Hallo zusammen,
kann einer einen guten Vorreiniger für den Mattlack empfehlen?
Danke
Ich nutze das FX protect gravity pre-wash. Das funktioniert bei mir richtig gut.
Hallo zusammen,
kann einer einen guten Vorreiniger für den Mattlack empfehlen?
Danke
Ich nutze das FX protect gravity pre-wash. Das funktioniert bei mir richtig gut.
War inzwischen auch ein paar mal durch die Waschstraße. Mr. Wash, Textil. Völlig unproblematisch.
Wechsle halt ab, mal Handwäsche, mal Waschstraße. Mir ist die regelmäßige Unterbodenwäsche wichtig. Und meine bisherige Erfahrung ist, dass der Mattlack eher dreckabweisend wirkt und keine Probleme mit Mikrokratzern hat.
Na dann fahr mal keine Macke ´rein
Da hab ich mehr Sorge vor anderen. Und Vogelkot, Baumharz…
Ich hätte keine ruhige Minute wenn ich das Fahrzeug z.B. unbeaufsichtigt auf einem Supermarkt Parkplatz abstellen würde.
Ich parke immer an der entgegengesetzten Seite des Eingangs. Da ist’s eigentlich immer leerer 😉
Vielleicht doch immer alle 2 Wochen durch die Waschstraße und nach 4 Jahren ist der glanzgeschliffen. Dann kann man auch polieren 😄
auch mit Mattlack???
Eeeh.. 🤷♂️😄
Selbst der Händler hat mir vom Mattlack abgeraten, auch wenn ich ihn nach wie vor sehr schön finde,
aber Optik ist nicht alles.....
Naja.. aber doch fast alles 😄 sonst hätte ich mir vermutlich keinen Formentor VZ5 geholt
So schön wie er auch ist, ich habe dankend darauf verzichtet aus oben genannten Gründen und der Empfindlichkeit etc.
Insbesondere bei einem Leasing Fahrzeug wird eher davon abgeraten.
Ach Du hast den schwarzen?
Ja, da sagst Du was… optisch passt der Mattlack perfekt zu dem Auto. Mir fehlten auch Erfahrungswerte. Und meiner ist ein Händlerfahrzeug/Tageszulassung. Der stand da zu einem Toppreis. 🤷♂️ (relativ gesehen jetzt 😄)
Ich weiß aber jetzt schon, dass es mein erster und letzter Mattlack sein wird.
…außer, ich werd mal Milliardär. Wenn der dann dreckig würde, kaufte ich einfach nen neuen 😇
Nun habe ich mir also doch Equipment für die Handwäsche besorgt. Vor einer Woche voll durchgezogen …fast 3 Stunden 😑 Kinders, da hab ich mal voll kein Bock drauf, das alle 2 Wochen zu machen.
Am Ende alles außen mit Sonax BSD behandelt. Das macht schon einen leicht satinierenden Effekt. Lack fühlt sich auch viel glatter an - was ich garnicht schön finde, der matte Lack fühlt sich einfach geil an.
Was mir bei dieser Intensivpflege auch aufgefallen ist:
Alles voll mit Flecken nach dem abtrocknen ( noch minimal feucht dadurch). Das können nur die Spuren von Wasserflecken sein. Das ist mal richtig 💩
Dieser Mattlack macht mich echt fertig 🤦♂️
Hi zusammen,
mit stellt sich die Frage, ob man den SnowFoam (Vorwäsche) der SB-Box auf seinem Mattlack verwenden kann? Den Rest würde ich anschließend runterspülen und mit Handwäsche weitermachen. Hat jemand Erfahrungen mit dem SB Snowfoam auf Mattlack gemacht?
Da ich für mich noch kein Konzept entwickelt habe, wie und womit ich den wasche, habe ich bisher immer nur in der WB mit Hochdruck vorgespült, dann Schaum gesprüht, und dann klargespült. Bisher ohne abtrocknen.
Außer Wasserflecken nichts dran. Es gibt wohl auch kaum ein Shampoo, was wirklich Effekte haben kann, dass der Mattlack Glanzspuren erhält (siehe Videos der Detailing School).
Meiner bekommt auch nur Handwäsche…..auch wenn ich kein Mattlack habe. Die Zeit versuche ich mir zu nehmen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht viel fahre. Nach gut 6 Monaten habe ich gerade mal 1.039 km geschafft.
Gut, wenn der dann noch in der Garage steht… 😊👌
Hab knapp 3.700 nach 2 1/2 Monaten.
Bin schon paarmal durch die Textil-Waschstrasse mit meinem matt petrolblauen... alles gut!
Der original Mattlack ist überhaupt nicht pflegebedürftiger als die anderen. Alles nur verrücktmacherei...
Nur bei Reparatur wird es wohl schwierig die Farbe wieder schön zu treffen...
Das Gefühl hab ich irgendwie manchmal auch.
Klar, jegliche Kratzer oder Schäden sind ein viel größeres Problem als bei Glanzlack. Kannst halt nix auspolieren.
Aber wegen der rauen/unglatten Klarlack Schicht scheint der mir sogar manchmal fast unempfindlicher zu sein. Ist ja schon ähnlich dem Lotuseffekt.
Das ist ein Spiel mit dem Feuer finde ich. Wenn dann doch was passiert, dann ärgerst du dich richtig.
Wenn ich mich für den Mattlack entschieden hätte (mein Verkäufer hat mir sehr deutlich davon abgeraten), dann würde der nur die Handwäsche von mir bekommen.
Würde meiner denn auch die Handwäsche von Dir bekommen? 😜
Spaß beiseite.. Das ist genau der Punkt, warum ich so zögerlich bin und mich noch nicht rangetraut habe. Problem ist halt, unter der Woche habe ich einfach keine Zeit dafür. Samstag ist Feundin- und Hundetag 😉 sonntags haben die Waschboxen zu… 🤷♂️
Ich bin beim Thema Waschen noch unschlüssig. Hab meinen matten VZ5 seit etwa 2,5 Monaten, bisher immer nur in der Waschbox, ohne Waschhandschuh oder irgendwas. Reicht auf Dauer so nicht aus, v. a. die Felgen werden nicht richtig sauber.
Vor einem halben Jahr habe ich mal in der Waschstraße (Mr. Wash, Textil, beste Anlage die es hier gibt) einen matten Cupra Leon in der Innenreinigungsstraße getroffen. Da musste ich natürlich direkt fragen. Er fährt seit 1 Jahr alle 2-3 Wochen in die Waschstraße, nur in diese. Bisher keine Probleme. Habe den Lack dann genauer inspiziert, und es waren tatsächlich nicht die geringsten Mikrokratzer zu erkennen.
Vielleicht ist dieser Mattlack doch deutlich widerstandsfähiger, als man gemeinhin so denkt. 🤷♂️ …sogar im Vergleich zu Glanzlack.
Vor allem im Winter sehe ich das Problem, dass man in der Waschbox keine Unterbodenwäsche hinbekommt. Und die ist wegen Streusalz super wichtig.
Wahrscheinlich werde ich mich das doch mal trauen und dann auf eine Mischung aus Hand- und Textilwaschstraßenwäsche setzen. Weil ewig nur Handwäsche… die Zeit hab ich auch einfach nicht. 😕