1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein
  4. Mängelliste

Beiträge von MSX16 im Thema „Mängelliste“

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Mängelliste

• MSX16
    • 22. Januar 2024 um 13:57
    Zitat von CupraCupper

Ich kann aus dem Foto natürlich nicht den fließenden Verkehr genau deuten ,aber es gibt mehrere Hinweise weshalb diese Warnung kam .

Als erstes sehe ich das auf deiner Beifahrerseite entweder etwas mit dem Gurt nicht stimmt ,jemand nicht angeschnallt ist ,das bedeutet für das System das dort jemand sitzt und rausspringen könnte obwohl dich auch innen Autos überholen können, beides steht im Zusammenhang das du 48 km/h fährst und zur Sicherheit rechts in Deutschland fahren musst .

Der nicht angeschnallte Übeltäter bin ich gewesen, zwecks Jacke während der Fahrt ausziehen 🤣

Nein bin ohne Navi gefahren und an der nächsten Ampel links abgebogen, deswegen war ich auch auf der linken Spur unterwegs und der E53 AMG fuhr tatsächlich noch langsamer deswegen auch links unterwegs.

🤔

• Mängelliste

• MSX16
    • 22. Januar 2024 um 10:03

Ich entdecke jeden Tag neue (fehl-)Funktionen am Auto 🤣

Völlig wahllos zeigt er mir jetzt ab und zu an verschiedenen Stellen folgendes an:

Ist die Erkennung Kamera oder Navi gestützt? Habe allerdings kein Durchfahrtverboten Schild sehen können.

• Mängelliste

• MSX16
    • 20. Januar 2024 um 19:04
    Zitat von anivoeste

Vielleicht möchte auch dein Cupi einfach nicht in die verbotene Stadt fahren und möchte es dir damit mitteilen. 🙄🙈:angel:

👍🏼👍🏼

Wenigstens dabei sind er und ich wohl einer Meinung. 🤣Glück Auf!

• Mängelliste

• MSX16
    • 20. Januar 2024 um 15:37

Ich bin grade ca. 30min Autobahn von Essen nach Dortmund gefahren, nichts ahnend habe ich den Travelassistent auf 120kmh gestellt. Keine 5 Sekunden später bin ich fast durch die Scheibe geflogen weil im Kombiinstrument plötzlich „Kurve voraus 60kmh“ erschien und das Auto dementsprechend abgebremst hat. Kreisverkehr auf der Autobahn ? Daraufhin habe ich erstmal das Navi gecheckt, dieses hat die Position irgendwo abseits der A42 angezeigt. Und das Prozedere mit bremsen abhängig vom Streckenverlauf ging so lange weiter bis ich die Option „reagieren auf Streckenverlauf“ abgeschaltet habe, bzw. den Travel Assistent ausgeschaltet. Selbst als ich 30min später in Dortmund angekommen bin hat das Navi meine Position immer noch falsch angezeigt irgendwo 5km entfernt.

Selbst ein Reset vom infotainment hat keine Abhilfe gebracht. Kann man das Navi irgendwie manuell neu zentrieren oder ähnliches?

• Mängelliste

• MSX16
    • 18. Januar 2024 um 13:32
    Zitat von KB24

Also Cupra ist der letzte Drecksladen. Ja bald seid ihr mich los! :P

Tatsächlich kontaktierte mich gestern Cupra, ob ich mittlerweile zufrieden wäre, da mein letzter Werkstattaufenthalt im Sommer 2023 war und auch planmäßig war (Wartung). Irgendwie hatte ich gleich den Verdacht, dass die fragen werden, ob ich das Auto doch noch mal ein Jahr fahren möchte.

Aber soweit kam es nicht, da ich ihr mitteilte, ob sie mich auf den Arm nehmen möchte und sie in ihrer Datenbank genauer schauen soll. Hätte sie gemacht, Juli 2023 würde da stehen.

Hab bei meiner Werkstatt angerufen und der war auch stinksauer auf Cupra. November und Septemer 2023 war ich in der Werkstatt und ist registriert. Nächste Woche bin ich auch nochmal unplanmäßig in der Werkstatt, auch das sei schon vermerkt worden.

Insgesamt hätte mein Auto 56 Einträge (die Kiste habe ich seit Ende März 2022). Davon 4 planmäßige Einträge und 8 Einträge für die Reinigung des Autos. 2 Einträge nochmal, als mir ein Kratzer reingemacht wurde. Wir sprechen hier von 42 Einträgen, die irgendwelche Mängel umfassen und dann hat Cupra die Dreistigkeit, mich anzurufen und mir falsche Aussagen mitzuteilen.

Alles anzeigen

Ist doch ein Klassiker:

Das kommt davon wenn du beim parken das Lenkrad mehr als 15 Grad verdrehst und die Parkbremse anziehst. Dann ist die Verbindung zum Server blockiert🤷🏼‍♂️

• Mängelliste

• MSX16
    • 17. Januar 2024 um 11:03
    Zitat von vocede

Das ist eine gewollte Funktion, wenn man etwas länger auf den Öffnungsknopf am Schlüssel drückt. Schließen lassen sich die Fenster zusammen wieder, wenn man auf den Schließknopf länger drückt. Reagiert aber bei mir nicht immer sofort. Als meiner am Wochenende nicht mehr ansprang, konnte ich ihn durch diese Funktion dazu bringen, dass er wieder ansprang.

Ja das weiß ich schon wenn man länger drückt kann man Fenster und Dach so öffnen. Aber ich habe nicht den Knopf gedrückt sondern nur ganz kurz den Türgriff für keyless benutzt und in dem Moment in dem ich die Tür aufgezogen habe und oben am Rahmen weiter geöffnet habe, sind die Fenster runter gefahren.

Also war nicht gewollt in dem Moment🤷🏼‍♂️

• Mängelliste

• MSX16
    • 17. Januar 2024 um 09:45

In dieser neuen Welt, in der sich jeder als alles identifizieren kann, scheint sich mein Formentor als A5 Cabrio zu fühlen.

Habe mit Schlüssel in der Hand über Kessy aufgeschlossen, also auch nicht den „Auf-Taster“ gedrückt gehalten und alle 4 Scheiben haben sich ein kleines Stück abgesenkt wie bei rahmenlosen Türen🤣

Hatte das auch schon mal jemand?

Ich glaube langsam bei meinen Wagen wurde EMV-technisch jegliche Abschirmung eingespart und es werden dauerhaft Fremdsignale eingekoppelt 🤣🤣🤣

• Mängelliste

• MSX16
    • 10. Januar 2024 um 10:53
    Zitat von VZ5.MGL

Schlimmer wäre es bei aktivierter/vernetzter Navi, wenn diie Bude automatisch die Bremsung einleitet.

Bestimmt kommt das auch noch ab 2025.

Oder Fernsteuerung aus Brüssel, wenn du zu viel co2 ausstößt, wird dein Auto auf 100kmh abgeriegelt 🤣

• Mängelliste

• MSX16
    • 9. Januar 2024 um 15:20
    Zitat von KB24

Jop, allerdings ist die Warnung nicht automatisch aktiv und schaltet man diese aus, bleibt diese auch aus. Nicht wie Start&Stop.
    Das soll sich auch mit der Geschwindigkeitswarnung ändern.

Ja da ist so, haben letzte Woche für meine Freundin einen neuen 2024er Hyundai i10 bestellt, die Geschwindigkeitswarnung bimmelt sofort wenn man 35 in einer 30 Zone fährt und lässt sich auch nicht mehr dauerhaft ausschalten. Aussage der Verkäufer war: „Neue EU-Richtline, Pflicht bei allen Neuzulassungen ab 2024“

Extrem nervig, man stelle sich vor unbegrenzte Autobahn rechts ist eine Auffahrt mit 60, das Fahrzeug erkennt die 60er Beschilderung und bimmelt dauerhaft. 🥴

• Mängelliste

• MSX16
    • 8. Januar 2024 um 13:27
    Zitat von midliferacer

Du solltest deinen Beitrag mit

"Zitieren" versehen,wenn er so weit hinten ist.

Zudem muss man dafür ja erst einen Termin abmachen.

Die Scheibe funktioniert ja jetzt wieder.

Ich hab schon verstanden was KB24meinte, wenn man ein bisschen im „nochmal kaufen“ Thread recherchiert wird das schnell ersichtlich 😝

• Mängelliste

• MSX16
    • 7. Januar 2024 um 21:43
    Zitat von DerMagnus

Wandlung ist ja durch, dann hast es ja bald geschafft und alles ist Geschichte.

Weiß nicht ob ich das schon als durch bezeichnen würde. Lediglich weil sich der Cupra Vertreter blicken lässt, glaube ich noch nicht so ganz daran. Ich hoffe aber darauf, dass alles schnell geklärt wird und das Thema dann erledigt ist.

• Mängelliste

• MSX16
    • 7. Januar 2024 um 20:24

Neuer Tag, neuer Fehler, wollte aus der Tiefgarage fahren, dazu die Parkkarte in den Automaten schieben, leider ließ sich die Scheibe auf der Fahrerseite nicht mehr öffnen, alle anderen öffneten problemlos, festgefroren kann sie auch nicht gewesen sein, denn in der Tiefgarage hat der Formentor 7,5 Grad angezeigt. Stand dort ca. 3 Stunden. Konnte leider nicht so schnell ein Video machen, da hinter mir auch andere Fahrzeuge waren, die mich sowieso schon für einen Trottel gehalten haben, weil ich aussteigen musste um die Karte in den Automaten zu stecken.

Dann wollte ich bei der Ankunft Zuhause ein Video machen, wie von zauberhand funktioniert wieder alles wie es soll. Mein Formentor scheint nicht nur einen Killerinstinkt zu haben, sondern auch ein Komiker zu sein🤣

• Mängelliste

• MSX16
    • 4. Januar 2024 um 21:52
    Zitat von chriho54

MSX16

Ich steige ins Auto, Zündung einschalten, anschnallen und warte bis Alles hochgefahren ist und erst starte ich die Kraxn!

Dauert ~ 40 sek. Machst du es genauso :/?

Dein PC/Laptop startet ja auch nicht sofort ;).

Ja so ähnlich steige ein, schalte die Zündung ein aber noch nicht den Motor dann erstmal alles an Schlüsseln und Handys aus den Taschen verstauen, Drive Mode Individuell auswählen anschnallen dann Motor ein und los.

Der Fehler tritt direkt bei Zündung ein auf. Und im Moment da Winter öffne ich das Auto ziehe erstmal die Jacke aus werfe sie auf den Rücksitz und steige dann ein. Also wenn ich dem Auto noch mehr Zeit geben muss, frühstücke ich demnächst in der Karre und schlürfe erstmal nen Kaffee 🤣

• Mängelliste

• MSX16
    • 4. Januar 2024 um 18:36

Mal ne Frage an diejenigen, die auch schon 1969 drauf haben, seitdem ich diese Version habe kam an 3 von 5 Tagen direkt nachdem Starten dieser Ausfall, vorher war das immer mal sporadische alle paar Wochen ein Thema. Es lässt sich auch kein Side oder Lane Assistent per Hand im Menü einschalten.

Aber seitdem Update ist das für mein Gefühl häufiger geworden kann auch seien, dass es nur ein Zufall ist.

• Mängelliste

• MSX16
    • 3. Januar 2024 um 14:56

So für die, die es interessieren sollte:

Habe heute Morgen eine Mail vom Service-Berater meines AH erhalten in der es hieß:

„Auf unsere von ihnen gewünschte Anfrage zur Wandlung, haben wir von SEAT DE kaufmännische Rückfragen erhalten, leider ist der zuständige Kollege erst nächste Woche wieder im Haus“

Darauf hin antwortete ich: „Alles kein Problem, einfach in der nächsten Woche melden“

Dann die Überraschung jetzt grade einen Anruf bekommen: Ich soll mein Auto am 25.01 zum Händler bringen einer von nur 2 Cupra Deutschland Vertretern wird persönlich vorbei kommen sich einen Überblick über den Zustand des Wagens verschaffen und mit mir nochmal persönlich sprechen, der Service-Berater des AH meinte, dass aber ab da eigentlich alles seinen Weg in Richtung Wandlung gehen wird.

Ich bin gespannt.

• Mängelliste

• MSX16
    • 30. Dezember 2023 um 18:58
    Zitat von CupraCupper

Du hast zu 90 % den nächsten BMW im Kopf ,dein Vater fährt einen ,und Deine Freundin würde auch gerne in einem sitzen ,womöglich ist der Formentor für die Hunde auch zu klein ,evtl. kommt auch ein Kind (warte ab :) ) und wie Du selbst schreibst ,deine Arbeitssituation hat sich verändert .

Da kommst Du nicht mehr von weg ,gib das Fahrzeug ab wenn Du kannst ,und hol dir dein persönliches Wohlgefühl wieder ,bevor eine wirklich gute Werkstatt Crew alle Fehler abstellt .

Ja ich denke da hast du irgendwo auch Recht, wenn man sich einmal darauf eingeschossen hat, sucht man auch das Haar in der Suppe beim Formentor. Allerdings bin ich extremer Perfektionist würde ich behaupten und solche Sachen treiben mich dann in den Wahn.

Ach die beiden Hunde sind „nur“ Dackel und Freundin mag den Formentor eigentlich auch, aber ich denke es ist wie du es sagst ich glaube ich würde auch nicht mehr zufrieden werden selbst wenn alle Probleme beseitig werden würden. Wie du richtig erkannt hast habe ich mich auch schon zu sehr auf den bmw eingestellt.

Würde mich aber auch nicht auf die Seite derer stellen, die behaupten jeder Cupra wäre ein fehlerhafter Schrott. Mein bester Kollege hat sich auch einen Leon VZ geholt und bis heute nicht einmal Probleme gehabt, als Gegenbeispiel würde ich hier einen anderen Kollegen nennen der sich einen A35 AMG gekauft hat und 4 mal Motor/Getriebe Probleme hatte bevor er das Fahrzeug auch gewandelt hat.

Das muss man dem Formentor lassen, Fahrspaß, Performance und die Spreizung zwischen Alltag und Cupra-Modus ist schon wirklich genial.

• Mängelliste

• MSX16
    • 30. Dezember 2023 um 15:47

CupraCupper

Erstmal danke für die Mühe so viel zu schreiben, du hast dich wahrscheinlich schon mehr damit auseinandergesetzt als alle 3 Cupra Partner bei denen ich bisher war zusammen 🤣

Zum Punkt verschließen, war erst weiter weg konnte über die Fernbedienung nicht verschließen dann nah dran Fernbedienung ging auch nicht, dann Keyless probiert ging auch nicht.

Zum Dach das kann man wie die Fenster mit längerem drücken auf öffnen oder schließen von außen auch steuern. Ich selber hatte die Batterie bis jetzt aber noch nicht ab, vielleicht die Werkstatt als sie das Software Update aufgespielt haben.

Heckklappe ist alles richtig eingestellt denn manchmal funktioniert das öffnen ja auch.

Das Bild mit dem Lenkung übernehmen war der Fall als das System abgestürzt ist und er dann angebremst hatte, die Meldung kam als ich beide Hände am Lenkrad hatte musste aber eine wegnehmen um zu fotografieren.

Mit der gesperrten Straße hat das Navi angezeigt dass ich auf der Tankstelle neben an stehen würde und nicht auf der Straße welche gesperrt war.

Und die Sensor Warnung sind bei 9.0 Grad und Sonne gewesen, sieht man ja auch im Kombiinstrument. Dass diese zur Sicherheit bei schlechten Witterungen abschalten ist mir auch klar und das ist auch gut so, aber 9 grad und Sonne geht dann nicht seltsam.

• Mängelliste

• MSX16
    • 30. Dezember 2023 um 14:13

https://1drv.ms/f/s!AnjxXu86

Ich hoffe der Link funktioniert, ist nur eine kleine Auswahl, leider habe ich erst konsequent im Dezember angefangen die Sachen zu dokumentieren.

(Ja ja Handy am Steuer, ich weiß schon böse, böse, böse)

• Mängelliste

• MSX16
    • 29. Dezember 2023 um 19:52
    Zitat von chriho54

Alles was MSX16 schreibt, muss ja nicht den Tatsachen entsprechen ;). "Gschichtl aus dem Wienerwald" sagt man bei uns ^^.

Was genau sollte nicht den Tatsachen entsprechen und vor allem warum sollte ich mir was ausdenken ?

Werde mal morgen im Laufe des Tages einen OneDrive Ordner mit allen Bilder und Videos der Mängel machen und den Link teilen dann kannst du dich gerne selbst überzeugen.

• Mängelliste

• MSX16
    • 29. Dezember 2023 um 11:55
    Zitat von Akali#1

Wenn diese Fehler alle an einem Auto auftauchen und sich vor allem nach mehreren Werkstattbesuchen nicht beheben lassen, ist es die einzig sinnvolle Lösung das Auto zu wandeln. Kann ich voll nachvollziehen. Viel Erfolg und Spaß mit dem BMW MSX16

Grüße von einem BMW-Fanboy 8o

Dankeschön 👍🏼

Ich habe alles versucht um die Fehler irgendwie los zu werden und bin der letzte der meckern würde wenn nur hier und da mal ne Fehlermeldung auftauchen würde.

Das schlimme ist es, gibt Phasen da macht das Auto mal eine Woche gar keine Probleme dann ist man super zufrieden. Aber die nächste Woche ist dann das komplette Gegenteil, brauche einfach einen treuen zuverlässigen Begleiter und keine spanische Zicke.🤣

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™