Also auf den Fotos schaut das eher nach einer Mechanischen Beschädigung aus da die Lackkante gerade ist (eventuell durch Poliert), Lack platzt ja wenn ab und hinterlässt eher unregelmäßige Lackkante.
Beiträge von Elean im Thema „Mängelliste“
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
So liebe Leute, mein Formentor war ja Anfang des Monats wegen diverser Kleinigkeiten und Garantiefall in der Werkstatt.
Im Zuge des Werkstatt Besuchs wurden alle Steuergeräte upgedatet und das Infotainment auf den letzen stand gebracht, bis Anfang der Woche war ich soweit auch noch sehr zufrieden da alles reibungslos funktioniert hat.
Die Freude war jetzt allerdings nur von kurzer Dauer den seit Dienstag ist das Kessy fast unbrauchbar egal was ich mache, fast bei jedem Startvorgang zeigt er mir an das wieder irgendein Assistenzsysteme ausgefallen ist was aber nach kurzer Zeit wieder weg geht. Dann natürlich noch der obligatorische Neustart des Infotainmentsystems 🤷♂️.
Aber jetzt kommt der für mich Persönliche Supergau wo ich wirklich sagen muss, ich weiß nicht ob ich das Fahrzeug noch länger behalten möchte.
Denn gestern auf der Heimfahrt ist nicht nur das Infotainmentsystems sondern auch das VC auf einmal ausgefallen welches nach Neustart des Fahrzeuges wieder funktioniert hat. Fotos habe ich leider keine gemacht da ich in dem Moment erlich gesagt total Perplex war, des Weiteren ist auch im Fehlerspeicher nicht hinterlegt.
-
So heute morgen gleich mal meinen Händler angerufen und das Problem geschildert, alles kein Problem wird natürlich auf Garantie behoben 👍. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch ein paar andere Sachen angesprochen die meiner Meinung nach nicht ok sind und eine Termin für den 3. Januar bekommen (Auto wird ca 1 Woche in der Werkstatt bleiben).
So kleines Update, meinen Wagen habe ich heute bei Händler abgegeben und gleichzeitig Diverse andere Probleme angesprochen (Beats, Kessy,Ledersitze...). Heute nachmittag habe ich einen Anruf erhalten das ich meinen Wagen voraussichtlich Mitte nächster Woche wieder abholen kann da die Teile wohl erst nächsten Montag kommen.
Heute wurden alle Systeme upgedatet und nächste Woche werden die hinteren Bremsen die Umfeldleuchte und der Sitzbezug Fahrerseitig auf Garantie getauscht 👍.
-
So jetzt mal ganz was neues für die Mängelliste, bei meinem Löst sich die Projektionslinse im Spiegel auf 🤦♂️.
So heute morgen gleich mal meinen Händler angerufen und das Problem geschildert, alles kein Problem wird natürlich auf Garantie behoben 👍. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch ein paar andere Sachen angesprochen die meiner Meinung nach nicht ok sind und eine Termin für den 3. Januar bekommen (Auto wird ca 1 Woche in der Werkstatt bleiben).
-
Hol und Bringservice gibt es in Österreich nicht .
Doch wird bei uns auch angeboten ist aber wohl Händler abhängig. Mein Händler hätte das sogar ist allerdings Kostenpflichtig 🤷♂️.
-
Die 2020er/2021er (eigentlich bis April nur). Vereinzelt auch ein paar neuere, wenn z.B. falsch geklickt/geklebt wurde oder sonstige Unwettereinflüsse
Ok, für mich war das jetzt wirklich neu 🤷♂️ aber ist ja e ein Garantiefall. Lästig ist es aber trotzdem irgendwie. Aber danke für die Aufklärung 👍.
-
Für die Liste vielleicht was neues, aber wurde in den Facebook Gruppen schon sicherlich hunderte male bemängelt.
Die Facebook Gruppe verfolge ich nicht so, drum war das für mich eher neu.
-
Das ist leider bekannt bei den älteren Fahrzeugen, die löst sich nicht auf, sondern da ist Feuchtigkeit drin.
=> Händler auf Garantie beanstanden. Wird eigentlich immer ohne zu Maulen gewechselt und ordentlich versiegelt / eingebaut.
Bitte definiere "ältere Fahrzeuge" meiner ist jetzt grade mal ein Jahr alt 🤣.
Ja das mit Händler und auf Garantie hät ich sowieso gemacht 👍.
-
-
-
Mehr als ärgerlich....
Ich weiß nicht, was in den Köpfen solcher Menschen vorgeht, die mutwillig fremdes Eigentum beschädigen

Naja meistens Neid, Hass oder Langeweile würde ich mal sagen 🤷♂️
-
Hmm also bezüglich der Luftdüsen könnte man mal schauen ob alle das von dir beschriebene Geräusch erzeugen oder zb nur eine. Sollte es nur eine sein kann man die ja Ausbauen und auf Fertigungsmägel prüfen eventuell riss oder unsaubere Kante die das Pfeifen erzeugt 🤷♂️. Der Werkstattmeister hats dir ja bestätigen können das, das nicht bei allen ist also muss es ja nen Grund haben.
Mit dem nach rechts ziehen sollte deine Werkstatt einfach mal die Spureinstellung prüfen, das problem hatten nämlich schon einige das die Spur ab Werk nicht richtig eingestellt war und der Wagen dann in eine richtung gezogen hat. Das mit Reifen kann natürlich auch sein aber dann würde das Problem wahrscheinlich öfter auftreten da die Bridgestone ja Auslieferungs Bereifung sind.
Hoffe das sind jetzt mal zwei sachen die dir weiterhelfen könnten.
-
Fabio Franz ich denke eher das TaZ die Aussage auf die Gewährleistung bzw die Sachmabgelhaftung bezogen hat da das eher nicht normal ist. Der Händler muss die Möglichkeit haben den Mangel zu deiner Zufriedenheit zu beseitigen, sollte das nicht möglich sein kannst du den Wagen Wandeln, Zurückgeben oder eine Wertminderung beantragen.
-
Hab auch nie behauptet, dass das Auto generell schlecht ist, aber leider ist es Fakt, dass viel gespart wurde und viel Plastik ist. Wer das abstreiten...naja sorry.
Bei einigen hält es länger und bei anderen eben nicht.
Was mich gestört hat ist, dass ich mir anhören darf, dass ich das Auto doch einfach zurückgeben soll oder den Berg runterfallen lassen soll, wenn es mir nicht gefällt :D.
Einige können halt auch keine Kritik an ihrem geliebten Formentor ertragen.
Klar haben sie an vielen Stellen gespart das Thema hatte wir ja schon zb beim Waschwassersensor 🤷♂️ finde ich selbst jetzt auch nicht prickelnd aber naja.
Das eigentliche Problem ist ja nicht das die Teile aus Kunststoff sind, ist bei anderen Herstellern ja auch so sondern eher die Fertigungsqualität und die damit verbundenen Toleranzen welche eben auch Einfluss auf die Haltbarkeit haben können.
Grade beim Formentor ist das im Innerraum ein Problem da man hier leider nicht die Wertigkeit von einem 50k Auto erwarten kann, sondern eher von nem 20k Leon da wir hier 1:1 das selbe haben nur eben in ner anderen Farbe 🤷♂️.
Glaub ich dir gerne das dich solche Aussagen gestört haben, allerdings solltest du dir auch eingestehen das du selbige mit deinen eigenen Bemerkungen getriggerd hast also zwecks Schrottkiste und du musst ihn noch drei Jahre ertragen.... aber lassen wir das.
-
Is er nicht???!!!!😱
Tja für den einen oder anderen vielleicht schon keine Ahnung 🤷♂️ soweit würde ich aber nicht gehen sowas zu behaupten.
-
Wie smoka66 ja schon geschrieben hat können wir deinen Frust schon verstehen und es sagt auch keiner das du keine Kritik am Fahrzeug äußern darfst. Es behauptet auch keiner das der Formentor das über Gerät sei und keinen einzigen Mangel hätte und somit das beste Auto der Welt ist, sondern lediglich das viele von uns eben keine Probleme mit ihm haben und daher zufrieden sind.
-
Optisch fühle ich mich in einem teuren Auto, qualitativ in einem Dacia.
Wobei man jetzt aber fairerweise sagen muss das die Qualität bei den neuen Dacia Modellen, nicht mehr so mies ist wie sie einmal war.
-
Auch ein blindes Huhn findet mal einen Korn...
(duckundweg)Auch der Blinde Alkoholiker findet mal den Korn 🤣
-
Cool, dann waren bei meinem wohl die billigen Lüfter aus und mir wurden hochwertigere verbaut

Ich bin auch echt froh das mein Formentor der scheinbar laut diversen Aussagen aus lauter billigen und minderwertigen Materialien besteht keine Probleme macht 😋 .
-
@mSkill ich hab den Vergleich zwar nur vom kleinen aber ich weiß was du meinst. Leider sind es wirklich die oben genannten Punkte die den Formentor Träger machen 🤷♂️. Auf jeden Fall lustig zu fahren aber eben nicht das selbe.