Man merkt das gute Wetter. Ab Tanken ist bei mir nochmal deutlich besser geworden. Jetzt komme ich sogar 22km hin und zurück zur Arbeit mit Klima an + teilweise mit Zwischenstopp (dann insgesamt 50km mit Hälfte AB).
Beiträge von Lollos im Thema „Verbrauch 204 PS E-Hybrid“
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Die Continental F1 waren drauf, aber werde im Herbst dann auf Ganzjahresreifen wechseln
Goodyear meinst du? Die F1 sind meine ich von Goodyear.
Auf welche willst du wechseln? Werde mir vermutlich die Michelin CrossClimate 2 holen. Hoffe, das macht keinen Riesen Unterschied zur Serie 🤔
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Aber bedenke:
Den Berg, den du runter fährst mußt du auf dem
Heimweg auch wieder hoch fahren!!!
Das ist mir schon klar
Ich rede aber von einem Rundkurs also mit Hin- und Rückweg. Da macht sich das rekuperieren trotzdem bemerkbar. Dazu gibt es viele Videos unter anderem das:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Vielleicht interessant für den ein oder anderen. Verbrauchstest bei leerem Akku. Gibt es leider noch nicht mit dem Formentor, aber mit vielen anderen Plug-Ins.
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Falsch. Ist schon in diversen Tests festgestellt worden, dass auch ohne aufladen ein PlugIn effizienter unterwegs ist, als ein reiner Verbrenner.
Die Einstellung während der Fahrt zu laden sollte man aber tunlichst vermeiden.
Diese ist nämlich wiederum höchst ineffizient.
Das mag sein, ich bin tendenziell auch eher der Meinung wie du. Aber ich denke das kommt auch stark auf das heimische Gelände an. Im bergigen kann das Auto viel rekuperieren und fährt dann auch ohne laden viel elektrisch. Wenn man kein einzigen Hügel hat ist der Verbrauch vielleicht trotzdem noch besser als von einem reinen Verbrenner, aber da wird der Unterschied wesentlich geringer sein.
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Also um dann wieder zum eigentlichen Thema zu kommen:
Klar, ist doof gelaufen. Versuche ihn so oft wie möglich irgendwo zu laden und Plan ein bisschen im Voraus, wenn du z.B. weißt, an deiner Ankunft kannst du laden und hast noch Reichweite in der Batterie, Versuch sie bis dahin leer zu haben. Verbrauch wird vermutlich höher sein als bei einem reinen Verbrenner. Außer du wohnst in den Bergen, wo du bergab stark rekuperieren kannst, dann lohnt es sich trotzdem. Spaß macht er auf jeden Fall.
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Ich verstehe nicht warum sich hier so viele aufregen. Er hat ja gesagt, dass er an einer öffentlichen um die Ecke laden wollte, die jetzt weg ist. Ich persönlich hätte auch nicht damit gerechnet, dass die öffentlichen, wo wir doch so viel Ladeinfrastruktur ausbauen müssen, zurückgebaut werden. Das zeigt ja, dass er laden wollte.
Und gegen die Meinung vieler hier bin ich auch der Ansicht, dass man einen Hybrid dauerhaft öffentlich laden kann, zumindest wenn man es konsequent macht und nicht allzuviele Nachbarn auch dort laden.
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Morgen!
Da ich meinen Formentor noch nicht habe und hier Anfang des Jahres mitgelesen hab, würde ich mal die Frage stellen, wie sich der Verbrauch denn jetzt bei wärmeren Temperaturen tatsächlich verändert hat?
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Und wo soll die Temperatur im E Modus herkommen? Nur mal so, ein E-Motor produziert, anders als ein Verbrenner, im Betrieb keine Abwärme.
Danke für die Info wusste ich noch garnicht..
Natürlich ist mir das klar, aber eine Temperatur (z.B. 22 Grad) im Innenraum zu halten wenn diese erreicht ist, ist auch für ein in dem Moment Batterie betriebenes Auto mit elektrischem Zuheizer deutlich weniger Energieaufwändig. Das hat nichts mit dem E-Motor zu tun oder wie dann im E-Modus Wärme erzeugt wird, sondern mit einfacher Physik.
Und was ich meine ist, ob der Wagen vor dem Haus steht und von 5 grad auf 22 aufgeheizt wird oder beim fahren benötigt die selbe Energie. Auch genau aus dem Grund, weil ja eben keine Abwärme erzeugt wird. Also ja die Gesamte Energie die nach Ankunft verbraucht wurde ist höher mit dem Vorheizen, aber nicht deutlich, da das Auto beider fahrt die Temperatur nur halten muss. Und dazu würde mich mal eine „Real Life“ Erfahrung interessieren.
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Ohne Vorheizen natürlich! Ich hatte vorhin an einer Ampel gerade mal geschaut: ich habe mit Sitzheizung Fahrer Stufe1, Lenkradheizung Stufe 1 und innenraum-Heizung 23Grad, ohne Fahrlicht, einen Stromverbrauch von 3,2kWh. Da kannst du abschätzen, was 30 min Vorheizen kostet. Da ist die Batterie garantiert zu 30-40 Prozent leer. Vorheizen geht nur am Kabel oder Wall-Box.
Okay alles klar.
Naja ich denke 30 min vorheizen müsste er auch nicht, nur was mich interessieren würde wäre mal der Verbrauch im Winter mit vorheizen ohne am Kabel zu sein. Denn der Verbrauch für das heizen wäre natürlich hoch, aber das ist er ja dann beim fahren nicht mehr. Also wenn man dann den Gesamtverbrauch ab Start des Vorheizens betrachten würde, dann wäre der sicherlich höher, aber so viel höher vermutlich auch nicht, weil die Temperatur beim fahren dann nur gehalten werden muss. Energie zum Aufheizen wird Ja sowieso verbraucht, egal ob beim fahren oder schon vor Fahrtantritt.
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Ich fahre seit Juli 2021 einen 205er Hybrid, habe also jetzt alles von +30 Grad bis -10 Grad Aussentemperatur durch. Ich versuche überwiegend elektrisch zu fahren, muss aber meistens für 0,42€/kWh an der Säule laden. Fazit: im Sommer komme ich bei ruhiger Fahrweise 60-65 km mit einer Ladung, entspricht rund 20kWh/100km. Bei geringen Plusgraden sind es noch 45-50 km, entspricht rund 27kWh/100km. Wenn es kalt ist und ich habe alles an, was ich bei einem Benziner auch anhätte, sind es nur noch 35km mit einer Ladung, entspricht rund 35kWh/100km.
Dadurch, das sich der Stromverbrauch bei kalten Temperaturen so extrem erhöht, rechnet es sich für mich kaum noch, im Winter zu stromern. Jedenfalls nicht, wenn man an der Säule laden muss. Anders sieht es bei Fahrern aus, die über Hausstrom laden oder sogar selbst Enerie herstellen.
Wenn ich während der Fahrt über den Motor lade, geht der Benzin-Verbrauch derart in die Höhe, das rechnet sich auch nicht.
Egal, wie ich es mache, insgesamt komme ich auf Energie-Kosten pro 100km, die ein normaler moderner Benziner auch erreicht.
Das hat mich doch desillusioniert. Was übrig bleibt, die Freude am Fahren und an einem tollen Auto. Das muss reichen.
Hallo Uwe,
kurze Frage nochmal zu deinem Beitrag.
Sind die Daten im Winter (35km Reichweite) mit oder ohne Vorheizen?
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Oh das ist echt gut. Mit welchem Anbieter macht ihr das? 🤔
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Ich bezahle 0,33 Euro pro kWh. Liege im Monat bei ca 30 Euro für laden. Getankt habe ich seit 2 Monaten nicht mehr. Schätze das ich im Winter auf eine gesamt Reichweite von 800 + km komme kombiniert. Kann sogar 900+ werden. Mal schauen ein hybrid ist auf jedenfall schon Neuland also für mich.
Man lernt immer dazu
0,33€ dann aber an der Heimischen Steckdose/ Wallbox vermutlich?
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Solltest du Mitglied im ADAC sein bekommst du auch dann den vergünstigten Tarif + alle anderen Vorteile
Nicht ganz, seit der Preiserhöhung bekommt man als ADAC Mitglied leider nur die von ihm besagten 0,42€ pro kWh.
Die 0,39€ pro kWh bekommt man nur bei „Viellader Tarif (5,99€ Pro Monat).
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Ich fahre seit Juli 2021 einen 205er Hybrid, habe also jetzt alles von +30 Grad bis -10 Grad Aussentemperatur durch. Ich versuche überwiegend elektrisch zu fahren, muss aber meistens für 0,42€/kWh an der Säule laden. Fazit: im Sommer komme ich bei ruhiger Fahrweise 60-65 km mit einer Ladung, entspricht rund 20kWh/100km. Bei geringen Plusgraden sind es noch 45-50 km, entspricht rund 27kWh/100km. Wenn es kalt ist und ich habe alles an, was ich bei einem Benziner auch anhätte, sind es nur noch 35km mit einer Ladung, entspricht rund 35kWh/100km.
Dadurch, das sich der Stromverbrauch bei kalten Temperaturen so extrem erhöht, rechnet es sich für mich kaum noch, im Winter zu stromern. Jedenfalls nicht, wenn man an der Säule laden muss. Anders sieht es bei Fahrern aus, die über Hausstrom laden oder sogar selbst Enerie herstellen.
Wenn ich während der Fahrt über den Motor lade, geht der Benzin-Verbrauch derart in die Höhe, das rechnet sich auch nicht.
Egal, wie ich es mache, insgesamt komme ich auf Energie-Kosten pro 100km, die ein normaler moderner Benziner auch erreicht.
Das hat mich doch desillusioniert. Was übrig bleibt, die Freude am Fahren und an einem tollen Auto. Das muss reichen.
Vielen Dank, so eine Erfahrung habe ich mir gewünscht. 60km ist wirklich mega und habe das hier noch nicht gelesen, habe aber gehofft, dass sowas möglich ist.
Jenachdem wieviel du lädst lohnt sich eventuell ja auch der enbw Tarif für 5,99€ p.M. damit du für 0,39€ pro kWh laden kannst. Ist ja relativ einfach zu berechnen, ab wann sich das lohnt. Ich werde auch überwiegend an der Ladesäule laden und zumindest für die Umwelt lohnt es sich vermutlich immer mit dem PHEV und macht mehr Spaß/ hat viele andere Vorteile.
Edit: Bei 35kwh/100km werde ich, wenn ich meinen habe im Winter vermutlich auch nur im Hybrid Modus unterwegs sein und im Sommer dann hauptsächlich im E-Modus.
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Naja so fahre ich aber am besten da die letzten km dann Bundesstraße sind. Habe viel ausprobiert und empfinde so das beste Ergebnis.
Das heißt du schaltest dann manuell in den Hybrid Modus nach 9km?