Dann gehörtest Du wohl zu den "Erlauchten", oder die Werkstatt hat es stumpf aufgespielt,
aber wenn jetzt alles funktioniert, ist es doch gut ![]()
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
Dann gehörtest Du wohl zu den "Erlauchten", oder die Werkstatt hat es stumpf aufgespielt,
aber wenn jetzt alles funktioniert, ist es doch gut ![]()
Warten wir es ab.
Aktuell siehts schon nach einer Verbesserung aus.
Aber der Reboot am selben Tag auf der Rückfahrt war schon echt demoralisierend.
Egal, warten wir es ab. 😊
Mir sind die letzten Tage zwei komische Sachen aufgefallen…. Vielleicht weiß wer was? Vielleicht ist es auch normal?….
- beim bremsen kommt es manchmal vor, dass es sich so anfühlt als ob man auf einer Glaskugel bremst und die dann zerbricht… so ein stottern oder wie als ob da ein Wiederstand wäre.
- manchmal kommt es vor dass wenn man in den Rückwärtsgang schaltet es im mitteltunnel/Getriebe irgendwie kurz ruckelt
hoffe mal es ist alles normal/ nichts schlimmes
Mir sind die letzten Tage zwei komische Sachen aufgefallen…. Vielleicht weiß wer was? Vielleicht ist es auch normal?….
- beim bremsen kommt es manchmal vor, dass es sich so anfühlt als ob man auf einer Glaskugel bremst und die dann zerbricht… so ein stottern oder wie als ob da ein Wiederstand wäre.
- manchmal kommt es vor dass wenn man in den Rückwärtsgang schaltet es im mitteltunnel/Getriebe irgendwie kurz ruckelt
hoffe mal es ist alles normal/ nichts schlimmes
Zu Punkt eins: tolle Metapher für Rekuperation. Kurz zur Erklärung.
Du bremst bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit immer mit dem e Motor.
Dann irgendwann switcht er um und du bremst nur noch über die „normale“ Bremse. Das merkt man dann auch.
Punkt zwei habe ich so noch nie bemerkt.
- Manchmal ist er nach dem Start ohne Grund im Hybrid Modus und der Motor läuft nach dem Start. Wenn ich das Auto aus und wieder an mache, ist er wieder im E-Modus. Als ob er wegen eines Fehlers nicht in den reinen E-Modus geht.
- Lautstärke lässt sich nicht ändern, nach Neustart geht es wieder
Guten Morgen,
ich habe meinen Formi vor knapp zwei Wochen in Wolfsburg abgeholt. In dieser Zeit ist während der Fahrt der Bildschirm dreimal komplett aus gegangen und wurde wohl neu gestartet...
Aber andere Frage: Ich habe den 245PS Hybriden. Meine Batterien sind eigentlich immer voll und trotzdem startet er ab und zu direkt mit dem Verbrenner und erst nach 2-3 Minuten Fahrt, kann ich auf Elektro umschalten. Ich hatte es so verstanden, dass er eigentlich immer per Elektromotor startet, oder? Denkt Ihr, dass das so normal ist? :O
Ich hab den 204PSler und habe auch das Phänomen. Ich kann dann sogar gar nicht in den E-Modus umschalten.
Ich hab den 204PSler und habe auch das Phänomen. Ich kann dann sogar gar nicht in den E-Modus umschalten.
Das Thema wurde im Forum bereits mehrfach diskutiert und abgeschlossen. Beim hybriden Antriebsstrang "verschluckt" sich das System beim Starten manchmal, wodurch dann der Verbrenner gestartet wird.
Heißt einfach gesagt: du möchtest starten, das Fahrzeug kann auf die Schnelle den Systemstatus des E-Antriebs nicht abfragen und springt zum Verbrenner.
Lösung: Erst die Start-Taste drücken (OHNE getretene Bremse) und erst 1-2s später die Bremse treten. (-> viele treten erst die Bremse und drücken dann, einfach mal andersherum probieren)
Aber Achtung: Es kann trotzdem passieren dass der Verbrenner in einem regelmäßigen Abstand gestartet wird, um die Flüssigkeit im Motor umwälzen zu können.
Neues optisches Problem an meinem VZ hybrid: bei den um die Scheiben laufenden Deko-/Zierleisten löst sich auf der Oberkante der Lack ab. Sieht tatsächlich nicht schön aus und bestätigt leider mein Bild eines billigen Lackierbildes am gesamten Fahrzeug.
Auf den Bildern jetzt gar nicht so unansehnlich, in der Realität glänzt mich ein Weißton doch schon stark im Vergleich zum eigentlichen Schwarz an..
Fahrzeug geht heute in die Werkstatt und soll neue Leisten erhalten - dauer unklar. Man weiß nicht, ob man die Dreiecksscheiben demontieren und neu einkleben muss.
Zumindest ist die Reklamationsabwicklung in meinen Fällen mit Cupra echt angenehm.
Also auf den Fotos schaut das eher nach einer Mechanischen Beschädigung aus da die Lackkante gerade ist (eventuell durch Poliert), Lack platzt ja wenn ab und hinterlässt eher unregelmäßige Lackkante.
Erwähnt sollte halt auch einfach mal sein, dass die Navisysteme in den älteren Modellen bzw. Versionen deutlich besser waren, weshalb ich es absolut nicht nachvollziehen kann.
Ich bin von meinem Navi begeistert und das Auto ist 2 Wochen alt. Funktioniert tadellos.
Hallo. Habe ein geräusch im Innenraum.
Hört sich an als wird man Alufolie knistern.
Meiner meinung nach kommt es vom Beifahrersitz. Sitzt jmd drauf ist es kaum zu hören ist det Sitz leer ist es lauter. Bei langsamer oder auch Autobahnfahrt sowie vorwärts oder auch rückwärts fahren.
Händler hab ich kontaktiert bin gespannt
Bei mir genau umgekehrt, wenn jemand auf dem Beifahrersitz ist knarzt das Teil als ob es aus der vorkriegszeit stammt.
Also den von 39-45 .
Ich bin von meinem Navi begeistert und das Auto ist 2 Wochen alt. Funktioniert tadellos.
Welches Auto bist du vorher gefahren? Bin davor ebenfalls zwei Seats gefahren und es war deutlich besser. Man konnte noch aussuchen ob man den schnellsten, kürzesten oder den sparsamsten Weg fahren möchte. Jetzt bekommt man irgendwelche Routen angezeigt, aber was was ist...keine Ahnung.
Oder noch schlechter ist, wenn man auf zwei Spuren fährt mit einer Ausfahrt vorher und einer Ausfahrt später, zeigt die orangene Linie bis zum letzten Moment die linke Spur an, bis die erste Ausfahrt kommt, um mir in einem 90 Grad Winkel zu zeigen, ich muss die erste Ausfahrt nehmen.
Ich nutze nur noch Google Maps.
Ist m. E. viel besser und aktueller
...volle Bestätigung ![]()
Ich nutze nur noch Google Maps.
Ist m. E. viel besser und aktueller
Wie stellt ihr es ein, dass bei Google Maps die Sprachführung aktiv bleibt bei bestehendem Telefonanruf?
Welches Auto bist du vorher gefahren? Bin davor ebenfalls zwei Seats gefahren und es war deutlich besser. Man konnte noch aussuchen ob man den schnellsten, kürzesten oder den sparsamsten Weg fahren möchte. Jetzt bekommt man irgendwelche Routen angezeigt, aber was was ist...keine Ahnung.
Oder noch schlechter ist, wenn man auf zwei Spuren fährt mit einer Ausfahrt vorher und einer Ausfahrt später, zeigt die orangene Linie bis zum letzten Moment die linke Spur an, bis die erste Ausfahrt kommt, um mir in einem 90 Grad Winkel zu zeigen, ich muss die erste Ausfahrt nehmen.
Opel Corsa mit Android Auto... Also aktuelles Google Maps... Mich stört am Meisten, dass die Sprachführung im Telefongespräch deaktiviert wird und die Sprachbefehle im nativen Navi sind meiner Meinung nach besser. "Hola Hola navigiere nachhause"
Und Google Maps ist nicht wirklich in das Display integriert, was ich angenehmer zum Ablesen finde als das in der Mitte.
Also ich navigiere auch mit dem Navi und bin bisher damit zufrieden.
Ich bin vor allem von der Spracheingabe positiv überrascht. Ich bin im Aussendienst und "diktiere" 3-5 Ziele pro Aussendienst. Im Schnitt erkennt die Sprachsteuerung 9 von 10 Zielen aufs erste mal. Nr 10 wird mir dann in der Liste angezeigt und ich muss nur noch den Eintrag auswählen.
Bei Apple nutze ich Apple Karten. Hier kommen die Hinweise auch auf dem VC und mein Apple Uhr nutze auch für das Vibrieren (ich mag die Ansagen nicht)...
Bei Apple nutze ich Apple Karten. Hier kommen die Hinweise auch auf dem VC und mein Apple Uhr nutze auch für das Vibrieren (ich mag die Ansagen nicht)...
Bei Android werden auch Hinweise im Display angezeigt (z. B. link abbiegen), aber nicht über die Karte. Die bleibt bei mir leer. Das irritiert schon
Ich fahre nur visuell, die Ansagen nerven mich
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!