Das kommt natürlich auf sehr viele Faktoren an, Fahrweise, Gewicht, Aufbauten usw. Aber rechne mal mit 6,5l bei zurückhaltender Fahrweise.
Beiträge von Uwe im Thema „Verbrauch 204 PS E-Hybrid“
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Hallo,
Heute meine erste längere Fahrt mit dem Formentor und irgendwie bin ich enttäuscht. Im Anhang ein Bild mit meinem Verbrauch. Habt ihr Tipps um das zu optimieren? Ich muss dazusagen das er komplett geladen war und die ersten 15 km bis zur autobahn im emodus war. Danach habe ich manuell in den hybrid modus geschalten. Bin für alle Tipps dankbar.
Ps: Strecke waren ca. 100km Autobahn (A9) - Rest Landstrasse und Stadt
Die Verbrauchswerte auf den ersten 1000 km sind noch etwas höher. Bei allen neuen Autos. Alles muss sich erst einspielen. Jetzt im Winter mit vielen Fahrten unter 15km in der Stadt liege ich rund bei 5,3l und 12kWh je 100 km. Du kannst ja im linken Display den Momentan-Verbrauch einstellen. Und wenn du dann siehst, was alle Heizungen zusammen an Elektro-Energie ziehen, das entspricht schon ein paar Heizlüftern.
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Okay alles klar.
Naja ich denke 30 min vorheizen müsste er auch nicht, nur was mich interessieren würde wäre mal der Verbrauch im Winter mit vorheizen ohne am Kabel zu sein. Denn der Verbrauch für das heizen wäre natürlich hoch, aber das ist er ja dann beim fahren nicht mehr. Also wenn man dann den Gesamtverbrauch ab Start des Vorheizens betrachten würde, dann wäre der sicherlich höher, aber so viel höher vermutlich auch nicht, weil die Temperatur beim fahren dann nur gehalten werden muss. Energie zum Aufheizen wird Ja sowieso verbraucht, egal ob beim fahren oder schon vor Fahrtantritt.
Das ist etwas für Experten Angenommen du fährst 20 min. und heizt 20 min auf. Dann hast du 20 min. starken Energieverbrauch und 20 min schwächeren. Fährst du ohne Vorheizen los, hast du nur 20 min. starken Energieverbrauch. Und er heizt wirklich schnell! 500m und es kommt schon warme Luft. Es muss ja nicht erst das Kühlwasser auf Temperatur gebracht werden.
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Hallo Uwe,
kurze Frage nochmal zu deinem Beitrag.
Sind die Daten im Winter (35km Reichweite) mit oder ohne Vorheizen?
Ohne Vorheizen natürlich! Ich hatte vorhin an einer Ampel gerade mal geschaut: ich habe mit Sitzheizung Fahrer Stufe1, Lenkradheizung Stufe 1 und innenraum-Heizung 23Grad, ohne Fahrlicht, einen Stromverbrauch von 3,2kWh. Da kannst du abschätzen, was 30 min Vorheizen kostet. Da ist die Batterie garantiert zu 30-40 Prozent leer. Vorheizen geht nur am Kabel oder Wall-Box.
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Moin,
Während der Fahrt laden ist nicht der Sinn des ganzen, manchmal vll aber doch nötig. Auf jeden Fall Umwelttechnisch ein Desaster.
Der Verbrauch steigt mit den Anforderungen an die Technik... sprich schneller fahren, wärmerer Innenraum, kälterer Aussentemperaturen, Streckenprofil. Aber im Gegensatz zu einem modernen Benziner hast du halt lokal Null Emission und auf Strecke im Hybrid-Modus deutlich weniger. Das ist/sollte das Ziel sein. Und selbst wenn du bei 42ct/kWh Ökostrom tankst haste immer noch "was gutes" getan.
Und Freude machts im Hybrid-Modus allemal.
Grüße Dietmar
Klar, lokal zero emission. Wenn man denn den diversen Anbietern glauben kann. Auch der dreckigste Strom kann durch um-labeln an der Energie-Börse zu skandinavischen Öko-Strom werden. Ist doch alles furchtbar undurchsichtig. Aber ansonsten geht die Diskussion immer weiter hin und her. Spezialisten beider Seiten offerieren immer neue Beweise, dass das E-Auto die Rettung der Menschheit oder deren Untergang ist, je nach dem. Auf alle Fälle sind in meinen Augen die ökologischen Gesamtvorteile eines Hybriden erheblich geschrumpft.
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Einen Plugin nur an der Säule zu laden ist natürlich kostentechnisch ein Desaster - war dir das vor der Anschaffung nicht bewusst?
Wenn er aber sonst zu deinem Fahrprofil passt ...Naja, als ich mich vor ca. einem Jahr entschieden habe, hat mir erstmal die Leasingrate gefallen und natürlich das Auto. Dann war bis zum April 2021auch noch der Preis an der Säule für 1 kWh bei ca. 30 Cent, also 25% preiswerter als heute und kaum mehr, als der Hausstrom. Und wenn der Spritpreis bald bei 2€ oder höher ist, dann rechnet es sich wieder .
Ich habe den Formentor auch geleast, weil es seit vielen Jahren ein bezahlbares Auto war, was mich echt angemacht hat. Ich hatte ihn vor der Abholung weder gesehen, noch gefahren. Schon ein bisschen verrückt, ich habe es aber noch nie bereut.
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Ich fahre seit Juli 2021 einen 205er Hybrid, habe also jetzt alles von +30 Grad bis -10 Grad Aussentemperatur durch. Ich versuche überwiegend elektrisch zu fahren, muss aber meistens für 0,42€/kWh an der Säule laden. Fazit: im Sommer komme ich bei ruhiger Fahrweise 60-65 km mit einer Ladung, entspricht rund 20kWh/100km. Bei geringen Plusgraden sind es noch 45-50 km, entspricht rund 27kWh/100km. Wenn es kalt ist und ich habe alles an, was ich bei einem Benziner auch anhätte, sind es nur noch 35km mit einer Ladung, entspricht rund 35kWh/100km.
Dadurch, das sich der Stromverbrauch bei kalten Temperaturen so extrem erhöht, rechnet es sich für mich kaum noch, im Winter zu stromern. Jedenfalls nicht, wenn man an der Säule laden muss. Anders sieht es bei Fahrern aus, die über Hausstrom laden oder sogar selbst Enerie herstellen.
Wenn ich während der Fahrt über den Motor lade, geht der Benzin-Verbrauch derart in die Höhe, das rechnet sich auch nicht.
Egal, wie ich es mache, insgesamt komme ich auf Energie-Kosten pro 100km, die ein normaler moderner Benziner auch erreicht.
Das hat mich doch desillusioniert. Was übrig bleibt, die Freude am Fahren und an einem tollen Auto. Das muss reichen.