Moin. Woher habt ihr die Info? Steht das irgendwo oder einfach selbst getestet?
Mit dem Puffer aus den technischen Daten und weil es bei allen Elektroautos so ist. Mit dem Boost vom Händler und selbst getestet
Moin. Woher habt ihr die Info? Steht das irgendwo oder einfach selbst getestet?
Mit dem Puffer aus den technischen Daten und weil es bei allen Elektroautos so ist. Mit dem Boost vom Händler und selbst getestet
Vorausgesetzt der Akku hat noch genügend Saft, oder?
Oder hält der immer ne Restspannung für solche Fälle?
Der Boost mit beiden Motoren ist auch bei 0% verfügbar (natürlich nur begrenzte Male). Der Akku hat noch 2 kWh Puffer aus Schutzgründen, der ist nie komplett leer. Teile davon werden dann zum Boosten genutzt
Alles anzeigenDa ich in den zurückliegenden 10 Monaten mittlerweile mehr als 5 Wochen in Leihwagen unterwegs sein musste (Formentor VZ E-Hybrid und Seat Tarraco E-Hybrid) konnte ich mir ein relativ gutes Bild von diesem Antriebskonzept machen. Ich muss ehrlich gestehen, ich war jedesmal wieder heilfroh, meinen Verbrenner zurückzubekommen.
Ich bin teilweise testhalber im reinen E-Betrieb unterwegs gewesen (hauptsächlich Bundestraße), da war nach max. 40 km (Formentor) bzw. 35 km (Tarraco) Ende. Besonders unspaßig fand ich im E-Modus das Überholen von LKW; hier waren 2x sehr starke Nerven gefragt.
Ich fahre wöchentlich etwa 300 - 400 km, also 50 - 60 km am Tag und im reinen E-Betrieb war das nicht zu bewerkstelligen. Im Hybrid-Modus ging's natürlich, aber für 245 PS Systemleistung war der Wagen gefühlt recht träge. Das Laden unterm Carport dauerte sehr lange und bei gut 0,30€ / kWh waren es ca. € 4,00 Stromkosten auf 40 km Reichweite und meist defensiver Fahrweise; wirklich günstig ist das auch nicht. Da unser Energieversorger keinen Ökostrom im Sortiment hat, habe ich also noch nicht Mal was wirklich Gutes für unsere Umwelt getan.
Ganz schlimm wurde dann eine Dienstreise mit etwa 200 Autobahnkilometern und leerer Batterie; da hat sich der Benziner schon ordentlich anstrengen müssen um die Fuhre am laufen zu halten und dabei 10,2l/100 km verbraucht; in etwa genau so viel wie mein Verbrenner. Aufgeladen hat er sich immerhin von 1 auf 6% dabei.
Für mich persönlich kommt dieses Konzept somit nicht in Frage, es gibt aber mit Sicherheit viele Leute, auf deren Profil (häufige Kurzstrecken, kostenlose Lademöglichkeit am Arbeitsplatz, Eigenheim mit Photovoltaik etc.) so ein Fahrzeug wie zugeschnitten ist.
Ich wünsche Euch, dass die Förderung verlângert wird, ansonsten glaube ich nicht, dass das Hybrid-Konzept weiter aufgehen wird.
Ich betone nochmal: Das ist lediglich meine ganz persönliche subjektive Meinung.
P. S. Morgen geht mein Wagen noch Mal für ein paar Tage in die Werkstatt; Mal sehen ob ich wieder Hybrid fahren darf/muss😉
Solltest du doch noch mal den Leihwagen haben ein kurzer Tipp: Mit dem Kickdown sollte sich der Verbrenner beim Überholen zuschalten, dann ist es kein Problem
Du hast schon einen reinen vollelektrischen dann gönne dir einen reinen Verbrenner. So meine Devise Die Spritpreise werden sich auch wieder auf einem vertretbaren Niveau einpendeln, wer auch immer dafür sorgen wird, denn diese Schaden der gesamten deutschen Wirtschaft und spätestens dann tritt die Politik auf die Bühne.
Diese gemischte Antriebstechnik, ist aus meiner Sicht nix halbes und nix ganzes und erst Recht nicht die aus dem VW-Konzern. Man hört und liest immer wieder von Getriebeschäden bei den Hybriden, das würde ich mir überlegen. Dazu noch das rumgeeiere der Regierung mit der Förderung. Wenn du auf dem Land wohnst, dann hast du sogar das ideale Streckenprofil für einen reinen Verbrenner (keine Ampelanlagen). Elektrisch musst du später noch lange genug fahren und willst du für ca. 30 km Reichweite ständig das Ladekabel anschließen? Zusätzlich noch jährlich zum Ölwechsel/Inspektion? und das Risiko eine Finazierungslücke durch eventuell fehlende Prämie?
Jetzt bist du dran
Zu deinen Ansichten sage ich nichts, das ist Ermessens Sache, aber die Reichweite liegt doch deutlich höher, aktuell hier bei 2-6°C so 45km Landstraße
Definitiv Hybrid, da auch die Spritkosten weiter steigen werden (ab 1.1.22 ja wieder 7 Cent, aber da kommt sicher noch mehr) macht es wirtschaftlich auch Sinn. Außerdem sind die Funktionen mit Vorklimatisierung echt gut und es macht meiner Meinung auch sehr viel Spaß, beides zu haben. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich mit dem Hybrid irgendwas anderes Opfern muss