Vorausgesetzt Cupra Care vorhanden
Davon bin ich mal ausgegangen, da laut seinem Spoiler EZ 2023 ist und es somit höchstwahrscheinlich der erste Ölwechsel ansteht und damit noch Cupra Care vorhanden ist.
Vorausgesetzt Cupra Care vorhanden
Davon bin ich mal ausgegangen, da laut seinem Spoiler EZ 2023 ist und es somit höchstwahrscheinlich der erste Ölwechsel ansteht und damit noch Cupra Care vorhanden ist.
Alles anzeigenHallo, am Dienstag habe ich den Termin zum Öl Wechsel, jetzt ist das Ausrufezeichen aufgeplopt dass ich 1Liter nachfüllen soll 😅, wielange kann ich so noch fahren?
Habe nur 6 Liter jetzt bestellt und es kommen ja nachher 5,7l rein.
Oder muss ich mir jetzt noch 1 Liter für die 3 Tage besorgen?
Werde heute Abend mal nachschauen wieviel noch drin ist
Danke
Cupra Care, lass dir doch einfach das Öl kostenlos nachfüllen. 🤷♂️
Kontrolle doch einfach den Ölstand mit dem guten alten Peilstab, wenn unter min, dann tät ich nicht mehr groß rumfahren.
Alles anzeigenHallo,
bei mir steht jetzt am 16/4 der erste Öl wechsel an (+-21.000km). Die Werkstatt hat mir heute bestätigt, dass ich das eigene Öl mitbringen darf
Ich finde jetzt leider den Thread nicht mehr wo aufgelistet war welches Öl für welchen Motor.
Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben für den 245 PS 2.0TSI Motor, Marke und welches Öl & wieviel Liter. Habt Ihr auch eine Empfehlung wo ich es bestellen soll.
Danke
Du brauchst 0W20 mit entsprechender VW Norn 50800 / 50900 5,7L.
Hab letztes mal bei Oil Center bestellt.
Fahre seit Ewigkeiten Fuchs Öl, aber bei der Marke hat jeder so seine eigenen Favoriten.
Wenn du gar nix falsch machen willst, nimmst du das original VW Öl.
Steht aber auch im Motorraum, was man für ein Öl einfüllen muss, bzw Ölfinder in Netz
Mit dem VW Öl ?
Ja, mit der Werksbefüllung. War bei Auslieferung etwa die Hälfte vom Peilstab.
Nach Ölwechsel jetzt bei oberer Markierung.
Ich fahre das VW Öl 0W30 und musste gar nix nachfüllen bis zum Ölwechsel. Seit dem Ölwechsel bin ich bis jetzt auch 6000km gefahren ohne nachfüllen zu müssen.
Bei mir das gleiche. Die ersten 13000km bis zum ersten Ölwechsel ohne Nachfüllen. Fahre jetzt Fuchs Titan Longlife III, mal schauen, wie es mit dem Öl läuft.
Natürlich dürften die das , einzige Voraussetzung ist das Öl muss den Vorgaben entsprechen und ein verschlossenes Gebinde sollte es sein um zu gewährleisten das es eben das entsprechende Öl ist.
Es ist kein Muß, dass die Werkstatt selbst mitgebrachtes Öl zulässt.
Ein BMW Händler in der Umgebung lehnt Öl mitbringen kategorisch ab.
Ich betone :
Ich fahre vorwiegend im Elektromodus ohne Verbrennermotor, da ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre. Das heisst der Verbrennermotor kommt bei mir nur auf Langstrecke im Hybridmodus zum Einsatz, und das maximal 1-2 mal im Monat., dann aber für 45 - 90 min auf der Autobahn.
Fürs Öl mal nicht das schlechteste.
Cupra schreibt aber nun mal vor, das Öl beim Hybriden 1x pro Jahr bzw. alle 15000km zu wechseln, je nachdem was eher zutrifft.
Ob das in deinem Fall sinnvoll ist oder nicht , steht auf einem anderen Blatt.
Über die Service Intervalle kann man sich aber vor dem Kauf informieren.
Wenn ich den Preis von € 350.- für einen jährlichen Ölwechsel betrachte, komme ich auf rund € 1.- pro Tag für das Öl, egal ob ich mit dem Wagen überhaupt fahre, oder ihn auch nur elektrisch bewege.
Ehrlich gesagt, dachte ich elektrisch zu fahren wäre ökologisch sinnvoll, aber wenn ich dann die Preis und die Ölwechselintervale betrachte, bin ich doch am falschen Weg.
Dein Fahrprofil entspricht einfache nicht dem Einsatzzweck eines Hybriden.
Da kann das Auto nix dafür.
Wobei ich bemerken möchte :
Ich fahre meinen PluginHybriden vorwiegend elektrisch ( ca. 90 - 95 % ) , habe den letzten Ölwechsel vor einem Jahr, od. rund 10.000 km gehabt.
Das heisst , das der Verbrennermotor daher auch nur rund 1.000 km betrieben wurde und das Öl schon wieder gewechselt werden soll.
Wo bleibt hier bei Seat der Umweltgedanke ???
Wenn du mit dem Verbrenner fährst, wie lange läuft er da?
Wenn der Motor nur immer kurz benutzt wird u nie richtig warm wird, also auch das Öl, setzt sich Benzin darin ab und die Schmiereigenschaft nimmt ab. Zudem wird das Öl sehr belastet, wenn der Verbrenner im Hybrid Betrieb zugeschaltet wird, im kalten Zustand gleich volle Leistung bringen muss.
Mein VZ PHEV muss demnächst auch zum ersten Service. Im Motorraum ist ein anderer Sticker - nix mehr mit 504 00/507 00, 0W30:
508 00
509 00
SAE 0W-20
Nur zur Info...
Die Hybriden brauchen ein anderes Öl als die reinen Benziner, da der Motor mehr belastet wird, wenn er beim starten aus dem eModus, während der Fahrt, gleich voll belastet wird und noch kalt ist.
Deshalb beim Hybriden auch Festintervall 15000km oder 1 Jahr u kein flexibles Intervall.
Bei meinem VZ310 steht der Ölwechsel an. Dieses Öl hier passt, oder?
https://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/oshop.pl?item_id=793
Dankesehr!
Ja, erfüllt laut Webseite die VW 504 000 Norm