1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein
  4. Kratzer durch Katze - neuer PKW

Beiträge von Ferbie im Thema „Kratzer durch Katze - neuer PKW“

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Kratzer durch Katze - neuer PKW

• Ferbie
    • 10. März 2024 um 03:40
    Zitat von rele

Wenn du aus Großraum Frankfurt bist, kann ich dir das erledigen....

Tatsächlich ja, komme ungefähr 40 Kilometer von Frankfurt entfernt. Hast Du selbst eine Autoaufbereitung? Kenne mich wiegesagt diesbezüglich leider wenig aus.

Zitat von Hermi

wie kommst du drauf das es wirklich eine Katze ist? :/

Weil in der Nachbarschaft immer so ein dicker Kater umherstreift. Aber höchstwahrscheinlich habt ihr Recht, denn ich habe mal im Motorraum nachgeschaut und bis auf Tapsen Gott sei Dank nichts feststellen gekonnt.

Habe jetzt zwei Katzen-/Marderschrecke links und rechts neben das Auto gestellt. Die Dinger funktionieren bisher einwandfrei.

• Ferbie
    • 8. März 2024 um 12:50

Frecciarossa

Ist dein Cupra auch geleast?

Generell finde ich eine Versiegelung wie Ihr sagt sicherlich gut, wobei die Wachsversiegelung nur ein Jahr hält. Was kommt danach?

• Ferbie
    • 7. März 2024 um 22:10

Also ich habe den Schaden bisher von zwei Lack-Aufbereitern kontrollieren lassen. Beide kamen zum Entschluss, dass es nur Lapalien sind.

Angebot 1 (Südländer):

Es wäre kein Problem. Er schätzt den Schaden auf 50-70 €. Dazu empfiehlt er mir noch eine Wachsversiegelung (mit Schadensbehebung um die 300 € - Haltbarkeit 1 Jahr - morgens bringen, abends abholen) oder noch besser eine Keramikversiegelung (mit Schadensbehebung um die 650 € - Haltbarkeit 3 Jahre - morgens bringen, am nächsten Tag abholen). Die Preise wären netto, da er mich fragte, ob ich unbedingt eine Rechnung brauche (also vermutlich schwarz).

Angebot 2 (Deutscher):

Er sieht es genauso, meint, die Kratzer sollte man rauspolieren können. Er vermutet allerdings, dass sich die Kosten auf 200 bis 250 € belaufen?! Bei aller Liebe, aber wie kann er so wesentlich teurer sein als Angebot Nummer 1???

Außerdem würde ich gerne von Euch wissen, was Ihr generell über eine Versiegelung denkt. Das Fahrzeug befindet sich derzeit im Leasing, ob ich es irgendwann wie mein letztes komplett übernehme kann ich Stand jetzt nicht sagen. Wäre es Euch das wert, für ein "fremdes Fahrzeug" so viel zu löhnen? Er meinte, der VZ5 gehöre zum Luxussegment und solche Fahrzeuge müssen geschützt werden. Nach der Keramikversiegelung würde man den Schmutz quasi nur anschauen, und er würde abfallen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

• Ferbie
    • 4. März 2024 um 21:36
    Zitat von Nick Croft

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Horn-Krallen wirklich eine intakte Lackschicht abtragen können. Die sind schließlich nicht aus Metall, sonst würden sie die Tiere beim Kratzen selber verletzen

Du meinst also auch, die Kratzer sind definitiv rauszupolieren? Kann ich dies mit einem Mittel selbst durchführen (siehe bspw. Amazon) oder sollte ich es fachkundig machen lassen? Wie teuer ist denn sowas?

Sorry für mein Unwissen, hatte aber diesbezüglich noch nie Probleme.

• Ferbie
    • 4. März 2024 um 21:34

Aber das müssten doch definitiv Katzenpfoten sein, oder irre ich mich? Ich habe nochmal zwei Bilder angehängt. Darauf erkennt man noch relativ gut die Fußstapfen.

Bilder

• IMG_20240304_150213.jpg
      • 105,67 kB
      • 900 × 1.200
    • IMG_20240304_150207.jpg
      • 140,3 kB
      • 900 × 1.200

• Ferbie
    • 4. März 2024 um 16:24

Wieso denkt ihr, dass da nichts mit Polieren geht? Normalerweise sehen sie sehr oberflächlich aus. Nichtsdestotrotz trotzdem sehr ärgerlich.

Leider kann ich derzeit die Besitzerfamilie auch nicht rechtlich belangen, insofern ich kein Videomaterial habe.

• Ferbie
    • 4. März 2024 um 15:13

Guten Tag liebe Community,

erst vor rund zwei Wochen habe ich meinen neuen VZ5 vom Händler abgeholt. Das Fahrzeug steht nachts auf meinem Privatgrundstück (Parkplatz).

Leider habe ich bereits mehrfach feststellen gemusst (auch bei meinem anderen Fahrzeug), das eine saudoofe Nachbarskatze gerne in ihren nächtlichen Touren über meine KFZs streift.

Selbstverständlich habe ich mir bereits einen Katzen und Marderschreck zugelegt. Allerdings kam die Katze an diese Tag ausgerechnet von der anderen Seite, weshalb ich nun einen zweiten kaufen werde.

Wie dem auch sei... Ihr seht, sie hat mittlerweile sogar eindeutig Kratzer hinterlassen (siehe angefügte Bilder). Das ist wortwörtlich ein Schaden und somit nicht mehr zu tolerieren.

Wie würdet Ihr weiter vorgehen und wie sehen die Kratzer für Euch aus? Sind diese rauszupolieren?

Wie wehrt Ihr Euch erfolgreich gegen Katzen?

Liebe Grüße

Bilder

• IMG_20240304_150119.jpg
      • 130,1 kB
      • 900 × 1.200
    • IMG_20240304_150149.jpg
      • 101,9 kB
      • 900 × 1.200
    • IMG_20240304_150311.jpg
      • 311,38 kB
      • 1.600 × 1.200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™