Grundsätzlich sollte der Akku nicht längere Zeit leer rumstehen sag ich ma.
Beiträge von Waylander im Thema „Laden E-Hybrid“
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
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Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
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Lies dir die Verbrauch treaths durch ,da sind viele Beispiele beschrieben. Danach kannst dir ein Bild machen.
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Dann nimm einen Hybriden. Wenn viel rein elektrisch fahren kannst (was sinn und zweck eines Hybriden ist)rechnet sich das unglaublich.
Ich empfehle dazu den treath Verbrauch 204 PS hybrid und auch den Verbrauch 245ps hybrid, gibt's viel interessantes zu erfahren.
Ich zb ,kann min 80% meines Alltags rein elektrisch erledigen und spare mir damit die Kosten für meinen camping Urlaub zusammen.
Heißt, sprit für in die Bretagne mit Wohnwagen und zurück sind ca 2200km.Stellplatzmiete usw.
😉
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Dann müssten eigentlich ü50% noch drin sein, eher mehr.
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Die Batterie bleibt immer nutzbar auch wenn sie laut Anzeige leer ist.
Es muss ja immer ein gewisser reststrom da sein um die komplette Kraft (PS) abrufen zu können, beim überholen zb.
Ausnahme ist, wenn du natürlich permanent und ständig nen kickdown machst ,was man nicht tut weil du sonst die Batterie kaputt machst.
Die gesamte Reichweite hängt natürlich vom fahrstil und der Topographie ab.
Wir haben hier verbräuche von 4-8 Litern ,mit Wohnwagen ü10 . Wobei ich im nächsten Urlaub der bald ansteht versuche unter 10L zu kommen, was schon eine Hausnummer wäre.
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Mein rekord liegt bei 68 km , wenn's ma wieder wärmer ist versuch ma die 70 zu knacken.
Aber im Normalfall bei warmen Wetter bin auch schon 50 km gefahren auch mit Autobahn dabei.
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Wenn reduzierten ladestrom einstellst kannst noch länger bleiben 😉
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Boahh die sind doch alle nicht mehr ganz sauber 😒
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Gar keine weil zu teuer und unnötig wenn man zuhause oder noch besser für umme im Betrieb laden kann.
Bei längeren Strecken bei denen ich unterwegs nicht laden kann, wie zb wenn ich mit dem Wohnwagen in die Bretagne fahre, lass ich kurz vorm längeren halt das Auto etwa den halben Akku laden.
In einem anderen treath ( oder sogar hier,ich weiß es nimmer genau) haben wir gemeinsam herausgefunden dass, vorausgesetzt man fährt den nachgeladenen Strom rein elektrisch leer , ist das nachladen per Auto weder teurer als das nachladen an der Säule noch ist der mehrverbrauch des Motors relevant.
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Ok das ist halt schon das Grundproblem, weil die Förderung so nicht gedacht war. Aber das mache ich Dir natürlich nicht zum Vorwurf weil viele so gehandelt haben und es vom Staat von Anfang an sinnlos war die Steuergelder so für Hybride aus dem Fenster zu werfen ohne einen Nachweis haben zu können, wie sie überhaupt gefahren werden. Aber das passt jetzt nicht hierher
Dazu nur noch:Die Förderung war schon ok , sonst hätt ich mir wohl wieder was gebrauchtes gekauft. Nur eben nicht für Dienstwagen von denen man in voraus wusste die werden nie / seltenst geladen.
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Der Durchschnittsverbrauch hybridisch liegt lt. Test Auto-Motor-Sport vom 22.9.2022 bei 7,4 l (Start mit leerer Batterie) und rein elektrisch bei 24,6 kWh.
Die sind ja auch zu blöd zum fahren. 🤭
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Wen ihr euch nicht kabbeln könnt seid ihr nicht glücklich wa?
🤣🤣🤣
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Warum sollte ich nie laden? Mein Stromversorger hat vor kurzem wieder den Preis gesenkt so dass ich zuhause aktuell für 24cent/kWh lade. Günstiger kann meine Frau wohl nicht fahren.
Aus dem Grund kommt zeitnah auch ein ID4 auf den Hof damit ich den VZ5 nur noch zum Spaß und bei gutem Wetter bewegen kann.
Dekadenz!!!!!!!!
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤘
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Je nach Fahrweise und Topographie ist dann auch der Verbrauch. 🤷🏽♂️
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Solange du nicht laden einstellst lädt der auch nicht.
Es ist einfach nur so das immer etwas Strom da ist weil ja immer die volle Leistung abrufbar sein soll.
Je nach Fahrweise und Topographie ist dann auch der Verbrauch. 🤷🏽♂️
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Nun ja .
Du kannst auch einfach wenn du stehst erst einmal auf P schalten, dann den haxen vom Bremspedal nehmen und dann ,aber erst dann ,das Auto ausmachen. 🤓
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Ich geb zu das es etwas verwirrend ist, hab auch ein weilchen gebraucht bis ich da komplett durchgestiegen bin.
Und bin mir bis heute noch nicht sicher ob ich es wirklich zu 100% gerafft hab 🤪🤣
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Der e Motor läuft immer mit , das durchgestrichen e bedeutet nur das er nicht alleine arbeitet sondern nur unterstützt. Bzw das keine Ladung mittels verbrenner läuft
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Wenn Platz im Akku ist, was eigentlich immer der Fall ist denn sobald du startest wird Strom verbraucht, wird auch Strom durch rekuperration geladen.
Nur durch rekuperration wirst du kaum mehr Strom erzeugen als du verbrauchst außer du fährst ein sehr langes und steiles Gefälle . In Norwegen zb gibt es eine Straße die in einen Fjord runterführt auf der schon mehrere Mach5 liegen geblieben sind weil der Batteriemanager vorsorglich wegen möglicher Überhitzung das Auto abgeschaltet hat . War ein Softwareproblem das aber mittlerweile gelöst wurde.