1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Mängelliste

• Kaschber
  • 15. September 2021 um 18:50
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 31. März 2023 um 19:10
    • #1.001

Dann gehörtest Du wohl zu den "Erlauchten", oder die Werkstatt hat es stumpf aufgespielt,

aber wenn jetzt alles funktioniert, ist es doch gut :thumbup:

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Sli2k
    Erfahrener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    FormentorVZ e-Hybrid1.5 (272PS)
    Modelljahr
    2025
    • 31. März 2023 um 19:20
    • #1.002

Warten wir es ab.

Aktuell siehts schon nach einer Verbesserung aus.

Aber der Reboot am selben Tag auf der Rückfahrt war schon echt demoralisierend.

Egal, warten wir es ab. 😊

• TobiH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    Trophäen
    1
    • 2. April 2023 um 21:55
    • #1.003

Mir sind die letzten Tage zwei komische Sachen aufgefallen…. Vielleicht weiß wer was? Vielleicht ist es auch normal?….

- beim bremsen kommt es manchmal vor, dass es sich so anfühlt als ob man auf einer Glaskugel bremst und die dann zerbricht… so ein stottern oder wie als ob da ein Wiederstand wäre.

- manchmal kommt es vor dass wenn man in den Rückwärtsgang schaltet es im mitteltunnel/Getriebe irgendwie kurz ruckelt

hoffe mal es ist alles normal/ nichts schlimmes

Spoiler anzeigen

Formentor VZ eHybrid 245 PS

Magnetic grau metallic

Heckklappe elektrisch

19" Exklusive I Black Copper

Winter-Paket

bestellt: 23.12.2021

ZP7 - 21.09.2022

ZP8 - 24.11.2022

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 2. April 2023 um 22:42
    • #1.004
    Zitat von TobiH

Mir sind die letzten Tage zwei komische Sachen aufgefallen…. Vielleicht weiß wer was? Vielleicht ist es auch normal?….

- beim bremsen kommt es manchmal vor, dass es sich so anfühlt als ob man auf einer Glaskugel bremst und die dann zerbricht… so ein stottern oder wie als ob da ein Wiederstand wäre.

- manchmal kommt es vor dass wenn man in den Rückwärtsgang schaltet es im mitteltunnel/Getriebe irgendwie kurz ruckelt

hoffe mal es ist alles normal/ nichts schlimmes

:D Zu Punkt eins: tolle Metapher für Rekuperation. Kurz zur Erklärung.

Du bremst bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit immer mit dem e Motor.

Dann irgendwann switcht er um und du bremst nur noch über die „normale“ Bremse. Das merkt man dann auch.

Punkt zwei habe ich so noch nie bemerkt.

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Deine Zeit läuft: 21.8.24

Letzten Meter: 10.12.24

• Formi2000
    Erfahrener
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    1
    • 12. April 2023 um 22:03
    • #1.005

- Manchmal ist er nach dem Start ohne Grund im Hybrid Modus und der Motor läuft nach dem Start. Wenn ich das Auto aus und wieder an mache, ist er wieder im E-Modus. Als ob er wegen eines Fehlers nicht in den reinen E-Modus geht.

- Lautstärke lässt sich nicht ändern, nach Neustart geht es wieder

• Formi2000
    Erfahrener
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    1
    • 12. April 2023 um 22:29
    • #1.006
    Zitat von eddysayi2

Guten Morgen,

ich habe meinen Formi vor knapp zwei Wochen in Wolfsburg abgeholt. In dieser Zeit ist während der Fahrt der Bildschirm dreimal komplett aus gegangen und wurde wohl neu gestartet...

Aber andere Frage: Ich habe den 245PS Hybriden. Meine Batterien sind eigentlich immer voll und trotzdem startet er ab und zu direkt mit dem Verbrenner und erst nach 2-3 Minuten Fahrt, kann ich auf Elektro umschalten. Ich hatte es so verstanden, dass er eigentlich immer per Elektromotor startet, oder? Denkt Ihr, dass das so normal ist? :O

Ich hab den 204PSler und habe auch das Phänomen. Ich kann dann sogar gar nicht in den E-Modus umschalten.

• CU-VZ245E
    Gast
    • 13. April 2023 um 08:27
    • #1.007
    Zitat von Formi2000

Ich hab den 204PSler und habe auch das Phänomen. Ich kann dann sogar gar nicht in den E-Modus umschalten.

Das Thema wurde im Forum bereits mehrfach diskutiert und abgeschlossen. Beim hybriden Antriebsstrang "verschluckt" sich das System beim Starten manchmal, wodurch dann der Verbrenner gestartet wird.

Heißt einfach gesagt: du möchtest starten, das Fahrzeug kann auf die Schnelle den Systemstatus des E-Antriebs nicht abfragen und springt zum Verbrenner.

Lösung: Erst die Start-Taste drücken (OHNE getretene Bremse) und erst 1-2s später die Bremse treten. (-> viele treten erst die Bremse und drücken dann, einfach mal andersherum probieren)

Aber Achtung: Es kann trotzdem passieren dass der Verbrenner in einem regelmäßigen Abstand gestartet wird, um die Flüssigkeit im Motor umwälzen zu können.

• CU-VZ245E
    Gast
    • 13. April 2023 um 08:36
    • #1.008

Neues optisches Problem an meinem VZ hybrid: bei den um die Scheiben laufenden Deko-/Zierleisten löst sich auf der Oberkante der Lack ab. Sieht tatsächlich nicht schön aus und bestätigt leider mein Bild eines billigen Lackierbildes am gesamten Fahrzeug.

Auf den Bildern jetzt gar nicht so unansehnlich, in der Realität glänzt mich ein Weißton doch schon stark im Vergleich zum eigentlichen Schwarz an..

Fahrzeug geht heute in die Werkstatt und soll neue Leisten erhalten - dauer unklar. Man weiß nicht, ob man die Dreiecksscheiben demontieren und neu einkleben muss.

Zumindest ist die Reklamationsabwicklung in meinen Fällen mit Cupra echt angenehm.

Bilder

• 20230317_153821.jpg
      • 182,74 kB
      • 1.920 × 1.080
    • 20230317_153757.jpg
      • 145,59 kB
      • 1.080 × 1.920
    • 20230317_153747.jpg
      • 194,46 kB
      • 1.080 × 1.920
  • Elean
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    298
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 1.5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 13. April 2023 um 11:15
    • #1.009

Also auf den Fotos schaut das eher nach einer Mechanischen Beschädigung aus da die Lackkante gerade ist (eventuell durch Poliert), Lack platzt ja wenn ab und hinterlässt eher unregelmäßige Lackkante.

Formentor 1.5 Tsi 150PS DSG Magnetic Grau

Bestellt 06/21 Liefertermin 12/21 Abgeholt 11/21

AHK, Assistenz Paket XL, Beats, Easy Open Paket, Fußmatten Textil Premium, Induktionsladeschale, Leder Paket Schwarz, Österreich Paket, Panorama, Rückfahrkamera und Veloz Paket

• Formi2000
    Erfahrener
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    1
    • 13. April 2023 um 11:54
    • #1.010
    Zitat von KB24

Erwähnt sollte halt auch einfach mal sein, dass die Navisysteme in den älteren Modellen bzw. Versionen deutlich besser waren, weshalb ich es absolut nicht nachvollziehen kann.

Ich bin von meinem Navi begeistert und das Auto ist 2 Wochen alt. Funktioniert tadellos.

• ForCup310
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    346
    Trophäen
    1
    • 18. April 2023 um 10:11
    • #1.011

Hallo. Habe ein geräusch im Innenraum.

Hört sich an als wird man Alufolie knistern.

Meiner meinung nach kommt es vom Beifahrersitz. Sitzt jmd drauf ist es kaum zu hören ist det Sitz leer ist es lauter. Bei langsamer oder auch Autobahnfahrt sowie vorwärts oder auch rückwärts fahren.

Händler hab ich kontaktiert bin gespannt

VZ310

VZ310 :smiling_face_with_sunglasses:

- Graphene Grau

- 19" Exclusive Black/Silver

- Leder-Paket Schwarz

- Elektr. Sitze mit Memoryfunktion

- Winterpaket

- Pedalerie und Fußablage Dark Alu

- AHK Schwenkbar elekt. Entriegelung

- Hecklappe elektr.

Willkommensstrecke

Bestellt am 05.09.2022

ULT 06.2023

" Die Zeit Läuft" 15.09.2022

" Cupra Concierge" 11.10.2022

" Cupra Connect" 25.10.2022

"SGW KW 49"

" ZP7" 09.12.2022

Abholtermin 20.03.2023

Spoiler anzeigen

• Waylander
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    797
    Trophäen
    1
    • 18. April 2023 um 10:17
    • #1.012

Bei mir genau umgekehrt, wenn jemand auf dem Beifahrersitz ist knarzt das Teil als ob es aus der vorkriegszeit stammt.

Also den von 39-45 .

Monty 1,4 e Hybrid 204PS

Magnetic grey

Anhängerkupplung

Parkassistent

Plus den Rest den ich serienmäßig nehmen musste.

Bestellt Mai 2021

Geliefert März 2022

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 18. April 2023 um 14:15
    • #1.013
    Zitat von Formi2000

Ich bin von meinem Navi begeistert und das Auto ist 2 Wochen alt. Funktioniert tadellos.

Welches Auto bist du vorher gefahren? Bin davor ebenfalls zwei Seats gefahren und es war deutlich besser. Man konnte noch aussuchen ob man den schnellsten, kürzesten oder den sparsamsten Weg fahren möchte. Jetzt bekommt man irgendwelche Routen angezeigt, aber was was ist...keine Ahnung.

Oder noch schlechter ist, wenn man auf zwei Spuren fährt mit einer Ausfahrt vorher und einer Ausfahrt später, zeigt die orangene Linie bis zum letzten Moment die linke Spur an, bis die erste Ausfahrt kommt, um mir in einem 90 Grad Winkel zu zeigen, ich muss die erste Ausfahrt nehmen.

• steffGS
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    355
    • 18. April 2023 um 18:09
    • #1.014

Ich nutze nur noch Google Maps.

Ist m. E. viel besser und aktueller

Gruß, Stefan

VZ310

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 18. April 2023 um 18:13
    • #1.015

...volle Bestätigung :thumbup:

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Formi2000
    Erfahrener
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    1
    • 18. April 2023 um 18:32
    • #1.016
    Zitat von steffGS

Ich nutze nur noch Google Maps.

Ist m. E. viel besser und aktueller

Wie stellt ihr es ein, dass bei Google Maps die Sprachführung aktiv bleibt bei bestehendem Telefonanruf?

Zitat von KB24

Welches Auto bist du vorher gefahren? Bin davor ebenfalls zwei Seats gefahren und es war deutlich besser. Man konnte noch aussuchen ob man den schnellsten, kürzesten oder den sparsamsten Weg fahren möchte. Jetzt bekommt man irgendwelche Routen angezeigt, aber was was ist...keine Ahnung.

Oder noch schlechter ist, wenn man auf zwei Spuren fährt mit einer Ausfahrt vorher und einer Ausfahrt später, zeigt die orangene Linie bis zum letzten Moment die linke Spur an, bis die erste Ausfahrt kommt, um mir in einem 90 Grad Winkel zu zeigen, ich muss die erste Ausfahrt nehmen.

Opel Corsa mit Android Auto... Also aktuelles Google Maps... Mich stört am Meisten, dass die Sprachführung im Telefongespräch deaktiviert wird und die Sprachbefehle im nativen Navi sind meiner Meinung nach besser. "Hola Hola navigiere nachhause"

Und Google Maps ist nicht wirklich in das Display integriert, was ich angenehmer zum Ablesen finde als das in der Mitte.

• Skunkworks91
    Gast
    • 18. April 2023 um 18:47
    • #1.017

Also ich navigiere auch mit dem Navi und bin bisher damit zufrieden.

Ich bin vor allem von der Spracheingabe positiv überrascht. Ich bin im Aussendienst und "diktiere" 3-5 Ziele pro Aussendienst. Im Schnitt erkennt die Sprachsteuerung 9 von 10 Zielen aufs erste mal. Nr 10 wird mir dann in der Liste angezeigt und ich muss nur noch den Eintrag auswählen.

• 888
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    288
    Trophäen
    1
    • 18. April 2023 um 18:47
    • #1.018

Bei Apple nutze ich Apple Karten. Hier kommen die Hinweise auch auf dem VC und mein Apple Uhr nutze auch für das Vibrieren (ich mag die Ansagen nicht)...

🚘

VZ 1.4 e-Hybrid

• graphene Grau
    • Logo vorn in :black_heart:
    • Fußbodenbeleuchtung vorn & hinten :purple_heart:
    • DTE PowerControl X
    • AHK
    • Div. Codierungen mit meinem ODB11
    🔧
    • Codierungen
    • Pollenfilter austauschen
    • Scheibenwischer
    • Ölwechsel
    • Formentor Info a-z
    • Lack Graphene Grau
    • Felgen smart repair
    🤍
    • Aufkleber
    • Ersatzplatine LED Kofferraum
    • Schwarze Türgriffe
    • Schwarzes Logo (hinten)
    • Dämmung & Audio (BS)
    • Dachspoiler
    • Heckspoiler JE Design
    • Heckspoiler JE D2
    • Subwoofer (Hybrid)
    • Sportauspuff (Hybrid)
    • Chip-Tuning (e-Bike 😅)
  • Formi2000
    Erfahrener
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    1
    • 18. April 2023 um 18:57
    • #1.019
    Zitat von 888

Bei Apple nutze ich Apple Karten. Hier kommen die Hinweise auch auf dem VC und mein Apple Uhr nutze auch für das Vibrieren (ich mag die Ansagen nicht)...

Bei Android werden auch Hinweise im Display angezeigt (z. B. link abbiegen), aber nicht über die Karte. Die bleibt bei mir leer. Das irritiert schon

• steffGS
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    355
    • 18. April 2023 um 19:10
    • #1.020

Ich fahre nur visuell, die Ansagen nerven mich

Gruß, Stefan

VZ310

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• formentor mängel
  • formentor erfahrungen

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (198)
  • CanbiZ (116)
  • Frecciarossa (101)
  • KB24 (91)
  • Waylander (42)
  • CupraCupper (41)
  • anivoeste (36)
  • Elean (28)
  • 4tz3nhainer (28)
  • MSX16 (25)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™