1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Kratzer durch Katze - neuer PKW

• Ferbie
  • 4. März 2024 um 15:13
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Ferbie
    Mitglied Themenautor
    Reaktionen
    19
    Trophäen
    1
    • 4. März 2024 um 15:13

Guten Tag liebe Community,

erst vor rund zwei Wochen habe ich meinen neuen VZ5 vom Händler abgeholt. Das Fahrzeug steht nachts auf meinem Privatgrundstück (Parkplatz).

Leider habe ich bereits mehrfach feststellen gemusst (auch bei meinem anderen Fahrzeug), das eine saudoofe Nachbarskatze gerne in ihren nächtlichen Touren über meine KFZs streift.

Selbstverständlich habe ich mir bereits einen Katzen und Marderschreck zugelegt. Allerdings kam die Katze an diese Tag ausgerechnet von der anderen Seite, weshalb ich nun einen zweiten kaufen werde.

Wie dem auch sei... Ihr seht, sie hat mittlerweile sogar eindeutig Kratzer hinterlassen (siehe angefügte Bilder). Das ist wortwörtlich ein Schaden und somit nicht mehr zu tolerieren.

Wie würdet Ihr weiter vorgehen und wie sehen die Kratzer für Euch aus? Sind diese rauszupolieren?

Wie wehrt Ihr Euch erfolgreich gegen Katzen?

Liebe Grüße

Bilder

• IMG_20240304_150119.jpg
      • 130,1 kB
      • 900 × 1.200
    • IMG_20240304_150149.jpg
      • 101,9 kB
      • 900 × 1.200
    • IMG_20240304_150311.jpg
      • 311,38 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 4. März 2024 um 15:20

Habe genau das gleiche Elend auf meinem Dach.

Kannst nix machen gegen, außer Videoaufzeichnung und Besitzer kontakieren.

Zum Kratzer: Wie tief erkennt man nicht gut, gehe aber davon aus, dass das nix mit polieren ist. Also Smartrepairbetrieb aufsuchen und mal einen KVA einholen. Meine gingen auch nicht komplett weg (habe nur polieren lassen). Super ärgerlich sowas!

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• CupraDD
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    153
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 4. März 2024 um 15:26

Katze eliminieren, Kratzer polieren und alles ist gut :)

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 4. März 2024 um 15:31

Besorge dir einen Alf ! ;)

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• Ferbie
    Mitglied Themenautor
    Reaktionen
    19
    Trophäen
    1
    • 4. März 2024 um 16:24

Wieso denkt ihr, dass da nichts mit Polieren geht? Normalerweise sehen sie sehr oberflächlich aus. Nichtsdestotrotz trotzdem sehr ärgerlich.

Leider kann ich derzeit die Besitzerfamilie auch nicht rechtlich belangen, insofern ich kein Videomaterial habe.

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.057
    Trophäen
    3
    Bilder
    10
    • 4. März 2024 um 16:37

Schmeiß dem Nachbarn ne große Flasche Baldrian an die Tür und der wird richtig viel Spaß haben.

Katzen drehen da voll durch....:evil:

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 4. März 2024 um 18:15
    Zitat von Ferbie

Wieso denkt ihr, dass da nichts mit Polieren geht? Normalerweise sehen sie sehr oberflächlich aus. Nichtsdestotrotz trotzdem sehr ärgerlich.

Leider kann ich derzeit die Besitzerfamilie auch nicht rechtlich belangen, insofern ich kein Videomaterial habe.

Alles was du nicht mit dem Fingernagel deutlich spürst kann man wegpolieren.

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Deine Zeit läuft: 21.8.24

Letzten Meter: 10.12.24

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 4. März 2024 um 18:45

Habe auch des öfteren Besuch von Katzen auf meinem Auto, aber die sind wohl vorsichtig....Sehe zwar die Tapsen, aber Kratzer hatte ich noch keine

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Howy
    Erfahrener
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    1
    • 4. März 2024 um 18:47

Die Kratzer kannst du sicher rauspolieren.

Eine Katzenkralle ist nichts anderes als dein Fingernagel. Besteht aus Horn und wächst.

Versuch mal mit deinem Fingernagel einen Kratzer in den Lack zu machen .

Es wird dir nicht gelingen, da der Lack viel härter ist.

• Fonzi5
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    217
    Trophäen
    2
    • 4. März 2024 um 19:01

Bei mir kraxelt der Marder immer aus den Autos rum😡 (Überwachungskamera). Hinterlässt da nicht nur Kratzer.
    Hatte schon beschlossen den Jagdschein zu machen👹. Ein Freund hat mich da aufgeklärt. Das Schlimme ist nämlich: ist der Eine weg - kommt der Nächste. Solange er unter der Motorhaube nix anstellt…..

Die Katze nimmt da eher das Cabriolet, das hat Stoffdach 🥴. Kommt und geht dafür ohne Spuren ( außer Haare).

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 4. März 2024 um 20:49
    Zitat von Howy

Die Kratzer kannst du sicher rauspolieren.

Eine Katzenkralle ist nichts anderes als dein Fingernagel. Besteht aus Horn und wächst.

Versuch mal mit deinem Fingernagel einen Kratzer in den Lack zu machen .

Es wird dir nicht gelingen, da der Lack viel härter ist.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Horn-Krallen wirklich eine intakte Lackschicht abtragen können. Die sind schließlich nicht aus Metall, sonst würden sie die Tiere beim Kratzen selber verletzen.

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 4. März 2024 um 21:30

Mein Aufbereiter meinte auch eher Marder…

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Ferbie
    Mitglied Themenautor
    Reaktionen
    19
    Trophäen
    1
    • 4. März 2024 um 21:34

Aber das müssten doch definitiv Katzenpfoten sein, oder irre ich mich? Ich habe nochmal zwei Bilder angehängt. Darauf erkennt man noch relativ gut die Fußstapfen.

Bilder

• IMG_20240304_150213.jpg
      • 105,67 kB
      • 900 × 1.200
    • IMG_20240304_150207.jpg
      • 140,3 kB
      • 900 × 1.200
  • Ferbie
    Mitglied Themenautor
    Reaktionen
    19
    Trophäen
    1
    • 4. März 2024 um 21:36
    Zitat von Nick Croft

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Horn-Krallen wirklich eine intakte Lackschicht abtragen können. Die sind schließlich nicht aus Metall, sonst würden sie die Tiere beim Kratzen selber verletzen

Du meinst also auch, die Kratzer sind definitiv rauszupolieren? Kann ich dies mit einem Mittel selbst durchführen (siehe bspw. Amazon) oder sollte ich es fachkundig machen lassen? Wie teuer ist denn sowas?

Sorry für mein Unwissen, hatte aber diesbezüglich noch nie Probleme.

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 4. März 2024 um 21:43

Ich rate dir nach wie vor, das bei einem Fachbetrieb vorzuführen. Die können dir auch sagen, ob polieren reicht und das für wenige Euro lösen. Alles besser als Rätselraten und ggf mehr kaputt machen bei Eigenversuch.

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 4. März 2024 um 21:55

Selber daran ´rumbasteln würde ich nicht, schon gar nicht bei einem sooo neuen Auto. Konsultiere lieber einen Fachmann/-betrieb....

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Mudsch
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    575
    Trophäen
    2
    • 4. März 2024 um 23:00

Solche Tapsen aind meist vom Marder. Kann man leicht unterscheiden. Marder haben hinten und vorne jeweils 5 Zehen mit Krallen die sich nicht einziehen lassen. Katzen haben hinten nur 4 Zehen und eingezogene Krallen. Die Kratzer kommen meist vom Dreck an den Marderpfoten.

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    482
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 5. März 2024 um 07:53
    Zitat von Ferbie

Aber das müssten doch definitiv Katzenpfoten sein, oder irre ich mich? Ich habe nochmal zwei Bilder angehängt. Darauf erkennt man noch relativ gut die Fußstapfen.

Sind Abdrücke von einem Marder... Katzen hinterlassen so gut wie keine Kratzer

Cupra Formentor VZ5 Performance

• Fonzi5
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    217
    Trophäen
    2
    • 5. März 2024 um 17:45
    Zitat von Ferbie

Das war ein Marder😳 Die Katzen hinterlassen nahezu „runde“ Abdrücke bei den so gut wie nie Krallen dabei sind. Der Marder hat auch viel länger „Finger“ und immer mit Krallen (hat Mudsch ja eh schon geschrieben)

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 5. März 2024 um 19:53

Na dann herzlichen Glückwunsch :cry: Dann bleiben die vermeintlichen Kratzer hoffentlich dein geringstes Problem.

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Deine Zeit läuft: 21.8.24

Letzten Meter: 10.12.24

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Frecciarossa (7)
  • Ferbie (7)
  • Herr Maulwurf (5)
  • Danielson16V (3)
  • Fonzi5 (2)
  • Cupra-SH (2)
  • chriho54 (2)
  • chinz22222 (2)
  • rele (1)
  • Nick Croft (1)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™