Gestern kam mit der Post der Einsatz für das Staufach in der Mittelkonsole. Aus Chinaland. Paket beschädigt und der Einsatz in der Mitte am Steg gerissen/gebrochen. Kurzerhand direkt bei Amazon die Rückgabe eingeleitet. Geld wird erstattet und ich muss den Artikel NICHT zurücksenden. Na wenns so ist. Dann kann Ich ja auch basteln. Auf der Rückseite geklebt und mit Tape gesichert. Mit Spannzwingen die Nacht über trocknen lassen. Heute dann die Zwingen entfernt. Alles prima und fest. Die Gummimatte verdeckt den Riss und man sieht nix mehr. Nu also Einsatz kostenlos mit kleinem nicht sichtbaren Mangel.
Beiträge von Aboxy im Thema „"Ei Gude Wie" aus Hessen + Werdegang eines 1.5 eTSI“
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Was sind denn das für Spezialisten wenn Du beten musst ?
Naja. Nicht wirklich beten. Aber das Auto ist halt erst 2 Wochen "jung". Da hat man schon ein bisschen Sorge. Wer macht das schon mit nem neuen Auto.
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Heute wurde der Sound vom Sennheiser System nochmals optimiert. Alle 4 Türen wurden mit Biplast und Alubutyl gedämmt. Da Ich mich selbst nicht rangetraut habe wurde ein Car-Hifi Spezialist hinzugezogen. Nach 7 Stunden beten das alles heil bleibt wars dann fertig. Nun bin ich erstmal zufrieden. Der Klang ist jetzt noch ein bisschen "intensiver", "voller" und "dynamischer". Nur bei hoher Lautstärke und je nach Frequenz hört man an der ein oder anderen Stelle noch irgendwelche Vibrationen vom Bass. Aber das ist jetzt schon jammern auf hohem Niveau. Für ein Werkssytem isses nu echt ein Hammer und das Gescheppere der Türverkleidungen ist weg.
Wer so etwas selbst machen möchte, bekommt hier alle Infos die man benötigt.
Wer es machen lassen möchte und aus dem nördlichen Rhein-Main Gebiet bzw, Mittelhessen kommt, dem empfehle Ich Car Akustik in Rodheim.
Der Preis ist entweder pro Tür oder als Komplettpaket. Rechnen sollte man mit ca.200-400€ pro Tür. Alles Verhandlungssache. Sollte bei allen Anbietern ziemlich gleich sein.
Dann gibt's natürlich auch die Möglichkeit, im Rahmen der Garantie nachbessern zu lassen. Ob der freundliche Cupra Service das aber A) macht und B) überhaupt hinbekommt ist fraglich.
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Was die Armauflage angeht, find ich die dritte Version schrecklich. Sieht total verbastelt aus (wobei sie sicherlich sehr weich ist). Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Nach mehrmaligem tauschen, schauen und ausprobieren habe Ich mich jetzt auch für Variante 2 entschieden. Meine Frau findet das Rautenmuster...naja.......Allerdings bleibt Variante 3 für längere Fahrten im Handschuhfach griffbereit. Hat den netten Nebeneffekt das darin nix mehr klappert
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Was tut man nicht alles in seinem Urlaub. Nächster Schritt (Schon eine etwas größere Baustelle) Subwoofer.
Den originalen (2023/24er ohne Bassreflexkanal) getauscht gegen das alte Modell mit angedeutetem Bassreflexkanal. Dieser ist jetzt offen und kann "atmen" . Dazu gibts diverse Youtube Videos im Netz. Den orignalen Sub getauscht gegen einen Axton ATW16. Hier mussten lediglich 2 Distanzringe untergelegt werden damit der Magnet auch ganz ins Gehäuse passt. Löcher wurden angepasst. Soll ja auch noch einigermassen ausschauen. Die Reserveradmulde hatte Ich ja eh schon mit Alubutylresten zusätzlich gedämmt. Obs was bringt. Keiner weiss es so genau. Den ganzen Sub habe Ich dann mit Filzunterlagen noch ca.0,5cm höher eingebaut um etwas mehr Resonanzkörper zu bekommen. Scheint alles zusammen funktioniert zu haben. Insgesamt würde Ich mal sagen ca.50% mehr Bass. Deutlich "tiefer" und weniger "blechern". Passt jetzt viel besser zum Sennheiser System. Musste den Sub sogar etwas rausnehmen in den Einstellungen. Wunder darf man da natürlich nicht erwarten. Wer möchte, das man seinen Bass noch in 3km Entfernung hört, der sollte das Notrad rausmachen und einen "großen" Sub mit Verstärker einbauen. Ansonsten macht das jetzt einen echt guten Sound. Bin sehr zufrieden. Und alles in allem sollte das jeder hinbekommen. Ist nicht allzu schwierig bei überschaubaren Kosten. Nur das "alte" Gehäuse günstig zu bekommen, war nicht ganz so einfach.
Funktioniert sowohl mit dem FL und Sennheiser als auch mit dem Beats System vFL.
Und so siehts jetzt aus:
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Nachgereicht ein Foto mit meiner Platzierung des Handys. Geklemmt zwischen Mittelkonsole und Armatur. Hält fest auch ohne Halterung. Durch das Spiralkabel (ausziehbar bis 1m) mit Winkelstecker wirkt es aufgeräumt ohne Kabelsalat. (Habe direkt 2 Kabel angeschlossen, der Beifahrer brauchts ja auch ab und zu und es passen auch 2 Handys dorthin)
Die Überzüge für die Armauflage Mittelkonsole sind mittelerweile auch da.
1. Original:
2. dünner Überzug wie Original mit zusätzlichen Nähten oben und unten
3. Überzug mit Rautenmuster und 3cm Polsterauflage. Mein persönlicher Favorit. Sehr gemütlich und weich
Die Bezüge werden nur über die Armauflage gestülpt und durch 2 breite Gummibänder unten gehalten. So verhindert man auf jeden Fall Abnutzungserscheinungen. Und für ca. 20€ pro Überzug auch nicht allzu teuer. Im Chinashop sogar noch etwas günstiger. Passend für FL und vFL.
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Die ersten Kleinigkeiten wären erledigt und ein paar Bilder gibts auch.
- 2 Spiralkabel 1m USB-C mit Winkelstecker angeschlossen. Verschwinden quasi komlett im Ladefach. (Handy klemme Ich zwischen Cockpit und Handyfach. Passt genau und wackelt nix. Halterung nicht notwendig und Display lesbar). Induktion nutze Ich nicht.
-Garagentoröffner hat seinen Platz mit ein bisschen Klebefilz neben dem Schalthebel gefunden. Passt super rein.
-Fussmatten passend zum Interieur besorgt und reingelegt.
-Armauflage mit Überzug wie Original versehen. Da habe Ich auch noch ein 2.Modell (karierte Nähte) bestellt. Foto folgt später. Mal sehen welches besser aussieht.
-Reserveradmulde mit Alubutyl gedämmt (Hatte Ich noch über. obs was bringt, da scheiden sich die Geister)
Dann habe Ich noch einen Einsatz mit 3 Fächern für die Mittelkonsole bestellt.
Ausserdem wird nächste Woche der Subwoofer getauscht gegen das vFL Modell. Mit Bassreflex und etwas dickerem Woofer.
Vordere Türen werden auch nächste Woche gedämmt. -
Schaumstoff ist gut für Schwämme, weil er Wasser aufnimmt und speichert. In einer Fahrzeugtüre eher eine Eigenschaft die man dort nicht will.
Da wird schon das richtige verbaut werden 😁
Ich sehe schon. Man muss wieder extrem aufpassen was man schreibt......🤣😂🤣
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Nach ein paar Metern fahren erstmal "häuslich" eingerichtet und das wichtigste erledigt. Mein Handy passt exakt in den Schlitz zwischen induktiver Ladeschale und Cockpitverkleidung. Ganz leicht geklemmt. So kann ich das Display noch gut erkennen (z.B. Blitzer.de). Schwebt also quasi über der Ladeschale. Da wackelt nix und Induktion nutze ich nicht. USB C Spiralkabel mit 90⁰ Steckern bestellt. Dann wäre das schonmal aufgeräumt und eine Handyhalterung wird nicht benötigt. In das Fach der Mittelkonsole kommt noch ein Einsatz rein. Dann ist das auch etwas aufgeräumter. Neue Fussmatten sind bestellt und Termin zum dämmen der vorderen Türen ist gemacht. Da hat das Sennheiser einfach zu viel Bass für die 08/15 Tür-Verkleidung und benötigt ne Menge Alubutyl und Schaumstoff. Das wars dann erstmal. Bilder folgen in Kürze.......
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Servus und willkommen.
Hat der Japaner auch einen Namen?
Eh noch mehr fragen kommen. Ja. Mazda CX-60 2.5 e-Skyactiv PHEV 327PS Homura. Insgesamt waren 17 größere Mängel am Fahrzeug. Nur 3 konnten in 4 Versuchen behoben werden. Und das waren keine Peanuts. Unter anderem Kardanwelle, Lenkgetriebe, Getriebe, PDC, undichter Kofferraum etc. Ihr könnt das gerne hier nachlesen aber Bitte keine Rückfragen mehr. Bin froh das diese Karre weg ist. Habe definitiv abgeschlossen mit dem Thema.
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Erstmal ein Hallo an alle !!!
Wie unschwer am Avatar zu erkennen......Forza SGE......Dauerkarte bei der Eintracht.
Bin mehr oder weniger durch Zufall schon an den Facelift gekommen. Stand so beim Händler rum. Nach einem kurzen Intermezzo bei einer japanischen Automarke bin Ich nun wieder im SKODA-SEAT-VW-CUPRA CLUB gelandet. Der Japaner wurde wegen Mängel gewandelt und nun musste schnell ein neuer her. Würde mal sagen. Glück gehabt. Stand nicht mal 24h dort und wurde am 03.07 gekauft. Wunschaustattung passt zu 100%. Da auch Ich ja nicht jünger werde, denke Ich jetzt mal wirtschaftlicher und gebe mich erstmal mit den 150PS zufrieden. Aber wer weiss was noch kommt......Nächstes Jahr wird ein zweites Auto benötigt