Diesel
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Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
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Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
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Diesel
Dann ist es kein OPF 🥴
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Guten Morgen,
ich habe meinen Formi vor knapp zwei Wochen in Wolfsburg abgeholt. In dieser Zeit ist während der Fahrt der Bildschirm dreimal komplett aus gegangen und wurde wohl neu gestartet...
Aber andere Frage: Ich habe den 245PS Hybriden. Meine Batterien sind eigentlich immer voll und trotzdem startet er ab und zu direkt mit dem Verbrenner und erst nach 2-3 Minuten Fahrt, kann ich auf Elektro umschalten. Ich hatte es so verstanden, dass er eigentlich immer per Elektromotor startet, oder? Denkt Ihr, dass das so normal ist? :O -
Tut er auch normalerweise, es sei denn dass:
1. Das Gaspedal komplett nach und drückst
Oder
2.den Schalthebel beim Rückwärtsgang einlegen versehentlich 2xnach hinten ziehst und somit den sportmodus aktivierst.
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Tut er auch normalerweise, es sei denn dass:
1. Das Gaspedal komplett nach und drückst
Oder
2.den Schalthebel beim Rückwärtsgang einlegen versehentlich 2xnach hinten ziehst und somit den sportmodus aktivierst.
Hey! Keines von beiden trifft zu. Ich trete die Bremse und drücke an meinem Lenkrad alt den Startknopf... ohne den Wahlhebel berührt zu haben. Er startet dann direkt mit dem Verbrenner... Also ein Fall für die Werkstatt?
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Eine Möglichkeit wäre, was aber nicht sein dürfte, das er im Sport bzw Cupra Modus verbleibt beim ausmachen. Aber wie gesagt das ist meines Wissens nicht möglich. Kann mich aber auch irren.
Wenn er zu lange ohne verbrenner gelaufen ist passiert es manchmal das er zwangsweise den verbrenner laufen lässt, ist aber nach allem was ich bisher gehört habe eher selten der Fall.
Wenn keiner eine andere Lösung hat wird wohl ein Besuch in der Werkstatt anstehen.
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Hey! Keines von beiden trifft zu. Ich trete die Bremse und drücke an meinem Lenkrad alt den Startknopf... ohne den Wahlhebel berührt zu haben. Er startet dann direkt mit dem Verbrenner... Also ein Fall für die Werkstatt?
Ist völlig normal und macht mein Hybrid genauso. Es gibt diverse Gründe warum der Verbrenner anspringen kann.
Beispielsweise kann der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung gesättigt sein. Zum "reinigen" muss der Motor laufen.
Einfach keine Gedanken machen und fahren.
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Guten Morgen,
ich habe meinen Formi vor knapp zwei Wochen in Wolfsburg abgeholt. In dieser Zeit ist während der Fahrt der Bildschirm dreimal komplett aus gegangen und wurde wohl neu gestartet...
Aber andere Frage: Ich habe den 245PS Hybriden. Meine Batterien sind eigentlich immer voll und trotzdem startet er ab und zu direkt mit dem Verbrenner und erst nach 2-3 Minuten Fahrt, kann ich auf Elektro umschalten. Ich hatte es so verstanden, dass er eigentlich immer per Elektromotor startet, oder? Denkt Ihr, dass das so normal ist? :OWie schon beschrieben ist das normal. Das ist bei mir genau so.
Ich würde dir eh empfehlen min. die ersten 1000 km im Hybrid Modus zu fahren damit du deinen neuen Motor einfährst.
Wird laut Bordbuch auch empfohlen bevor du ihn mal etwas mehr an seine Leistungsgrenze bringend willst.
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Zündung an, dann erst Bremse treten und danach Starten behebt dein Problem.
Oft reicht es auch aus, die Zündung einzuschalten und nach ca. 2 Sekunden die Bremse fest zu treten - dann wird Ready angezeigt ohne erneut den Startknopf zu drücken.
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Dann ist es kein OPF 🥴
Der bmw war ein diesel (dpf)
meine frage war wie ein opf regeneriert
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Meist nebenbei, merkt man nicht wirklich, sieht man nur am erhöhten Verbrauch, teilweise höherer Drehzahl und Start-Stop kann zu den Zeitpunkt unter Umständen nicht deaktiviert werden
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Zündung an, dann erst Bremse treten und danach Starten behebt dein Problem.
Korrekt Seit ich das so mache ist er in den letzten 8 Wochen nie mehr mit Verbrenner gestartet.
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Hallo da bin ich wieder, ich wollte nur sagen das der Wagen wieder einwandfrei läuft. War wohl der OPF. Keine erhöhte Leerlaufdrehzahl mehr und er schaltet wieder normal rauf und nicht erst bei 2500 Umdrehungen. Danke für den Tipp 👍und ein schönes Wochenende trotz den Sturm und den scheiß Regen. ⛈
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...wenn sich doch alle Probleme quasi von alleine lösen würden
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...wenn sich doch alle Probleme quasi von alleine lösen würden
….das wäre doch viel zu einfach 😎
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Ich habe die Schnauze voll von dem Auto. Die Werkstatt hat eine Mail bekommen und wenn er mir sagt, dass das Auto wieder ein paar Tage in der Werkstatt bleiben muss, erhält mein Händler eine saftige Mail.
Bei fast jedem dritten Mal macht das Auto bei rausfahren aus meiner Garage eine Notbremse, manchmal sogar mehrmals sobald ich danach weiterfahren möchte. So dass ich gar nicht voran komme und den Motor ausschalten und wieder einschalten muss!
Das Problem hatte die Werkstatt bereits "behoben", die Sensoren waren defekt. Anscheinend aber nach vier Monate wieder? Die Säule ist über 2m entfernt.... -
Kannst du nicht dein Parkplatz wechseln?
Nein im Ernst ist das ziemlich ärgerlich. Ich vermute mal das ist die Software oder die Sensoren sind im kälteren Garage zu sensibel
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Ich habe die Schnauze voll von dem Auto. Die Werkstatt hat eine Mail bekommen und wenn er mir sagt, dass das Auto wieder ein paar Tage in der Werkstatt bleiben muss, erhält mein Händler eine saftige Mail.
Bei fast jedem dritten Mal macht das Auto bei rausfahren aus meiner Garage eine Notbremse, manchmal sogar mehrmals sobald ich danach weiterfahren möchte. So dass ich gar nicht voran komme und den Motor ausschalten und wieder einschalten muss!
Das Problem hatte die Werkstatt bereits "behoben", die Sensoren waren defekt. Anscheinend aber nach vier Monate wieder? Die Säule ist über 2m entfernt....Passiert dies beim Vorwärts- und beim Rückwärtsfahren?
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Passiert mir sowohl als auch, bedeutet also auch dass die Sensoren rechts fehlerhaft sind.
Nervig, weil diese im November ausgetauscht wurden und ich eigentlich bis vor paar Wochen Ruhe hatte.
Kälte verstehe ich nicht, in der Garage ist es meistens wärmer als draußen. Wobei ich ähnliche Notbremsungen auch draußen schon hatte, oft an Tankstellen, obwohl der Zapfhahn ebenfalls gut 1m entfernt ist. -
Passiert mir sowohl als auch, bedeutet also auch dass die Sensoren rechts fehlerhaft sind.
Nervig, weil diese im November ausgetauscht wurden und ich eigentlich bis vor paar Wochen Ruhe hatte.
Kälte verstehe ich nicht, in der Garage ist es meistens wärmer als draußen. Wobei ich ähnliche Notbremsungen auch draußen schon hatte, oft an Tankstellen, obwohl der Zapfhahn ebenfalls gut 1m entfernt ist.Kann zwar nicht die Lösung sein, aber die Notbremsfunktion kannst Du auch deaktivieren bis die Sensoren getauscht sind. Bei mit ist die Ausfahrt aus der TG ziemlich eng, ich weiß was ich tue aber das Auto traut mir wohl nicht und haut mir auch gelegentlich auf die Bremse.
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