Beiträge von V.Aures im Thema „Side Assist/ Einparkhilfe/ Rückfahrkamera/ Navigationssystem und Audiosystem fallen täglich aus“
-
-
Hallo zusammen,
ich weiß mir mittlerweile nicht mehr zu helfen außer einen zusätzlichen Thread zu verfassen.
Ich hatte bis vor kurzem 2 Jahre lang einen Cupra Formentor als Hybrid geleased.
Da ich mit dem Auto sehr zufrieden war und bis auf 4-5 Ausfälle mit dem Lane Assist in der ganzen Zeit keine Probleme hatte, habe ich mich vor kurzem dazu entschlossen einen Formentor VZ 2.0 4 Drive zu erwerben.
Nun besitze ich einen Formentor aus BJ 2021 und hatte in den ersten 800 km keinerlei Probleme. Vor ca. 2 Wochen ging es damit los, dass der Side Assist unterm fahren sporadisch ausgefallen ist, wenn da der Fall war, ist gefühlt die komplette Elektronik im Fahrzeug nicht mehr zu gebrauchen, denn im gleichen Zuge lässt sich weder Radio noch Bluetooth übers Beats System abspielen, das Navi fällt aus und es sind keinerlei Parkfunktionen wie Rückfahrkamera oder Einparkhilfe mehr verfügbar.
Auch ein Neustart des Autos oder selbst über Nacht abgesperrt stehen lassen, endet mittlerweile immer wieder mit den gleichen Fehlern und das schon beim Start des Fahrzeugs.
Der Softwarestand beim Neuen Formentor ist 1969 und Hardware H56.
Bei dem alten Fahrzeug war der Softwarestand 1898 und die Hardware H58.
Daher verstehe ich beim besten Willen nicht, wo das Problem liegt.
Ich habe kommende Woche endlich einen Werkstatttermin, da ich das Fahrzeug glücklicherweise bei einem örtlichen Cupra Händler mit 1 Jahr Garantie erworben habe, mir wurde aber im Vorfeld versichert, dass das Fahrzeug wohl vor der Übergabe (ca. 4 Wochen) auf den aktuellsten Stand gebracht wurde und kommende Woche höchstens der Fehlerspeicher gelöscht werden könne, ich bin aber sehr skeptisch dass das zu einer langfristigen Bereinigung der Probleme führt.
Falls mir irgendjemand weiterhelfen kann wäre ich euch sehr verbunden !