BMS = Batterie Management System
Und ich halte die "Lösung" mit dem Stecker abklemmen ebenfalls für Pfusch. Am BMS hängt ja mehr als nur die Start-Stopp-Automatik.
Korrekt 👍🏻
Beiträge von CupraDD im Thema „Start-Stopp, anderer Ansatz“
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
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Dort hängt das BMS dran
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Schöner Pfusch
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Kannst du auch das nehmen
https://www.coolcar.ch/cupra-formento…rt-stopp-modul/
und kostet "nur" 80€ und macht das Gleiche.
Naja ist nicht Fisch und nicht Fleisch….
Siehe Beschreibung: Das Modul klappt auf Anhieb, sprich Start-Stopp wieder immer deaktiviert. Lediglich wechselt man das Fahrer-Profil (z.B. Cupra Modus) wird Start-Stopp wieder eingeschalten. Das erscheint zwar unlogisch warum das Profil das System übersteuern sollte, aber mit diesem Hardware Modul ist es mal so.
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Ist aber so, deshalb bin ich ja über deine Aussage verwundert
Vielleicht hängt das auch mit dem Klappenmodul zusammen, habe da keinen Vergleich da ich es direkt nach Abholung eingebaut habe
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Eigentlich nicht… nur beim CUPRA Modus ist das Schubknallen erst wieder aktiv wenn man in ein anderes Profil wechselt und dann wieder zurück auf CUPRA. Stelle ich ihn z.B. im Sport Modus ab und starte ihn wieder bin ich wieder im S Modus inkl. S1. Würde man auch beim anfahren merken wenn er im Komfortmodus wäre, da ist er verhaltener bei der Gasannahme
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Bei mir startet er immer in dem Profil was zuletzt aktiv war.
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Es sind auch auf üblichen Weg nur 3 Klicks 😉
Erst ganz rechts unten auf den CUPRA klicken, dann mittig auf Smart Assistants und dann auf Start Stopp deaktivieren. Dank 1896 geht das auch sofort nach dem Start extrem flüssig
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Ist aber auch nicht einfacher oder schneller
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Ok danke dir 😉
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Also kaufe ich die Variante die ich zuletzt gepostet habe (die gegen Masse schaltet)?
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Ich hatte gesehen das es von dem Sensor 2 Ausführungen gibt. Eine schaltet gegen Masse und die andere gegen Plus.
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Stimmt da hast du Recht jedoch ist das ja der Sensor den OlliHH verbaut hat. Vielleicht äußert er sich dazu und kann sagen wie er den Sensor angeschlossen hat denn bei ihm funktioniert es ja.
Eine Frage hätte ich noch… Die Codierung für den Taster / Sensor kann man mit VCDS machen oder was benötigt man dazu?
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Anbei ist das Schaltbild von diesem Sensor. Demnach müsste die schwarze Ader mit der gelben verbunden werden, oder?
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Wie wird der NPN Sensor angeschlossen? Sind ja 3 Adern (Plus, Minus und Schaltleiter)
Blau sicher an die Fahrzeugmasse?
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Ich habe das Schalter-"Problem" für mich gelöst.
Hier sieht man, wie viel schneller das geht. Der Touchscreen ist da noch lange nicht Einsatzbereit:
Hinter der Verkleidung befindet sich dieser Sensor von Amazon. Es ist ein NPN Sensor und schaltet daher die gelbe Ader vom Steuergerät gegen Minus. Außerdem lässt sich die Intensität einstellen und er erkennt die Hand erst, wenn man sehr dicht davor ist. Im Prinzip wie bei den Lichttasten daneben oder den Lampen in der Decke.
An der Stelle über den Sicherungen konnte ich ihn gut einklemmen - Spannung hat er nur, wenn die Zündung an ist:
Wie wird der NPN Sensor angeschlossen? Sind ja 3 Adern (Plus, Minus und Schaltleiter)
Blau sicher an die Fahrzeugmasse?