niemals da das auto dann laden wird wenn der akku leer ist. einfach den ladestand halten bei 70 prozent oder so und die 3000 km so fahren.
ich würde den akku nicht leer saugen.
niemals da das auto dann laden wird wenn der akku leer ist. einfach den ladestand halten bei 70 prozent oder so und die 3000 km so fahren.
ich würde den akku nicht leer saugen.
Morgen!
Da ich meinen Formentor noch nicht habe und hier Anfang des Jahres mitgelesen hab, würde ich mal die Frage stellen, wie sich der Verbrauch denn jetzt bei wärmeren Temperaturen tatsächlich verändert hat?
Also bei meinen VZ Hybrid. Sehr extrem.
Die besten Temperaturen sind so 15-22 denke ich.
Bei dem ersten km hatte ich im Winter so 50 kw/h und bei den Temperaturen jetzt ca 30 kw/h
Natürlich sinken beide werte dann über die Distanz. Im Großen und ganzen habe ich ca 10 kw/h weniger verbrauch jetzt.
Man merkt es stark wie sehr der Winter schlecht für E-Autos ist aber so ist es auch beim Verbrenner.
Die öffentliche Ladesäule vor meiner Haustür, die ich dachte öfters nutzen zu können, wurde leider entfernt. Jetzt habe ich das Problem, dass die Infrastruktur in meiner Wohngegend besonders bescheiden ist. Deshalb hab ich mir die Frage gestellt, ob einer von euch schon die Erfahrung gemacht hat, was der 204 PS e-Hybrid verbraucht, wenn er eher selten aufgeladen wird. Vielen Dank schon mal!
Nicht bestellen… ergibt null Sinn… wenn der Akku leer ist und er den aufladen will über den verbrenner verbrauchst du locker 10 Liter. Denke ansonsten bist du bei 7-8 Liter ohne Batterie. Viel spaß an der Tankstelle. aber wenigstens steuerfrei dann.
Ohne Vorheizen natürlich! Ich hatte vorhin an einer Ampel gerade mal geschaut: ich habe mit Sitzheizung Fahrer Stufe1, Lenkradheizung Stufe 1 und innenraum-Heizung 23Grad, ohne Fahrlicht, einen Stromverbrauch von 3,2kWh. Da kannst du abschätzen, was 30 min Vorheizen kostet. Da ist die Batterie garantiert zu 30-40 Prozent leer. Vorheizen geht nur am Kabel oder Wall-Box.
Es reichen zwischen 5-10 Minuten vorheizen dann kommt man auf eine normale wärme.
Das sind maximal 10 Prozent Akku was weg ist. Wenn es nicht zu kalt ist dann weniger.
0,33€ dann aber an der Heimischen Steckdose/ Wallbox vermutlich?
Nope an öffentlichen Säulen. Müssen natürlich von meinem Anbieter sein dann.
Nicht ganz, seit der Preiserhöhung bekommt man als ADAC Mitglied leider nur die von ihm besagten 0,42€ pro kWh.
Die 0,39€ pro kWh bekommt man nur bei „Viellader Tarif (5,99€ Pro Monat).
Ich bezahle 0,33 Euro pro kWh. Liege im Monat bei ca 30 Euro für laden. Getankt habe ich seit 2 Monaten nicht mehr. Schätze das ich im Winter auf eine gesamt Reichweite von 800 + km komme kombiniert. Kann sogar 900+ werden. Mal schauen ein hybrid ist auf jedenfall schon Neuland also für mich.
Man lernt immer dazu
Lollos Nee automatisch.
Verstehe ich das richtig, du fährst 9km elektrisch und schaltest dann für die letzten 3km den Motor dazu?
Das macht doch auch nicht wirklich Sinn, oder? Da wird ja der Motor nicht mal annähernd warm.
Wäre es da nicht sinniger (um bei den 48km zu bleiben) ein oder zweimal die 12km im Hybridmodus zu fahren und die restlichen Male bis zum nächsten Laden rein elektrisch?
Ich lade mein Auto auch wenn sich irgendwo die Gelegenheit bietet, sei es wenn ich an einem Rastplatz was essen gehe oder wenns beim Supermarkt eine Säule gibt. Klar geht in der kurzen Zeit nicht viel rein, aber das kann die entscheidenede Menge sein um die restliche Strecke elektrisch zu schaffen oder nicht bzw. es steht mehr Saft zur Unterstützung des Verbrenners bereit was ja auch den Verbrauch senken kann.
ich sehe nicht warum ein reines E-Auto mehr Recht auf eine Ladesäule haben soll als ein Hybrid...ich bezahl meinen Strom genauso wie jeder andere. Was aber meiner Meinung nach garnicht geht ist die Ladesäule zu blockieren nachdem das Auto voll ist, egal obs eine Blockiergebühr gibt oder nicht. Das nervt ähnlich wie Verbrenner die auf Ladeplätzen parken.
Naja so fahre ich aber am besten da die letzten km dann Bundesstraße sind. Habe viel ausprobiert und empfinde so das beste Ergebnis.
Oh man
Ich wusste doch das ich gleich ne riesen Diskussion los trete weil jemand mal bei Lidl lädt.
Ich würde mich jetzt ernsthaft mal interessieren wie ihr so ladet, was eure Pendel Strecke ist und wie bei euch der Verbrauch aussieht. Ernst gemeint! Ist ja auch das Thema hier. Ich meine nichts was ich hier schreibe böse, ich will nur realistisch sein. Ich fahr ja selbst den Formentor VZ e-Hybrid.
Ich fahre den VZ. Und lade Montag Mittwoch und Freitag auf Arbeit.
Pro strecke 12 Km. Also ca 48 Km fahre ich zur zeit. Aber fahre „nur“ ca 9 km rein elektrisch dann fahre ich mit Unterstützung die letzten km.
Wenn ich Urlaub habe lade ich immer beim einkaufen da ist es gratis. Oder mal zu Hause komplett.
Zur Kenntnisnahme:
https://www.enbw.com/elektromobilitaet/unterwegs-laden
Was passiert, wenn ich mein E-Auto länger an der Ladestation stehen lasse?
Jeder hat das Recht zu Laden. Ist ein Ladevorgang abgeschlossen, sollte der Ladepunkt frei gemacht werden für das nächste E-Auto. Ab einer Standzeit von über 4 Stunden fällt eine Blockiergebühr von 10 Cent pro zusätzlicher Minute an, jedoch nicht mehr als 12,00 € pro Ladevorgang. So stellen wir sicher, dass die Ladepunkte schnell wieder zur Verfügung stehen. Gleichzeitig schützen wir unsere Kunden mit einem Kostenairbag, wenn Sie ihr E-Auto doch einmal länger stehen lassen müssen
Was soll man da zur Kenntnis nehmen? Das wissen die E Fahrer also da wo es die Säule gibt mit der gebühr. Weis nicht was du dich an sowas hochziehst? Du fährst nicht mal einen hybrid. Da man die Ladung beenden kann über die App kann man die blockier gebühr locker flockig umgehen
Alles anzeigenJeder kann gerne laden wie er möchte, da hab ich absolut nichts dagegen
Ich sehe es bloß manchmal beim Lidl bei mir um die Ecke das dort ein Cupra Leon lädt während er einkaufen ist (denke ich mal). Da frag ich mich dann immer ob das wirklich Sinn für Ihn macht oder ob man sich manchmal selbst betrügt mit einem Hybriden. Wer bei Lidl z.B. 30 Minuten einkauft schafft bei 3,7kW Ladeleistung rund 1,85 kWh Ladung, die bei derzeitiger Wetterlage irgendwas zwischen 6-10 km Reichweite bringen.
Ich persönlich fahre täglich rund 25 km und derzeit ist der Akku bei der Pendelstrecke in der Stadt eigentlich fast jeden Tag leer. Was bedeutet, dass ich jeden Tag an die Steckdose bzw. Ladesäule muss. Also bräuchte man eigentlich seine eigene Private Ladesäule.
Das Wiederum lohnt sich aber Finanziell nicht für Ladesäulen Betreiber, da Hybride weniger Laden können. Auf der anderen Seite lohnt es sich aber auch nicht für Hybrid Fahrer, da man bei 30 kWh Verbrauch und 0,42€ pro kWh bei 12,60€ pro 100km liege. Ladeverluste sind da noch nicht mit drinnen.
Unter dem Aspekt hätte ich persönlich keine Lust jeden Tag an eine öffentliche Ladesäule zu fahren, wenn diese nicht gerade eh direkt vor der Haustüre ist. Bei den meisten Ladesäulen braucht man meist ein eigenes Typ2 Kabel (rund 150€), zahlt dann um den dicken Daumen 0,42€ pro kWh und kann dann nach Hause laufen (abhängig wie weit weg). Und das jeden Tag, wenn man meist elektrisch fahren möchte. Klingt für anstrengend und unökonomisch.
Die Hybriden sind halt irgendwie nicht so wirklich für die Ladesäulen gedacht. Oder VW hätte zumindest eine höhere Ladeleistung spendieren können.
Ich persönlich würde einen Hybrid nur empfehlen wenn man die Option hat zuhause oder auf der Arbeit zu laden. Alles andere macht in meinen Augen nicht all zu viel Sinn.
Was ist daran sich selbst betrügen? Er ist einkaufen und lädt sein auto? Darf er dass nicht? Wenn ja wieso? Dann darf auch niemand 5 Liter tanken.
Man kann sich halt nicht aufregen, dass Hybride ne Mogelpackung sind aber dann auch böse sein, wenn sie öffentlichen Laden.
Sollte man doch froh sein, jeder Hybrid der lädt fährt also auch elektrisch. Außerdem können Vollelektro ja zur Not an CCS, das können wir nicht
Absolut richtig. In meinen Augen gehören die „kleinen“ ladesäulen dem Hybrid.
Das Laden von Hybriden lohnt sich eigentlich fast nur wenn man Zuhause oder auf der Arbeit direkt eine Steckdose oder Ladesäule hat.
An der Steckdose lädt er mit 2,5kWh und an der Ladesäule mit 3,7kWh. also ja, an der Ladesäule rund 3,5 Stunden.
Du kannst den Ladevorgang mit der mobility+ App starten und in der App dann auch nach 4 Stunden wieder beenden. Auch wenn das Auto dann noch an der Ladesäule hängt zählt die Zeit dann nicht mehr. Also keine Strafgebühr
Aber ja, das Dilemma ist klar. Soll man mit seinem Hybrid Auto Ladesäulen blockieren, die voll elektrische Autos eventuell wichtiger bräuchten?
Ich kann es nicht mehr hören mit dem hybrid öffentlich laden soll da so sein denkt an die vollelektrischen Autos.
Im großen und ganzen kann jeder zu Hause laden. Und wer dort steht steht halt dort. Ich „blockiere“ sehr gerne jede öffentliche Ladesäule… weil wenn ich Strom brauche brauche ich Strom und dann auch so lange ich möchte.
Wer zuerst kommt….