1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein
  4. Pleiten, Pech und Pannen

Beiträge von VZ User im Thema „Pleiten, Pech und Pannen“

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Pleiten, Pech und Pannen

• VZ User
    • 8. Oktober 2021 um 20:51

Kleiner Nachtrag von mir.

Mein Auto war jetzt 10 Tage in der Werkstatt wegen extremen Knackgeräuschen vom Dach.

Meine Werkstatt wurde zuerst bei der Fehlersuche von Cupra relativ allein gelassen (TPI 2064124) hatte keinen Erfolg.

Nachdem ich Cupra persönlich angeschrieben hatte und mit Wandlung oder Rückabwicklung gedroht hatte, kam langsam etwas Bewegung in die Sache. Man hat einen Techniker zum Händler geschickt, der bei der Fehlersuche unterstützen sollte. Am Ende konnte ich meinen Wagen angeblich fehlerfrei wieder abholen. Leider haben sich die extremen Knackgeräusche nun nur in halbwegs erträgliche Geräusche gewandelt; fehlerfrei ist etwas anderes. Zumindest wurden während des "kurzen" Werkstattaufenthaltes alle elektronischen Ärgernisse vorerst abgestellt (stark verzögertes Einschalten der Rückfahrkamera mit ruckeligem Bild, Klang Beats jetzt endlich mit Bässen, verbessertes Ansprechverhalten des Displays...).

Während dieser Zeit hatte ich 2 Leihwagen:

Zuerst für 8 Tage einen Formentor VZ E-Hybrid , dann einen Seat Tarraco E-Hybrid.

Beide waren ca. 2 Monate alt, hatten 1.200 - 2.000 km gelaufen und waren Vorführwagen.

Der Formentor hatte kein einziges meiner Probleme, der Tarraco jedoch einen Komplettausfall des Displays; ging aber nach dem nächsten Neustart wieder.

Ich bin mal gespannt, wann sich meine Werkstatt wieder melden wird. Die immer noch vorhandenen Geräusche wurden jedenfalls von mir direkt wieder reklamiert; Cupra prüft.

Fazit: Ich glaube, dass es sehr wohl gut verarbeitete Formentor gibt (mein Vorführwagen scheint einer davon zu sein).

Mein eigenes Fahrzeug würde ich jedoch der Kategorie "Montagsauto" zuordnen.

Sollten die aktuell noch vorhandenen Probleme kurzfristig nicht abgestellt werden, wird dies mein erster und letzter Cupra sein.

Glücklicherweise ist der Wagen ja nur geleast, von daher werde ich ihn in gut 2 Jahren auf jeden Fall los!

2064124

2064124

• Pleiten, Pech und Pannen

• VZ User
    • 29. Juli 2021 um 21:44

Hallo zusammen,

ich habe meinen Wagen seit Anfang Februar 2021 (bestellt am 16.11.2020).

Die Lieferzeit-Probleme der jetzigen Besteller hatte ich also definitiv nicht.

Dafür habe ich aber eine volle Breitseite in Sachen Elektronikprobleme abbekommen.

Von Kessy über ein bereits getauschtes Steuergerät Notrufmodul, Navi-Ausfälle (aktueller Standort ca. 30km vom angezeigten Standort entfernt), vollrosa Bildschirm ohne Regelbarkeit von Klima (auch nicht per Sprache) etc.

War seit Zulassung insgesamt 8x in der Werkstatt und hätte von einem Fahrzeug für € 53.000,- etwas mehr Zuverlässigkeit elektronischerseits erwartet.

Allerdings sind seltsamerweise alle Fehler nur beim Start am Morgen aufgetreten; nachmittags, also beim Starten nach der Arbeit, war wieder alles o. K.

Motor, Getriebe, Fahrwerk und Bremsen funktionieren jedoch tadellos und beeindrucken immer wieder aufs Neue.

Ich finde, trotz aller elektronischen Probleme, dass der Cupra Formentor ein optisch äußerst ansprechendes, bärenstarkes Auto ist.

Ich würde ihn nochmal kaufen-trotz Allem.

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™