Und wie immer hat das Motordrehmoment keinerlei Relevanz. Wichtig ist was am Rad ankommt.
Beiträge von 4tz3nhainer im Thema „Cupra Formentor als Diesel“
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Für den Albaufstieg würde ich den 310er oder besser noch den 5 Zylinder nehmen. Dann macht es sogar noch richtig Spaß
Im Ernst, ich würde auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt machen. Für mich wären beide Motoren in die Auto nichts.
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Bei wenig Last wird der Unterschied zwischen dem 1,5er TSI und dem 2l TDI nicht sehr groß sein. Bei Kurzstrecke wird der TSI sogar im Vorteil sein.
Bei höherer Last sind das dann anders aus.
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Der DPF regeneriert sich aktiv ca. alle 400-600km. Gehen wir von 400km aus wäre es bei besagten 3km Fahrten nach gut 130 Fahrten ein Problem. Ich vermute dass die meisten Menschen in der Zeit auch mal eine etwas länger Strecke fahren wo sich der DPF freibrennen kann.
Davon abgesehen kommt im schlimmsten Fall die Warnlampe für den DPF und dann muss eine Regenerationsfahrt durchgeführt werden.
Daher nicht so viel Gedanken machen und einfach fahren.
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Kurzstrecke ist für keinen Verbrenner gut. Mittlerweile macht es auch keinen Unterschied mehr ob Diesel oder Benziner.