1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein
  4. Förderung für Plug-In Hybride 2022

Beiträge von Coldfire im Thema „Förderung für Plug-In Hybride 2022“

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Förderung für Plug-In Hybride 2022

• Coldfire
    • 28. März 2023 um 10:29
    Zitat von BladerVZ

Selbstverständlich ist das nicht legal weil es so auch gar nicht in deinem vertrag stehen wird außer du hast extra was unterschrieben und nicht vorher gelesen. Ganz einfach.

Moment mal... er hat in einem älteren Post geschrieben, dass er in 02/2022 bestellt hat, da gab es noch keinerlei Regelung oder Zusage das VW die 4.500.- übernimmt wenn das Auto erst in 2023 kommt, zu dem Zeitpunkt was das alles noch persönliches Risiko. Im Vertrag steht dann nur die 4.500.- Anzahlung, nicht wo die herkommen. Das entschuldigt natürlich nicht das Vorgehen von Feser als einziger Händler die 500.- Eigenantiel die laut VW eigentlich die Händler übernehmen sollen jetzt dem Kunden aufzudrücken.

• Coldfire
    • 7. Februar 2023 um 11:25
    Zitat von APWW

Warte besser noch bis nächstes Jahr, wenn der "neue" Formentor auf den Markt kommt. Auch wenn das ein gewisses Risiko in Punkte Lieferzeiten mit sich trägt - die nächste Krise kommt bestimmt.

Ohne die Förderung dürfte Leasing eines Hybriden für Privatleute erheblich teurer werden, ich tendiere dann eher zum Vollelektro, der Tavascan sieht ja auch ganz nett aus. ;)

• Coldfire
    • 7. Februar 2023 um 10:44

Überweisung ist soeben auch bei mir angekommen. Das war dann erstmal das letzte Kapitel in dem Drama "Wir leasen einen Cupra" :P Jetzt erstmal das Auto noch die restlichen 23 Monate genießen und wenn sich die Lieferzeiten nicht ändern muss man sich Ende des Jahres schon so langsam wieder Gedanken um den Nachfolger machen :rolleyes:

• Coldfire
    • 6. Februar 2023 um 14:43
    Zitat von Saarlaenner

Dann nimmt man halt nen Kredit auf, gell?🤣

Wenn sich die Leute immer nur das kaufen würden, für das sie ausreichen Kohle schnell verfügbar auf dem Konto rumliegen haben, dann würde das BIP aber mächtig in den Keller rauschen.... ;) Und irgendwann sollten wir auch zum Thema zurück...

• Coldfire
    • 4. Februar 2023 um 08:50
    Zitat von TobiH

ok. weißt du auch noch ab wann im Online-Status drin stand "Antrag positiv entschieden"?

Bei mir steht positiver Entscheid seit 25.01.2023 in der Sachstandsabfrage drin. Seitdem keine Post oder Überweisung

Bei mir ebenfalls seit 25.01, da sind hier ja einige Anträge auf positiv umgesprungen. Da kommt bestimmt noch was.

• Coldfire
    • 3. Februar 2023 um 09:32
    Zitat von TobiH

Wann hast du den Antrag gestellt?

Am 13.12 direkt nach der Zulassung.

• Coldfire
    • 1. Februar 2023 um 14:18

Post von der BAFA war heute im Briefkasten, laut dem Schreiben soll die Überweisung innerhalb der nächsten 2 Werktage erfolgen. Dürfte hoffentlich für den ganzen Schwung an Anträgen gelten die letzte Woche auf Genehmigt umgesprungen sind.

• Coldfire
    • 31. Januar 2023 um 08:29

Habe gerade in der Mailankündigung gesehen, dass heute Post von der Bafa kommt :) Dann wird die Auszahlung auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. :love:

• Coldfire
    • 25. Januar 2023 um 11:13
    Zitat von Cupra SH

Da hat wohl in der Behörde jemand pauschal reihum ganz oft die Enter Taste zur positiven Bestätigung aller gehalten ^^

Hab gestern noch geschaut da war nix.

Heute auf eure Info hin mal geschaut… auch positiv.

Antrag gestellt am 15.12.

Hoffen wir mal, dass der gleiche Mitarbeiter dann auch für die Überweisungen zuständig ist ^^

• Coldfire
    • 25. Januar 2023 um 08:28
    Zitat von SilverShadow

Wir haben am 25.12.2022 den Antrag bei der BAFA gestellt (allerdings für einen Leon ST Hybrid). Heute wieder den Status geprüft. Am Montag war noch nichts entschieden, seit heute steht der Status in der Sachstandsabfrage auf "Ihr Antrag wurde positiv entschieden".

Also aktuell wohl ziemlich genau 4 Wochen Bearbeitungszeit.

Hatte meinen am 13.12 gestellt und am Montag stand er noch auf "in Bearbeitung" gerade nochmal geprüft und 'Ihr Antrag wurde positiv entschieden' :love:

• Coldfire
    • 24. Januar 2023 um 09:14
    Zitat von And123

Kannst du das Schreiben evtl. hier zur Verfügung stellen?

Mein Autohaus will wenn es soweit ist, das Geld von mir und ich soll es dann von Cupra wieder bekommen. Ganz wohl ist mir dabei nicht, weil wer weiß wie lange das dann dauert. Bei der jetzigen Kommunikation würde ich bei Problemen, dann niemanden erreichen. Da wäre mir die BAFA viel lieber gewesen.

Ich bin ja zum Glück nicht betroffen weil meiner noch im Dezember kam, aber das darf doch jetzt wohl nicht wahr sein, dass es mal so und mal so ablaufen soll. Da muss es doch eine Richtline vom Konzern geben wie die 4.500 abzurechnen sind. Was für ein Hühnerhaufen... :dodgy:

• Coldfire
    • 21. Januar 2023 um 10:50
    Zitat von Laver

Bei mir kommt nur das wenn ich meine Vorgangsnummer und meine PLZ eingebe

Das sollte definitiv nicht so aussehen, vielleicht doch besser mal nachfragen.

• Coldfire
    • 28. Dezember 2022 um 15:44
    Zitat von MazeH

So Auto wurde heute zugelassen. Antrag gestellt. Jetzt fehlt noch die Vorgangsnummer für die wahrheitsgemäße Antragsbestätigung und gut is. Glaub glücklicher über die Antragsmöglichkeit heute könnte ich gar nicht sein. Hätte den Hobel so oder so genommen aber das ist grad ein bisschen wie Weihnachten auch wenn ich noch 2 Wochen aufs Auto warten muss

Der Allerletzte der in 2022 noch seinen BAFA Antrag stellt, bekommt den ganzen Rest der noch im Topf ist ^^

• Coldfire
    • 28. Dezember 2022 um 08:05

Ich denke es dürfte den meisten bekannt sein, aber hier kann man den Status seines Antrags auch online abfragen

https://www.bafa.de/SharedDocs/Kur…mweltbonus.html

• Coldfire
    • 23. Dezember 2022 um 18:24
    Zitat von TobiH

habe jetzt auch meinen Antrag ausgefüllt mit dem Nutzterkonto Bund und einer da hinterlegten "vertrauensvollen Variante" gleich nach Absenden des Online-Antrags kam eine Eingangs-Bestätigung per Mail. Ich habe mal Gelsen, dass eigentlich 15 Minuten danach eine Mail mit Vorgangsnummer kommen soll. Auf eine weiter Mail mit Vorgangsnummer ist in der Mail mit der Eingangs-Bestätigung auch verwiesen. 15 Minuten sind schon länger vorbei, Mail mit Vorgangsnummer noch keine da. Dauert das länger?

Keine Panik, bei mir lagen letzte Woche ziemlich genau 3 Stunden dazwischen

• Coldfire
    • 23. Dezember 2022 um 07:57
    Zitat von TobiH

Meint ihr da wo die kontodaten sind auf der Seite sollte die Unterschrift von mir drauf sein? Oder von mir und vom Händler?

Ja genau das war eine Seite mit drei Unterschriften und die unterschriebene Anlage Datenschutzinformation muss wohl auch noch dazu. Im Zweifel eine Seite zu viel hochladen als zu wenig. Irgendwas mit Unterschrift vom Händler habe ich gar nicht

Zitat von MazeH

Danke die Leasing Bestätigung hab ich sogar doppelt unterschrieben weil ich versehentlich die Kundenausführung zurück geschickt habe. Das wird dann schon passen. Förderung wird dann Last Minute beantragt da das Auto am 27.12. kommen soll und dann zugelassen wird laut AH

Leasing Bestätigung mit Unterschrift? Ich meine das Ding hier, ist nur ein maschinell erstelltes Dokument. Aber wenn irgendwas fehlt schreit die Behörde schon, Hauptsache der Antrag wird bis 31.12 gestellt.

• Coldfire
    • 23. Dezember 2022 um 00:09
    Zitat von MazeH

Danke !!! Das is ja Klasse. Scannen und ab dafür wenn er angemeldet ist. Da sollte ja meine Kopie reichen. Sind halt keine Unterschriften drauf … oder muss es das „Original vom Händler“ sein ps ich habe beispielsweise keine Widerrufsbelehrung in meinen Unterlagen …. Ist das normal ?

Du solltest schon die von Dir unterschriebene Bestellung nutzen, bei mir hat eine Version der Händler behalten und eine Version war für meine Unterlagen. Außerdem müsstest Du von Seat Leasing ein Dokument bekommen haben, das sich Privat Leasing Vertrag nennt, das wäre dann das zweite Dokument für die Bafa.

• Coldfire
    • 22. Dezember 2022 um 11:32
    Zitat von SilverShadow

Muss eigentlich die Antragstellung auch noch in 2022 erfolgen? Oder reicht Zulassung in 2022 und spätere Antragstellung?

Antrag muss zwingend in 2022 gestellt werden !!

• Coldfire
    • 11. Oktober 2022 um 09:05
    Zitat von RFR

ACHTUNG GERÜCHTEKÜCHE!

Gerade bei Facebook in der Born Gruppe gesehen.

Scheinbar werden die Händler intern informiert.

Die Gerüchte darüber gibt es schon seit Wochen, nur bringt das leider nichts so lange es keine offizielle Bestätigung gibt.

• Coldfire
    • 5. Oktober 2022 um 15:22
    Zitat von flydro

Bist du sicher? Dann ist Frankfurt aber sehr spät dran..

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/…gzulassung.html

Ja ist leider so... Ausserdem kannst Du über das Portal die Zulassung zwar Online 365 Tage im Jahr machen, aber ob die Abwicklung wirklich schneller geht glaube ich eher nicht... Erstens steht da: 'Der Antrag wird durch eine Sacharbeiterin oder einen Sacharbeiter geprüft' Also passiert am Wochenende wohl schonmal gar nix, und dann müssen sie den Fahrzeugschein welchen man ja für den den Bafa Antrag braucht auch erst noch zuschicken.

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™