Kleiner Nachtrag von mir.
Mein Auto war jetzt 10 Tage in der Werkstatt wegen extremen Knackgeräuschen vom Dach.
Meine Werkstatt wurde zuerst bei der Fehlersuche von Cupra relativ allein gelassen (TPI 2064124) hatte keinen Erfolg.
Nachdem ich Cupra persönlich angeschrieben hatte und mit Wandlung oder Rückabwicklung gedroht hatte, kam langsam etwas Bewegung in die Sache. Man hat einen Techniker zum Händler geschickt, der bei der Fehlersuche unterstützen sollte. Am Ende konnte ich meinen Wagen angeblich fehlerfrei wieder abholen. Leider haben sich die extremen Knackgeräusche nun nur in halbwegs erträgliche Geräusche gewandelt; fehlerfrei ist etwas anderes. Zumindest wurden während des "kurzen" Werkstattaufenthaltes alle elektronischen Ärgernisse vorerst abgestellt (stark verzögertes Einschalten der Rückfahrkamera mit ruckeligem Bild, Klang Beats jetzt endlich mit Bässen, verbessertes Ansprechverhalten des Displays...).
Während dieser Zeit hatte ich 2 Leihwagen:
Zuerst für 8 Tage einen Formentor VZ E-Hybrid , dann einen Seat Tarraco E-Hybrid.
Beide waren ca. 2 Monate alt, hatten 1.200 - 2.000 km gelaufen und waren Vorführwagen.
Der Formentor hatte kein einziges meiner Probleme, der Tarraco jedoch einen Komplettausfall des Displays; ging aber nach dem nächsten Neustart wieder.
Ich bin mal gespannt, wann sich meine Werkstatt wieder melden wird. Die immer noch vorhandenen Geräusche wurden jedenfalls von mir direkt wieder reklamiert; Cupra prüft.
Fazit: Ich glaube, dass es sehr wohl gut verarbeitete Formentor gibt (mein Vorführwagen scheint einer davon zu sein).
Mein eigenes Fahrzeug würde ich jedoch der Kategorie "Montagsauto" zuordnen.
Sollten die aktuell noch vorhandenen Probleme kurzfristig nicht abgestellt werden, wird dies mein erster und letzter Cupra sein.
Glücklicherweise ist der Wagen ja nur geleast, von daher werde ich ihn in gut 2 Jahren auf jeden Fall los!