1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe
  4. Cupra-Mode dauerhaft aktivieren - Auspuffklappen verhalten bei Start? VZ310

Beiträge von Cuprandy im Thema „Cupra-Mode dauerhaft aktivieren - Auspuffklappen verhalten bei Start? VZ310“

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Cupra-Mode dauerhaft aktivieren - Auspuffklappen verhalten bei Start? VZ310

• Cuprandy
    • 12. November 2021 um 11:49
    Zitat von nik82

Das stimmt :D

Genau das was du da schreibst frage ich mich.

Wenn ich den Wagen abstelle und wieder starte (beim abstellen im Cupra Modus geblieben), dann ist das Knallen nicht aktiv?

Das würde mich eben interessieren, denn das wäre eigentlich mein Wunsch. Ich hab bei meinem jetzigen Vorgänger (Seat Leon Cupra ST 300 4-Drive) immer den Cupra Modus aktiv, wenn ich dann starte ist das Getriebe auf D, was ich auch so will und dann fahre ich los.

So wie es dann aussieht hätte ich dann kein Knallen, dass heißt ich müsste einmal den Modus in Normal und wieder in Cupra schalten oder was wahrscheinlich auf geht, einmal auf S und wieder zurück auf D. Schade das man das nicht immer aktiv halten kann.

Falls das hier jemand schonmal getestet hat, gebt Bescheid :)

Alles anzeigen

Also mal ausprobiert: Gestern Abend im Cupra-Modus abgestellt und heute morgen auch gestartet und im Cupra Mode drin geblieben ohne etwas zu verändern.

Gewartet bis er warm war und das Knallen versucht zu provozieren: Da kam aber m. E. nix. Kurz in Comfort und dann nochmal in Cupra und dann war das "Knallen" nochmal da.

• Cuprandy
    • 11. November 2021 um 09:27
    Zitat von nik82

Das stimmt :D

Genau das was du da schreibst frage ich mich.

Wenn ich den Wagen abstelle und wieder starte (beim abstellen im Cupra Modus geblieben), dann ist das Knallen nicht aktiv?

Das würde mich eben interessieren, denn das wäre eigentlich mein Wunsch. Ich hab bei meinem jetzigen Vorgänger (Seat Leon Cupra ST 300 4-Drive) immer den Cupra Modus aktiv, wenn ich dann starte ist das Getriebe auf D, was ich auch so will und dann fahre ich los.

So wie es dann aussieht hätte ich dann kein Knallen, dass heißt ich müsste einmal den Modus in Normal und wieder in Cupra schalten oder was wahrscheinlich auf geht, einmal auf S und wieder zurück auf D. Schade das man das nicht immer aktiv halten kann.

Falls das hier jemand schonmal getestet hat, gebt Bescheid :)

Alles anzeigen

Ich versuche es mal in den kommenden zwei Wochen selbst zu testen und werde berichten ;)

Ich befinde mich noch in der Einfahrphase und fahre deswegen noch eher selten im Cupra-Modus.

• Cuprandy
    • 11. November 2021 um 09:15
    Zitat von nik82

So wie ihr das Beschreibt, reicht es einfach den Cupra Modus drin zu lassen und schon hat man schönes knattern?

Das heißt ich muss nicht immer auf S schalten?

Möchte gerne einfach immer Knattern haben (ja ich weiß, ich bin eigentlich zu alt dafür, aber mir gefällts einfach *lol*) ohne unbedingt auf S zu schalten...

Für sowas wird man doch hoffentlich nie zu alt ;) :P ^^

Ein Hinweis, auf den mich auch mein Verkäufer bei der Abholung aufmerksam gemacht hat: Wenn man das Auto bereits im Cupra-Modus startet und dort belässt scheint das Knallen nicht zu kommen. Ausprobiert habe ich das noch nicht. Laut Verkäufer dann einfach in Normal und nochmal in Cupra schalten und es wird wieder "aktiviert".

• Cuprandy
    • 10. November 2021 um 19:00

Also ich brauche nur im zweiten Gang von unten raus nen ordentlichen Gasstoß geben und dann ruckartig vom Gas gehen bei ca. 3.000 - 3.500 Touren und dann knallt er schön raus.

Ich denke in einer "normalen" sportlichen Fahrweise kommt ab und zu mal was. Ansonsten nur wenn man es bewusst provoziert wie oben beschrieben.

• Cuprandy
    • 10. November 2021 um 18:07
    Zitat von nik82

Würde es gerne testen wenn mein Auto mal geliefert werden würde ^^

^^ ^^ Achso. Ich darf mich seit letzter Woche zu den Glücklichen zählen. Dir wünsche ich viel Geduld und drücke die Daumen ;)

• Cuprandy
    • 10. November 2021 um 17:47
    Zitat von nik82

IconTheKing

Stimmt, muss ich dir Recht geben, hab mir das Video nochmal angeschaut , er sagt dort auch (ab 0:55), dass in der Serie auch im Sport- oder Cupramodus die Klappen im Teillast Bereich geschlossen werden.

Aber nichts desto trotz um es auf den Punkt zu bringen: Im D-Gang gibt es kein "ploppen". "Ploppen" nur im Sport oder Cupra-Modus UND zusätzlichen S-Gang.

Seid ihr Euch hier sicher?

Ich habe das heute mal ausprobiert und ich hatte heute in allen Schalteinstellungen (S, D und M) Pops&Bangs im Cupra-Modus.

Könnte aber nicht mit Garantie sagen, ob die Pops bei der S-Schaltung lauter oder mehr sind.

Ich würde sagen, es ist nur abhängig vom Fahrmodus und nicht von der Schaltung. Es ist nur einfacher es im S-Schaltmodus zu provozieren?!

Gibt es hier weitere Erfahrungen?

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™