Minuten.
Auch in entsprechenden YT Videos heißt es, dass man ca. 30 Minuten dafür rechnen muss, also würde ich sagen, das ist in 5 Min nicht zu machen.
Es ist einfach viel zu eng alles. Die Schritte sind wirklich nicht viele, aber man muss schon an engen Stellen Kabel raus machen und dann umpinnen, das ist in 5 Min kaum zu machen.