Oops, erledigt🤣
Beiträge von prikkelpitt im Thema „Laden E-Hybrid“
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
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Meldet euch bei Problemen gerne.
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Coldfire Bin jetzt kein Elektriker, aber ich könnte mir vorstellen, dass mit sinkender Ladeleistung auch die Ladeverluste proportional fallen?
Es dann also somit egal wäre. Aber ob das so ist? K.A.
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Ich frage mich schon länger, ob bei der Rekuoperation, die Bremsen geschont werden? Und warum läuft der Elektroantrieb immer mit, auch wenn ich rein mit dem Benziner fahre. Das führt dazu, dass nach einigen Kilometern die Batterie auf null steht. Finde ich nicht gut, dann hätte ich mir das Laden auch sparen können.
Du kannst bei einem Hybriden nicht "rein mit dem Benziner" fahren. Deswegen heisst der Fahrmodus ja auch Hybrid. Das ist der Sinn dieses Antriebskonzeptes. Wofür lädts Du denn dann, wenn Du den Strom nicht für den Antrieb nutzen willst?
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Ok. Somit einfach Akku leer fahren und nichts weiter einstellen. Wenn es dann 0 km Akku anzeigt fährt er nur noch mit benzin und hat einen kleinen Reserve Puffer Akku noch drin, welcher nur über rekuoperation gehalten wird?
Wie viel Benzin braucht man dann mit leerem Akku? Ist das vergleichbar mit dem 150 PS Benziner?
Na ja, wird schon bissl mehr sein. Schliesslich fährst Du dann ja auch den schweren Akku spazieren.
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Ah ok, na dann weiss ich auch nicht.
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Ich habe den Mindestladestand auf 50% eingestellt und die nächste Abfahrt ist für Morgen früh 7 Uhr programmiert. Eingesteckt wurde er bei 20 %, eigentlich müsste er doch jetzt bei 50% aufhören zu laden und den Rest dann Nachts laden um kurz vor 7 dann auf 100% zu sein. Er stoppt aber nicht bei 50% sondern lädt munter weiter, was mache ich falsch?
Nur um sicher zu gehen. Woran machst Du das fest, dass er weiterlädt?
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Na ja, ohne jetzt vom Fach zu sein, kann man wohl grob folgendes sagen. Wenn deine E-Installation jünger als 30 Jahre ist, sollte das eigentlich wohl funktionieren (natürlich ohne Gewähr). Ist sie älter, würde ich auf jeden Fall einen Fachmann draufschauen lassen. Was aber eigentlich immer kein Fehler ist. Ich hab mir ne Wallbox zugelegt. Aber einfach nur um nachts ruhiger schlafen zu können.
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läuft bei mir seid über einem Jahr ohne Probleme (Elektrik der Garage aber relativ neu)
Mag ja durchaus sein, dass das bei Dir gut läuft. Grundsätzlich ist das aber wohl keine so gute Idee, da auch noch ne Zeitschaltuhr zwischen zu bauen. Läuft immer so lange gut, bis es schief geht. Und dann ist das Gejammere gross...
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Man kann einen Mindestladestand einstellen. Ich glaube 10 bis max. 50%. Bis zu diesem Ladestand lädt er sofort, sobald man den Ladestecker anschließt. Den Rest dann so wie eingestellt, wie eben Nachts oder zu bestimmten Abfahrzeiten.
Da hast Du natürlich recht. Das würde aber, wenn man z.B. einen Nachttarif nutzen möchte, tastsächlich nicht so wahnsinnig viel Sinn machen.
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So seit heute ist die Infrastruktur am Tiefgaragenstellplatz bereit, fehlt nur noch ne Kleinigkeit...das Auto...
Habe mir noch einen Ladeziegel mit CEE blau Anschluss besorgt den man flexibel mit 6, 8, 10, 13 oder 16A betreiben kann. Das reicht für einen Hybrid allemal und sogar für ein evtl. mal folgendes E-Auto.
Coldfire Welchen Ladeziegel mit CEE Anschluss hast Du Dir den besorgt wenn ich fragen darf? Und, würde da nicht ein Adapter ausreichen? Weil, ich will/werde auch wohl nicht an einer Wallbox laden, würde aber schon gerne aus Sicherheitsgründen wenigstens eine CEE Steckdose installieren wollen.
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Soweit ich weiß geht das nicht.
Hmm, ich hab ja meinen noch nicht. Aber da Cupra selbst empfiehlt, den Akku nur bis 80% zu laden, sollte es mich sehr wundern, wenn man das nicht irgendwo einstellen kann.